Jens hat geschrieben:Ich hab' da schon "Verständnis" für. Ich finde es einfach klasse, dass wir uns von unseren türkischen Mitmenschen hier in Deutschland vor ein paar Jahren mal zeigen lassen haben, dass man sich auch über kleinere Erfolge ruhig von ganzem Herzen freuen und deswegen sogar ordentlich einen losmachen kann!
Was war das früher immer ätzend, wenn der Deutsche seinen fetten Hintern nur dann bewegt hat, wenn man das Endspiel erreicht oder den Titel geholt hat...
Ich hab' die Türken da schon immer für "beneidet", wenn deren Clubs gegen international drittklassige Vereine im Europapokal gewonnen haben und daraufhin auf den Straßen die Nacht zum Tag gemacht wurde.
Endlich feiern wir auch mal Siege gegen kleinere Fußball-Nationen! Das macht uns als Deutsche nicht gerade unsympathischer. Außerdem muss man die Feste feiern, wie sie fallen, und sollte feiern, so lange es noch was zu feiern gibt. Denn machen wir uns mal nichts vor: Eine ganz große Fußball-Nation, wie wir sie mal waren, sind wir schon lange nicht mehr. Der dritte Platz vor vier Jahren war eine Sensation, und das Gerede um den vierten Stern ist absolut lächerlich! Wenn wir auch diesmal wieder das Halbfinale erreichen sollten, wäre ich überglücklich. Und auf dem Weg dahin freue ich mich riesig über jede ausgelassene Siegesfeier! Hoffentlich gibt es wenigstens noch eine...
Das was wir momentan erleben ist ein Zeitfenster von meist alkoholgeschwängertem Party-Patriotismus, der sich von der leidenschaftlichen Feierei der Türken aber mal sowas von unterscheidet. Die "leben" Besiktas, Cimbom oder Fener so, wie wir es niemals könnten (grinst dir wahrscheinlich grad einen ab, dass ausgerechnet ich dir das erzählen will) und das eben nicht nur 4 Wochen im Jahr. Das hysterische Rumgegake 17-jähriger Mädels im Ballack-Trikot hat damit nicht viel zu tun. Viele von den Public Viewing-Nasen scheren sich zwischen den Weltmeisterschaften einen feuchten Kehricht um den Fussball.
Was die Aussichten für die DFB-Elf im weiteren Turnierverlauf anbelangt gehe ich aber d'accord. Für England wirds mit Ach und Krach nochmal langen und nach Argentinien gehts dann heim. Klappe zu, Fähnchen ab.