Absteiger stehen fest

Alles rund um die Regionalliga Südwest (Registrierung erforderlich)
Darmstadt98er
Beiträge: 291
Registriert: 28. Nov 2007, 18:16

Absteiger stehen fest

Beitrag von Darmstadt98er » 30. Mär 2010, 23:06

Edit: Bamberg und Alzenau haben ihre Lizenzen am 31. März doch noch eingereicht. Manche Teams hatten den 15. März, manche den 1. April als Bewerbungsfrist.

So steht bislang also doch nur Reutlingen als Absteiger fest, allerdings droht Bamberg die Insolvenz, wenn sie bis zum Saisonende nicht einen gewissen Betrag ergattern können. Demnach ist Bamberg derzeit in Gefahr.


Die Absteiger der Saison 2009/10 lauten:

SSV Reutlingen
Eintracht Bamberg
FC Bayern Alzenau

Blöder kann man den Klassenerhalt nicht geschenkt bekommen: Nachdem 2008/09 mit dem TSV Großbardorf und der Viktoria Aschaffenburg zwei Vereine den Abstieg im Vornhinein bekanntgeben, hat dies der SSV Reutlingen vorzeitig bekannt gegeben.

Allerdings haben Bamberg und Alzenau keine Lizenz für RL Saison 2009/10 eingereicht. Das ist hier zwar noch ein Gerücht...

http://www.echo-online.de/sport/svdarms ... 168,777187
(Vor dem Spiel machte ein Gerücht die Runde, das die Grundsituation in der Regionalliga Süd komplett verändern würde. Neben dem SSV Reutlingen, der keine Lizenz für die nächste Saison beantragt hat und damit als erster Absteiger feststeht, sollen auch Bamberg und Alzenau keine Lizenzantrag gestellt haben. Damit hätte der SV 98 den Klassenerhalt sicher - falls an diesem Gerücht etwas dran sein sollte.)

...aber wer so blöd dasteht wie wir, der macht sich schlau, und das Ergebnis vom DFB: Bis zum 15. März 2010 haben von den aktuellen 18 Regionalligisten 15 die Lizenz eingereicht. Wir sind dadurch in der Liga geblieben. Aber es kommt noch dicker. Die Lizenz für die SpVgg Weiden steht auf der Kippe, da wird noch geprüft. Da wären dann vier Absteiger... Wenn Wehen I absteigt, dann hätten wir mit Wehen II fünf Zwangs-Absteiger. Womöglich dürfte es in diesem Fall dann mehr Aufsteiger aus den Oberligen geben, aber das gilt es nochmal abzuwarten.

Für uns eine Erleichterung, auch wenn alles andere als glamerös. Wir spielen jedes Spiel supergeil und verlieren immer. Ihr habt uns ja zweimal dabei zusehen dürfen. Irgendwas ist faul und es bleibt nur zu hoffen, dass wir nächste Saison, wenn wir superstark spielen, auch gewinnen. Bekämen wir den Lohn für unsere Anstrengungen, wären wir ganz oben mit dabei, aber es ist irgendwie verhext.
Zuletzt geändert von Darmstadt98er am 1. Apr 2010, 13:25, insgesamt 3-mal geändert.
SV Darmstadt 98 5:1 Arminia Bielefeld
FC Bayern Alzenau 2:1 KSV Hessen Kassel

Schnurz
Beiträge: 1023
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Re: Absteiger stehen fest

Beitrag von Schnurz » 31. Mär 2010, 00:23

Moin!

Danke für diese Erkenntnis, sie führt die gesamte Regionalliga endgültig ad absurdum. Langsam glaube ich, die verfolgte Strategie des DFB, die Reserven betreffend, ist ganz gezielt in dieser Form lanciert worden. Ich schwäche damit die zum Leidwesen der Konkurrenten immer noch vorhandenen Traditionsvereine dermaßen, dass nur mit massiven finanziellen Mitteln ein Aufstieg erreicht werden kann. In der Regel wird das schiefgehen und das Resultat dieser Politik ist entweder ein auf Jahre geschwächter Verein oder gar eine neue Vereinsinsolvenz - schwups, wieder ein Konkurrent weniger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Prozess des Umdenkens entsteht, da werden die Beratungsresistenten in Frankfurt sich vielmehr entspannt zurücklehnen. Im Grunde wäre ein verändertes Konzept nur durch öffentlichen Druck realisierbar und der bleibt noch aus. Davon mal ganz ab: Wie entspannt ist doch ein Spiel FürthII gegen WehenII. Eine Alternative SVD-KSV oder Siegen-KSV will im Vergleich dazu doch keine Sau, zumindest auf Leitungsebene. Wenn die Absteiger in der gewählten Form schon feststehen, dann wird der DFB mit Sicherheit auf das Äußerste bedauern, dass der SVD nicht den Gang nach unten antreten muss, schließlich wären dann weniger Sicherheitsspiele nötig. Somit freuen wir uns auf eine schöne neue Saison mit bestimmt 9 vielleicht gar 10 Reserven - wer will das sehen? Ich glaube kaum, dass der KSV das noch länger als zwei Jahre aushalten kann. Dann ist für uns auch wieder in Liga 4 Schluss und wir müssen uns in der Hessenliga konsolidieren. Gute Nacht.

schnurz

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Absteiger stehen fest

Beitrag von Moeless » 31. Mär 2010, 00:39

Darmstadt98er hat geschrieben:Für uns eine Erleichterung, auch wenn alles andere als glamerös. Wir spielen jedes Spiel supergeil und verlieren immer. Ihr habt uns ja zweimal dabei zusehen dürfen. Irgendwas ist faul und es bleibt nur zu hoffen, dass wir nächste Saison, wenn wir superstark spielen, auch gewinnen. Bekämen wir den Lohn für unsere Anstrengungen, wären wir ganz oben mit dabei, aber es ist irgendwie verhext.
Träum weiter. :lol:

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Absteiger stehen fest

Beitrag von Lokalmatador » 31. Mär 2010, 00:41

Schnurz hat leider absolut recht. Das derzeitige Ligen-Konzept ist eine Farce. Wehen II, Fürth II, KSC II und wie sie alle heißen...die kommen auf 200-300 Zuschauer im Schnitt, bringen auswärts nicht einen Fan mit und nehmen Traditionsvereinen die Plätze in den oberen Ligen weg. Wettbewerbsverzerrung ist das, nix anderes. Schmeißt die verdammten Amateur-Teams endlich raus aus der 3. und 4.Liga...
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

podest-putzer
Beiträge: 2918
Registriert: 9. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Absteiger stehen fest

Beitrag von podest-putzer » 31. Mär 2010, 01:04

Schnurz hat geschrieben:Danke für diese Erkenntnis, sie führt die gesamte Regionalliga endgültig ad absurdum.
[...]
Genau so ist es! Wozu spielen wir eigentlich noch Fußball, wenn am Ende das meiste sowieso am grünen Tisch entschieden wird? Fußball lebt von Leidenschaft, von verbissenem Auf- und Abstiegskampf, von Spannung an den letzten Spieltagen. Aber im Prinzip können wir jetzt schon dicht machen für diese Saison. Nur ein Aufstiegsplatz und drei Abstiegsplätze, die mit Zwangsabsteigern gefüllt werden. Diese Liga ist am Ende und jede Saison wird es schlimmer...
trotzdem.

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Absteiger stehen fest

Beitrag von Gonzo » 31. Mär 2010, 10:26

Da fehlen einem wirklich die Worte...

Aufhören, Aufhören, Aufhören... Das alles ist doch an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Das sind ja fast schon DEL-Verhältnisse. *kopfschüttel* Diese greisen Alten Männer in den Verbänden gehören in eine Demenzklinik und nicht an die Spitze der Ligen!
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

stürmer1
Beiträge: 189
Registriert: 1. Okt 2008, 16:39
Wohnort: Reinheim im Odenwald

Re: Absteiger stehen fest

Beitrag von stürmer1 » 31. Mär 2010, 11:03

Warum schließen sich alle betroffenen Vereine nicht zusammen und gehen massiv gegen den DFB vor?
So kann es doch nicht mehr weitergehen.Alleine die entgangenen Zuschauereinnahmen wegen der unatracktiven Zweitvertretungen.
Es tut schon weh , wenn man mit ansehen muss, wer da so nach und nach von der Bildflaeche verschindet....
Scheiß DFB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Thorsten Bauer Fußballgott

Bernd RWS 82
Beiträge: 8193
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Re: Absteiger stehen fest

Beitrag von Bernd RWS 82 » 31. Mär 2010, 11:12

Lokalmatador hat geschrieben:Schnurz hat leider absolut recht. Das derzeitige Ligen-Konzept ist eine Farce. Wehen II, Fürth II, KSC II und wie sie alle heißen...die kommen auf 200-300 Zuschauer im Schnitt, bringen auswärts nicht einen Fan mit und nehmen Traditionsvereinen die Plätze in den oberen Ligen weg. Wettbewerbsverzerrung ist das, nix anderes. Schmeißt die verdammten Amateur-Teams endlich raus aus der 3. und 4.Liga...
und es werden immer mehr..... :evil: :(
fsv frankfurt 2, hoffenheim 2 und wenns blöd läuft nächste serie vfb 2 kommen hinzu :o - da dreht sich einen der magen um (warum gibts hier keinen kotzsmilie??) und "fan" weiß ja wieviel chancen man alleine gegen hoppenheim hat :evil: :evil: :evil:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Antworten