Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Sozialkompetenz

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!

Beitrag von Sozialkompetenz » 17. Jun 2010, 09:41

Mich würde mal interessieren warum teilweise uralte Sachen noch auf der Startseite sind zum Beispiel das Frauenspiel gegen Scheiss Bornheim, das interessiert doch niemanden mehr, das ist nur ein Beispiel.

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 17. Jun 2010, 09:52

@andreaswest

Wir sind gerade in einer nachrichtenarmen Zeit. Da stehen Artikel nun einmal etwas länger, bis sie von Neuigkeiten automatisch nach unten geschoben werden.
Alternativ könnte ich Dir einen leeren Platz anbieten - das wäre wenigstens neu, aber ob Dir das besser gefallen würde? ;)

Grüße von Ecki :)
Bild

Sozialkompetenz

Beitrag von Sozialkompetenz » 17. Jun 2010, 13:25

Eckart Lukarsch hat geschrieben:@andreaswest

Wir sind gerade in einer nachrichtenarmen Zeit. Da stehen Artikel nun einmal etwas länger, bis sie von Neuigkeiten automatisch nach unten geschoben werden.
Alternativ könnte ich Dir einen leeren Platz anbieten - das wäre wenigstens neu, aber ob Dir das besser gefallen würde? ;)

Ekki, wie wäre es mal mit Nachrichten von der zweiten Mannschaft und über die Beweggründe der Trainerentlassung und die Massenflucht der Spieler??

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 17. Jun 2010, 14:10

In dem entsprechenden Thread im Bereich der Zweiten habe ich bereits gestern geschrieben, daß die Personalplanungen in der Zweiten kurz vor dem Abschluß stehen, daß ein Treffen zwischen Presseteam und sportlicher und wirtschaftlicher Leitung im Nachwuchsbereich ansteht, dort dann Namen und Hintergründe auf den Tisch des Hauses kommen werden.

Da ich ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis, sowohl zu Volker Wörner (wirtschaftlicher Leiter), wie auch zu Wolfgang Zientek (sportlicher Leiter) pflege, habe ich auch keinerlei Probleme, vermeintlich unbequeme Fragen zu stellen. Ich bin mir sicher, daß diese umfassend und den Tatsachen entsprechend beantwortet werden - so war es jedenfalls stets in der Vergangenheit.

Wer die Internetpräsenz des KSV im Jugend- und Nachwuchsbereich über die letzten Jahre beobachtet hat, wird zum Beispiel nicht abstreiten können, daß seit Amtsantritt der Beiden die Internetseite in diesem Bereich endlich zu dem geworden ist, was wir uns schon lange gewünscht haben: Eine Plattform für den Nachwuchs, mit schnellen, interessanten Beiträgen zu allen Nachwuchsmannschaften des KSV.

Übrigens: Im Nachwuchs- und im Frauenbereich klappt die Mitteilungskette "Abteilung hat Neuigkeit - wendet sich an Presseteam - Presseteam erstellt Beitrag für die Homepage - Presseteam leitet informationen an örtliche Presse weiter" ganz hervorragend. Das liegt aber nicht nur am "Goodwill" aller Beteiligten, sondern auch daran, daß einem Wolfgang Zientek und einer Marion Sandrock eben nicht ständig ein "news-versessener" ... ;) ... Redakteur am Rockzipfel hängt, so wie das meist bei Mirko Dickhaut oder Jens Rose der Fall ist.

Bild

Homeboy

Beitrag von Homeboy » 17. Jun 2010, 19:25

Oliver Z. hat geschrieben:Hallo,
dazu noch einmal folgender Hinweis vom Presseteam: Wir vermelden grundsätzlich erst dann Neuzugänge oder Vertragsverlängerungen, wenn schriftliche Verträge unterschrieben worden sind. Genau in diesem Moment werden die Dinge durch uns publik gemacht und stehen als erstes auf dieser HP. Andere Medien vermelden Dinge bereits als vollzogen, wenn es mündliche Absichtserklärungen gibt. Der Fall Wolf zeigt, dass in dieser Vorgehensweise gewisse gefahren liegen. In wie weit das ganze unprofessionell ist, kann jeder selber beurteilen.
RWG
Olli Z.
Okay, die Sache ist verständlich. Eigentlich ist die Kritik an dem "ehrenamtlichen" Presseteam auch völlig unangebracht. Die Kritik müsste sich doch eigentlich mal unser Pressereferent Th. Pfennig stellen oder ist das nicht mehr sein Job? Wurde vor der Saison groß vorgestellt und er hat vollmundige Töne angeschlagen. Und wenn dann so wenige Informationen/Details rumkommen, kann man die Stelle auch gleich weglassen. Da war der Pumann wesentlich informativer und aktueller.

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 17. Jun 2010, 20:17

@Homeboy

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auch Torsten ist ein "Ehrenamtlicher". Und wenn Torsten eine Information bekommt, dann steht sie auch kurze Zeit später hier auf der Seite.

Ich kann in diesem Punkt nur für mich sprechen. Ich habe mir damals, als ich gebeten wurde beim Presseteam mitzuwirken überlegt, welches Zeitkontingent ich dem Verein zur Verfügung stellen kann. Ich bin da so von 4-5 Stunden in der Woche ausgegangen. Bei dieser Zeitspanne bin ich mittlerweile sehr oft täglich, was deutlich mehr ist, als mir und meinem Laden gut tut.

Von meinen Mitstreitern weiß ich, daß es ihnen ähnlich geht. Wir bieten aktuell eine sehr breite Informationspalette rund um alle Mannschaften des KSV. Viel breiter, als es unter Herbert, der als Einzelkämpfer wirklich Hervorragendes geleistet hat, jemals gewesen ist. Dafür gab es von Herbert sicherlich mehr Informationen rund um die Erste. Er war nicht selten den ganzen Tag mit der Mannschaft zusammen, also sehr oft ganz nah dran. Wie er sich das leisten konnte ? Ich weiß es nicht.

Trotzdem kann ich Euch versichern, daß wir unser Bestes geben, den Verein in seiner Außenwirkung gut da stehen zu lassen und Euch zusätzlich so schnell und so umfassend wie möglich zu informieren.

Bild

Homeboy

Beitrag von Homeboy » 17. Jun 2010, 22:43

Okay, vielen Dank für die Aufklärung Ecki.
Dann ziehe ich hiermit die Kritik zurück und Sorry an Torsten Pfenning. Für mich hat es sich damals so angehört, als ob er "Vollzeit" Pressereferent geworden ist. Quasi ein kleiner Schritt hin zur Professionalität, die der KSV einläuten wollte.

Torsten Pfennig

Beitrag von Torsten Pfennig » 18. Jun 2010, 10:09

Hallo KSV-Fans,

in der Regel bin ich jemand, der im Forum aufmerksam liest und konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge aufnimmt, ohne sie zu kommentieren.

Aufgrund der verschiedenen Beiträge möchte ich dennoch jetzt die Gelegenheit nutzen, um ein paar Dinge zur Arbeit im Presseteam aufzuklären.

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir vier (Olli Zehe, Ecki, Lars Hofmann und ich) die Arbeit im Presseteam aufgenommen. Außer einem rudimentären Presseverteiler und jede Menge unbeantworteter Frage, haben wir von der vorherigen Presseabteilung rein gar nichts bekommen und mussten quasi bei NULL anfangen. Binnen kürzester Zeit haben wir für uns feste Strukturen gefunden und von Anfang an versucht, kontinuierlich professioneller zu arbeiten.

Dabei möchte ich noch einmal unterstreichen, dass niemand von uns vieren auch nur einen Cent für seine Arbeit bekommt.

Mit Stolz kann ich sagen, dass wir es in der letzten Saison in jedem Spiel geschafft haben, einen Liveticker und eine ordentliche Vor- und Nachberichterstattung auf die Beine zu stellen - teilweise sogar von den Pokalspielen. Dazu ist der Bereich fernab von der ersten Mannschaft, auch endlich mit Leben gefüllt worden.

Ein weiterer Punkt, der vielen gar nicht bewusst ist, dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben nicht heißt, einfach mal eben zwei, drei Zeilen auf die Homepage zu setzen. Das ist noch der geringste Arbeitsaufwand. Ich kann von mir sagen, dass bei mir im Schnitt pro Tag drei bis vier Journalisten anrufen und irgendwelche Informationen oder Interviews mit Spielern oder Verantwortlichen benötigen. Dazu kommt die ganze Akkreditierung, der Hessenlöwe, Bild- und Textmaterial für andere Vereine oder Text- und Bildbeträge für verschiedene Magazine. Nicht zu vergessen, dass ich vor jedem Heimspiel zum HR fahre und wir die Partien mit regelmäßigen Live-Tönen puschen.

Zu dem liegt mir persönlich der Punkt der Regionalligareform sehr am Herzen, wo ich die administrative Arbeit für die Interessensgemeinschaft übernommen habe und auch an den Sitzungen teilnehme.

Zu der angesprochenen Professionalität möchte ich noch Folgendes sagen: Das Presseteam trifft sich regelmäßig, um die Arbeit zu reflektieren und spricht auch sehr viel mit dem Vorstand, der Mannschaft und natürlich auch der Presse, um die Arbeit voranzutreiben. Manchmal ist es einfach nicht möglich, bestimmte Schritte noch zu gehen.

Für mich persönlich gehört es auch zur Professionalität, die Füße bei Gerüchten einfach stillzuhalten. Spieler A oder B wird schlichtweg erst vermeldet, wenn die Unterschrift unter dem Vertrag ist. Genauso sieht es mit Freundschaftsspielen aus.

Abschließend möchte ich noch auf die Ziele des Presseteams eingehen. Das primäre Ziel ist es, den Verein positiv und möglichst breitgefächert in der Öffentlichkeit zu präsentieren, alle Interessierten mit Vereinsinformationen zu versorgen und möglichst auch neue Fans anzusprechen, die noch gar nicht wissen, dass sie den KSV mögen werden.

Wenn ich ein Fazit aus dem ersten Jahr ziehen muss, muss ich sagen, dass uns das sehr gut gelungen ist. Wir stehen während der Saison fast täglich in der HNA, jedes Mal im Extratipp, sind monatlich in allen wichtigen Szenemagazinen vertreten, haben mit der großen Hilfe von Daniel Bettermann und Carsten Müller einen großen Anhang bei Facebook und StudiVZ und über 140 Pressemitteilungen in dem Jahr verfasst. Wenn man bedenkt, dass auch Journalisten arbeiten und sich ihre Informationen teilweise exklusiv von Teams holen, die nicht so strukturiert arbeiten wie wir und so früher über gewisse Gerüchte berichten, nehme ich das in Anbetracht von unseren Ergebnissen gerne in Kauf.

Wir vom Presseteam werden auch in der kommenden Saison weiter daran arbeiten, Schritt für Schritt weiter nach Vorne zu gehen. Zu dem kann ich schon jetzt sagen, dass wir mit dem Marketingteam, von Beginn der Saison an, eine tolle Aktion geplant haben, die regelmäßig auf der Homepage erscheint und allein an die Fans gerichtet ist. Seid gespannt!

Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge könnt ihr mich jederzeit unter torsten.pfennig@ksv-hessen.de erreichen.

In diesem Sinne noch eine tolle Fußball-WM und bis nächste Saison im Stadion.

Torsten Pfennig

Antworten