2. Spieltag: TSV Steinbach-Haiger vs. KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Stehplatznörgler
Beiträge: 589
Registriert: 20. Mär 2004, 23:28

Re: 2. Spieltag: TSV Steinbach-Haiger vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Stehplatznörgler » 13. Aug 2023, 15:19

Die Mannschaft hat zwei Gesichter gezeigt und der Verlauf der Saison wird zeigen, wohin die Reise geht:

In der ersten Hälfte habe ich meinen Augen nicht getraut. Die Entschlossenheit, mit der Sararer den Ball in die Maschen hämmert und mit der Zografakis den Fehler der Steinbacher nutzt, hat uns in der vergangenen Saison in der Offensive gefehlt. Auch die Art und Weise mit der die Mannschaft in den ersten 35 Minuten gegen den Ball gearbeitet hat und die Robustheit, mit der um jeden Ball gekämpft wurde, habe ich in der vergangenen Spielzeit häufig vermisst. Dass wir ein Drittel des Spiels gegen eine Spitzenmannschaft auf die Weise auswärts gestalten konnten, zeugt von einer neuen Qualität in der neu formierten Mannschaft.

Wir können nicht erwarten, dass wir in Steinbach ein Spiel 90 Minuten bestimmen. Die Gegentore in der zweiten Hälfte offenbaren allerdings mangelnde Konzentration, mangelnde Absprache oder (hoffentlich nicht) die hier vielfach genannte mangelnde Kondition, wenn da nicht mehr die Läufe bis zur Grundlinie gemacht werden, die in der ersten Halbzeit noch gelaufen wurden. Die 3, 4 Konterchancen wurden dann auch noch unkonzentriert zu Ende gespielt. Es fehlte auch die Cleverness in entscheidenden Phasen Tempo aus dem Spielfluss der Steinbacher zu nehmen, entweder durch eigenen Ballbesitz oder wenn das nicht geht auch mal durch Zeitspiel, um Drangphasen zu überleben. Tobi Damm hat leider recht, wenn in der PK gesagt wird, dass die einfachen Dinge nicht gelungen sind.

Wohin die Reise geht, bestimmen die Impulse aus dem Trainerteam gemeinsam mit der Lernfähigkeit der Spieler. An Qualität mangelt es dieses Jahr nicht mehr. Das ist das ermutigende an dem Spiel.

Weil viele der Heimbesucher über Kartenschlangen usw. bei KSV Spielen meckern: ich empfehle euch mal eine Auswärtsfahrt. In Steinbach hat man nicht mit 200 Gästefans gerechnet. Als 150 Gästekarten verkauft waren, musste ein Viertel des Löwenanhangs erstmal warten, bis neue Karten gedruckt wurden. Dinge die einfach klingen, sind im Ehrenamt eben nicht immer ganz so einfach.

Yogi
Beiträge: 190
Registriert: 29. Jan 2022, 12:08

Re: 2. Spieltag: TSV Steinbach-Haiger vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Yogi » 14. Aug 2023, 09:34

Schade. Bitter. Vermeidbar ? Der Mannschaft kann man keine Schuld zuweisen. Sie hat sich in HZ1 verausgabt und konnte somit die Intensität in HZ2 nicht mehr hochhalten. T.D. fordert Intensität über 90 Minuten. Gut so. Aber er muss darauf achten, das Kondition und Kraft sinnvoll über 90 Minuten halten und nicht zusehen wie seine Jungs in HZ1 sich die Lunge aus dem Hals rennen, was dann passiert war absehbar. Also sollte sich T.D. an die eigene Nase fassen und die Jungs entsprechend auf 90 Minuten einstellen. Seine Einwechselungen haben auch noch Luft nach oben.

LeKoS
Beiträge: 50
Registriert: 9. Apr 2023, 01:02

Re: 2. Spieltag: TSV Steinbach-Haiger vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von LeKoS » 14. Aug 2023, 12:50

Leider muss ich Yogi dieses mal zustimmen…Unsere Jungs können Fußball spielen und das auch ziemlich gut, wie man auch gegen Mainz gesehen hat. Man muss leider bedenken, dass Steinbach eine Mannschaft ist, die unbedingt aufsteigen will. Du kannst noch so guten und temporeichen Fußball in der 1. HZ spielen, aber wenn du keine Kraft, Ausdauer und Konzentration hast in der 2. HZ genauso zu spielen, ist es ja offensichtlich, dass eine Mannschaft wie Steinbach das eiskalt ausnutzt.

kasselfreund
Beiträge: 1081
Registriert: 9. Jul 2013, 22:27
Wohnort: Kassel West

Re: 2. Spieltag: TSV Steinbach-Haiger vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von kasselfreund » 14. Aug 2023, 13:23

Die Frage ist tatsächlich woran es gelegen hat, dass nach gut einer halben Stunde das Spiel angefangen hat, zu kippen. Hat Steinbach sein Spiel umgestellt und haben wir uns dann das Spiel der Steinbacher aufzwingen lassen? Hat die Mannschaft mental oder konditionell nachgelassen?
Es ist ja immer doppelt schlimm wenn man sehen kann, wie gut und erfolgreich die Jungs auch gegen sehr starke Mannschaften spielen können.
Die Kunst ist es aber, diese Stärke über ein ganzes Spiel auf den Platz zu bringen, oder zumindest so, das etwas Zählbares dabei heraus kommt. Daran muss auf jeden Fall gearbeitet werden.

marinho
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: 2. Spieltag: TSV Steinbach-Haiger vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von marinho » 14. Aug 2023, 17:01

Wenn der Trainer rechtzeitig mitbekommt, dass einzelne Spieler früh besonders platt sind, muss er halt eher wechseln - und sein eigenes Gebot „Kein Wechsel vor der 60. Spielminute“ brechen! 😉
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Bernd RWS 82
Beiträge: 8193
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Re: 2. Spieltag: TSV Steinbach-Haiger vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Bernd RWS 82 » 14. Aug 2023, 17:14

Am 2. Spieltag, ohne englische Woche, ab der 60igsten Minute konditionell platt? Das wäre wieder vollkommen katastrophal! Mal sehen wie sie sich Samstag präsentieren. Das wird ein "Auf Augenhöhe Spiel", da wird es bis zum Spielschluss um jeden cm Rasen gehen...... :o
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

LeKoS
Beiträge: 50
Registriert: 9. Apr 2023, 01:02

Re: 2. Spieltag: TSV Steinbach-Haiger vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von LeKoS » 14. Aug 2023, 21:22

Bernd RWS 82 hat geschrieben: 14. Aug 2023, 17:14 Am 2. Spieltag, ohne englische Woche, ab der 60igsten Minute konditionell platt? Das wäre wieder vollkommen katastrophal! Mal sehen wie sie sich Samstag präsentieren. Das wird ein "Auf Augenhöhe Spiel", da wird es bis zum Spielschluss um jeden cm Rasen gehen...... :o
Naja ich bin der Meinung gegen die meisten Gegner in der Liga sollte man nicht ab der 60igsten Minute platt sein, jedoch ist Steinbach für mich aktuell Aufstiegskandidat nummer 1. Da wurdert es mich nicht, dass man ab der 60. Minute platt ist, wenn man sich davor gegen Steinbach eine ganze Halbzeit auf höchstem Niveau verausgabt hat.

bannedfromthepubs
Beiträge: 3381
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: 2. Spieltag: TSV Steinbach-Haiger vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von bannedfromthepubs » 14. Aug 2023, 22:28

Homburg spielt heute gegen ein Profiteam aus A-Town ein durchaus erfolgreiches 5-4-1-System oder so. https://www.youtube.com/watch?v=tWyQysN11F4
Das Trainerteam könnte nach einer souveränen 2:0-Führung bei einem Aufstiegskandidaten auch einmal über eine leicht defensivere Taktikumstellung in HZ 2 nachdenken.
Die offensiven Wechsel bei 2:1-Führung von Rakk auf Stendera und Sararer auf Meha finde ich bei dem Steinbacher Druck weiterhin völlig falsch, habe aber nur die Mähr-Lizenz und nicht die DFB-A-Lizenz.

Antworten