Das Aus! Sachsen Leipzig stellt den Spielbetrieb ein

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Antworten
Arnee

Das Aus! Sachsen Leipzig stellt den Spielbetrieb ein

Beitrag von Arnee » 19. Mai 2011, 21:30

Aus und vorbei: Sachsen Leipzig wird den Spielbetrieb zum Saisonende einstellen. Dies gab der Oberligist auf seiner Website bekannt. Damit stirbt ein traditionsreicher deutscher Fußballverein, ein zweimaliger DDR-Meister und FDGB-Pokalsieger. "Keine Bank der Welt würde dem Verein Geld geben", erklärte Insolvenzverwalter Heiko Kratz dem MDR. Nun sollen die Mannschaften bei anderen Leipziger Klubs angegliedert werden.

Aus und vorbei: Sachsen Leipzig wird den Spielbetrieb zum Saisonende einstellen. Dies gab der Oberligist auf seiner Website bekannt. Damit stirbt ein traditionsreicher deutscher Fußballverein, ein zweimaliger DDR-Meister und FDGB-Pokalsieger. "Keine Bank der Welt würde dem Verein Geld geben", erklärte Insolvenzverwalter Heiko Kratz dem MDR. Nun sollen die Mannschaften bei anderen Leipziger Klubs angegliedert werden.

Nach dem 30. Juni 2011 wird Sachsen Leipzig, einst aus der BSG Chemie Leipzig hervorgegangen, aus dem Vereinsregister gestrichen. Bereits zweimal hatten die "Chemiker" seit der Umbenennung 1990 Insolvenz anmelden müssen, zuletzt schien man sich jedoch zumindest sportlich in der Oberliga NOFV-Süd konsolidiert zu haben.

Doch die finanziellen Probleme hörten nicht auf - jetzt führten sie zum Zusammenbruch: Weil in der laufenden Spielzeit Sponsorengelder und Zuschauereinnahmen fehlten, soll es eine Deckungslücke geben, die nicht mehr zu stopfen sei. Zur Sanierung wäre laut Kratz ein Etat von 1,5 bis zwei Millionen Euro nötig. Außerdem hätte rund die Hälfte der Mitglieder keine Beiträge gezahlt, klagte Vorstandsmitglied Uwe Seemann.

(quelle kicker)

Uncle Sam
Verwarnt
Beiträge: 1147
Registriert: 3. Apr 2011, 10:44
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

Re: Das Aus! Sachsen Leipzig stellt den Spielbetrieb ein

Beitrag von Uncle Sam » 19. Mai 2011, 21:41

Das ist sehr schade für den Verein.Immer wieder sterben Traditionsvereine.
>>>KaaEssVau<<<

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Das Aus! Sachsen Leipzig stellt den Spielbetrieb ein

Beitrag von Moeless » 19. Mai 2011, 23:18

Tja, dieser Verein "Sachsen Leipzig" hat schon mehrere Insolvenzen in den letzten Jahren hinter sich, die Vereinspolitik wurde in den vergangenen Jahren immer wieder durch Konzeptlosigkeit und dem Machtstreben Einzelner bestimmt. Daher hat sich im Sommer 2008 ein neuer Verein gebildet. Die BSG Chemie Leipzig. Gegründet von den Fans selbst (ähnlich wie in Salzburg), um wieder zu den Wurzeln des Vorgängervereins zurückzukehren. Zwar haben sich durch die Insolvenzen die Vereinsfarben der Leutzscher nicht geändert, wohl aber der Name, damit konnte man sich in dne Reihen der Fanszene nie anfreunden. Mit der BSG Chemie soll wieder ein Stück weit Identität zurückkehren. Im Übrigen steigt man diese Saison aus der 1. Kreisklasse auf. Ich weiß jetzt nicht, ob im Osten daraufhin auch die Kreisoberliga folgt, oder ob es da Bezirksliga heißt. Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass die BSG Chemie früher oder später zumindest in der Oberliga ankommen wird, und dann wäre "Sachsen Leipzig" ohnehin verschwunden.

auci
Beiträge: 15
Registriert: 23. Mär 2011, 15:36
Wohnort: (Austria) Salzburg

Re: Das Aus! Sachsen Leipzig stellt den Spielbetrieb ein

Beitrag von auci » 20. Mai 2011, 09:55

BSG Chemie Leipzig wäre ja OK, aber leider breitet sich auch die "Seuche" wieder aus:

http://nachrichten.lvz-online.de/gestal ... 89124.html

"Zulieferer für die Rasenball-Profis", wenn ich sowas schon lese, wird mir schlecht!

Antworten