Fans des 1. FC Köln sammeln für Poldis Rückkehr
Verfasst: 2. Jun 2008, 19:14
Das ist mal eine ganz interessante Sache. Vielleicht sollten wir auch anfangen zu sammeln, dieser Kaka soll ja ganz gut Fußball spielenRP Online hat geschrieben:Köln (RPO). Der FC Bayern München kommt nach Köln - und mit ihm Lukas Podolski. Der deutsche Meister tritt im Juli zu einem Testspiel im Rhein-Energie-Stadion an. Die Kölner Fans wollen ihren "Prinzen" am liebsten im FC-Dress begrüßen. Im Internet sammeln die Anhänger für eine Rückkehr des Nationalspielers.
Im Internet-Portal "Wer-kennt-wen" rufen die jecken Fans zu Spenden auf. Mehrere hundert Anhänger haben sich zusammengeschlossen, um die Rückkehr des Stürmers in Angriff zu nehmen. Wir wollen für den FC was tun. Das ist eine ernstgemeinte Sache", erklärt Initiator Michael Breitkopf im "Express".
"Der FC hat doch Millionen Fans. Wenn theoretisch jeder zehn Euro gäbe, hätten wir den Poldi doch schnell wieder hier. Anfang der Woche wollen wir deshalb das Konto bei der Bank zwecks Einzahlungen eröffnen", so der 28-Jährige weiter.
Der Fan will mit der Aktion verhindern, dass Podolski bei den Bayern weiter verheizt wird. "Er ist halt ein Kölner. Man kann nicht mitansehen, wie er in Bayern zugrunde geht. Ich selbst bin deshalb mit 200 Euro dabei", sagt Breitkopf.
Bei Trainer Christoph Daum kommt die Aktion gut an. "Diese Geschichte ist etwas Außergewöhnliches, denn die Initiative geht nicht vom Verein aus. Sie dokumentiert die Anteilnahme der FC-Fans an ihrem Klub und den Stellenwert, den Lukas Podolski noch immer in Köln genießt", freut sich der Kölner Übungsleiter.
Aber: Vor rund einer Woche hat der FC klargestellt, dass eine Rückkehr Podolskis kein Thema sei. Der Transfer ist nach Angaben des Vereins nicht finanzierbar. Mit dem Geld der Fans wendet sich das Blatt möglicherweise. Wenn Breitkopf und Co. noch ein paar Investoren finden, könnte Lukas Podolski im Testspiel gegen die Bayern wieder für Köln auf Torejagd gehen.
Aber Scherz beiseite: Ich kann mir kaum vorstellen, dass das klappt. Erstens müssten dann ja wirklich fast alle FC-Fans spenden und zweitens wäre das eine Riesen-Bürde für Podolski. Man stelle sich vor, er bleibt hinter den Erwartungen zurück. Da wäre Fan aber schnell sauer, schließlich hat er ja bezahlt...