7. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: 7. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

Beitrag von Eckart Lukarsch » 10. Sep 2015, 14:30

Normalerweise sag ich nur einmal meine Meinung zu einem bestimmten Sachverhalt, hier zu der Qualität des KSV im Punktspiel gegen Elversberg. Aber die Aussage, die Mannschaft hätte sich nicht weiterentwickelt, die kann ich beim besten Willen nicht kommentarlos stehen lassen.

Ich bin der Meinung, die Mannschaft hat sich sehr wohl weiterentwickelt, und das sogar prächtig! Wir haben in der Vorbereitung und im Pokal wirklich gute Spiele gegen zum Teil deutlich höher klassifizierte Mannschaften gesehen, als wir es selbst sind. Wir sind deutlich besser in die Punktspielrunde gestartet, als es selbst Optimisten für möglich gehalten hätten. Auch in der letzten Saison konnte man der Mannschaft in Sachen Einsatz und Engagement selten wirkliche Vorwürfe machen. Aber damals wirkte unser Spiel in vielen Fällen technisch und taktisch doch sehr limitiert.

Das hat sich diese Saison in meinen Augen deutlich verbessert. Und genau das ist auch der Grund, warum wir dieses Mal von Anfang an vorne mit dabei sind. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis verbesserter Taktik (frühes Pressing, gutes Arbeiten gegen den Ball), besserem gegenseitigen Spielverständnis (Laufwege, Umschaltspiel) , verbesserter Qualität im Kader (Pepic, Schmik, Lorenzoni, Brill), allgemein höherer Spielkultur und einem Bektasi, dem wirklich viel gelang, aber auch deshalb, weil er dieses Jahr die Bälle bekommen hat, die er letztes Jahr noch nicht bekommen hätte.

Speziell im Spiel gegen Elversberg haben sich doch beide Mannschaften über weite Strecken mehr oder weniger neutralisiert. Elversberg hatte in der für sie spielentscheidenden Situation eben das Glück, welches uns in zwei, drei Situationen vorher verwehrt geblieben ist. Aber bereits dieses Neutralisieren, vom dem ich eben sprach, ist für mich schon ein deutliches Zeichen von Qualität gegen ein Team wie Elversberg, welches sicherlich den doppelten Etat im Vergleich zu dem unsrigen hat.

Da kann man aus meiner Sicht auch ruhig mal ein Spiel verlieren, ohne das gleich die eigene Qualität, oder das eigene System in Frage gestellt werden müssen. Ich habe überhaupt kein Problem damit abweichende Sichtweisen zu akzeptieren und zu tolerieren, aber in diesem Fall finde ich die Kritik etwas ungerecht.

Grüße von Ecki :)
Bild

J.R.
Beiträge: 1765
Registriert: 4. Aug 2011, 19:11

Re: 7. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

Beitrag von J.R. » 10. Sep 2015, 16:06

Danke Ecki, jedes einzelne Wort deines Kommentars unterschreibe ich Vorbehalt los !
Ich finde es schon sehr befremdlich wenn jemand nach zwei gesehenen Spielen schreibt die Mannschaft hätte sich nicht weiterentwickelt, was für ein Schmarrn. Dass bei der Spielweise nach den ersten Wochen irgendwann einmal der Akku leer wird habe ich eigentlich schon früher erwartet. Gegen einen schwächeren Gegner wäre es womöglich noch nicht einmal so aufgefallen, aber ein Aufstiegskandidat wie Elversberg kann das dann nutzen und mit einer Aktion das Spiel für sich entscheiden. Wenn man einfach nur mal zum Training geht und sieht mit welcher guten Laune, großer Intention, hoher Leistungsbereitschaft und Motivation da gearbeitet wird, dann sieht man den Unterschied zur letzten Saison deutlich. Im Spiel dann, und in der Vorbereitung mit jedem Spiel besser, sehr frühes Pressing, ständiger Druck auf den Ball, eigentlich immer auf Krawall gebürstet, schnelles Umschalten, selbst unser Torwart bekommt es immer öfter hin das Spiel wenn nötig schnell zu machen, aber genauso bremst er es immer wieder einmal wenn es die Situation erfordert und gegen SVE war es das dann womöglich. Wir spielen phasenweise auf Ballbesitz und Kontrolle, haben ein deutlich besseres und exakteres Passspiel (das zeigen schon alleine die vielen hochkarätigen Chancen, die wir uns Spiel für Spiel erarbeiten). Die technischen Fähigkeiten jedes einzelnen haben mit dem Eintritt von Pepic, Brill, Comvalius und Lorenzoni deutlich zugenommen. In der Defensive haben wir durch Tim Welker ebenfalls einen sehr starken Mann dazu bekommen und können den Verlust von Stefan Müller damit gut kompensieren. Der gesamte Verein, angefangen bei der Geschäftsstelle über die Gremien, die Mannschaften (immerhin steht unsere zweite nicht zufällig auf eins und auch der Auftakt unserer U19 war nicht ganz so schlecht), bis hin zu den Anlagen und der Infrastruktur sind deutlich verbessert, auch unsere Außendarstellung nimmt so langsam aber sicher professionelle Züge an. Natürlich ist da in allen Bereichen noch Luft nach oben, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Ich denke als Fazit kann man nach der Niederlage sagen, Mund abputzen, am Wochenende gibt es wieder auf allen Spielklassen 3 Punkte zu ergattern und ich bin überzeugt alle Löwen werden alles geben um sie auf das eigene Konto gut zuschreiben.
BLOCK 36

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: 7. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

Beitrag von bergerjoerg » 10. Sep 2015, 16:26

Okay, ich lasse mich gern überzeugen. Und ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass es mein erstes KSV-Spiel in dieser Saison war. Und natürlich nagt die Enttäuschung mehr, wenn man dafür extra etliche Autobahnkilometer abgespult hat. Außerdem war ich vormittags bei einem U17-BL-Spiel in Paderborn, und das war spielerische Feinkost.
Für mich hatte unser Elversberg-Kick nur etwas von einem Deja-vu, denn irgenwie schien dieses Spiel in seiner Entwicklung, so ab der 50. Minute vor allem, zusehends zu dem zu werden, was ich in den letzten Jahren schon hin und wieder gesehen habe und was mir nicht gefallen hat...also hoffe ich, dass es ein Ausrutscher war, und auf einen überzeugenden Auswärtssieg bei Saar 05.
Schön zu hören, dass es um Umfeld, sprich Nachwuchsbereich, so aufwärts zu gehen scheint. Das war mir immer ein großes Anliegen, und hier gab es ja Defizite,die man offenbar erkannt hat.
Entschieden wehren möchte ich aber gegen das Argument, dass man in Liga 4 nicht mehr erwarten könne. Gerade in dieser Liga bin ich ja an Wochenenden häufig unterwegs und habe da auch in dieser Saison schon Besseres erlebt, nicht nur von Top-Teams, z.B. zuletzt in Rödinghausen. Die haben Viktoria Köln ziemlich elegant mit 4:2 nach Hause geschickt, und der TVR ist trotz seines Tabellenstandes kein Spitzenteam.

J.R.
Beiträge: 1765
Registriert: 4. Aug 2011, 19:11

Re: 7. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

Beitrag von J.R. » 10. Sep 2015, 16:34

bergerjoerg hat geschrieben:Okay, ich lasse mich gern überzeugen. Und ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass es mein erstes KSV-Spiel in dieser Saison war. Und natürlich nagt die Enttäuschung mehr, wenn man dafür extra etliche Autobahnkilometer abgespult hat. Außerdem war ich vormittags bei einem U17-BL-Spiel in Paderborn, und das war spielerische Feinkost.
Für mich hatte unser Elversberg-Kick nur etwas von einem Deja-vu, denn irgenwie schien dieses Spiel in seiner Entwicklung, so ab der 50. Minute vor allem, zusehends zu dem zu werden, was ich in den letzten Jahren schon hin und wieder gesehen habe und was mir nicht gefallen hat...also hoffe ich, dass es ein Ausrutscher war, und auf einen überzeugenden Auswärtssieg bei Saar 05.
Schön zu hören, dass es um Umfeld, sprich Nachwuchsbereich, so aufwärts zu gehen scheint. Das war mir immer ein großes Anliegen, und hier gab es ja Defizite,die man offenbar erkannt hat.
Entschieden wehren möchte ich aber gegen das Argument, dass man in Liga 4 nicht mehr erwarten könne. Gerade in dieser Liga bin ich ja an Wochenenden häufig unterwegs und habe da auch in dieser Saison schon Besseres erlebt, nicht nur von Top-Teams, z.B. zuletzt in Rödinghausen. Die haben Viktoria Köln ziemlich elegant mit 4:2 nach Hause geschickt, und der TVR ist trotz seines Tabellenstandes kein Spitzenteam.
Würdest du regelmäßig zum KSV Hessen Kassel gehen hättest du in dieser Saison auch schon den einen oder anderen Leckerbissen gesehen
BLOCK 36

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: 7. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

Beitrag von MRSAP » 10. Sep 2015, 20:00

Tolle Kommentare die der Lage entsprechen: Ich sehe ein williges Team was sich echt weiterentwickelt hat und ich bin mir sicher dass aus solchen Spielen die Lehren gezogen werden. Und wie bereits gesagt: Gegen Mannheim wieder auf Kravall gebürstet!

bennyu
Beiträge: 1111
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: 7. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

Beitrag von bennyu » 10. Sep 2015, 21:15

ähm, Moment mal! Eigentlich ist zwar alles gesagt und durchaus auch relativiert, aber im Stile der stillen Post wird hier teilweise noch fröhlich verdreht. :evil:
ksv-schwabe hat geschrieben:Nichts für ungut, bennyu, aber es sind nur Du und bergerjoerg (...) die das Spiel - oder sagen wir die erste Stunde des Spiels - anders einschätzen als alle übrigen hier im Thread und auch in der Presse. Ich weiß nicht, was für Zauberfußball ihr erwartet habt?
Wo hast du das denn her? :roll:
Also sorry, aber hast du meine Postings überhaupt richtig gelesen?
Zur Erinnerung nochmal kurz zusammengefasst: Eigentlich gutes Spiel, große Abstriche aber ab Mitte der 2. Halbzeit. Ich bin aber positiv gestimmt, dass es ein Ausrutscher war. Fast alle übrigen hier im Thread und auch in der Presse haben das doch auch so gesehen, oder?!

@Ecki & J.R.:
tja, da beißt sich der Hund in den Schwanz. Vor allem bei deinem Rat, J.R., kann ich nur den Kopf schütteln. Ist das Arroganz oder was soll der Satz? :roll:

Ganz hypothetisch gesehen wohnst du mit Familie 220 km weg, deine Frau arbeitet alle 2 Wochen samstags, dann musst du auch deine Tochter beschäftigen, die schon genug mit Fußball gestraft ist, weil dein Sohn fast jedes Wochenende ein F-Jugendspiel hat, was meist um die Mittagszeit zu Ende ist und sie dann auch mit muss. Da du natürlich voll berufstätig bist, kannst du in der Woche (auch freitags) eigentlich keine KSV-Spiele besuchen. Nehmen wir mal an, du warst daher nur beim Pokalspiel im Stadion, hast alle Spielberichte der Liga auf hna, KSV-Homepage und HR gelesen / gesehen und dir alle entsprechenden - teilweise höchst euphorischen - Postings von Augenzeugen sorgsam durchgelesen. Du bist Realist genug, um zu wissen, dass trotzdem die Bäume nicht in den Himmel wachsen und wärst mit einem Unentschieden gegen den Tabellenvierten sehr zufrieden gewesen. Siehst dann im Stadion gegen Elversberg eine erste Halbzeit, die sogar über deinen Erwartungen liegt und setzt dich nach dem "Pausentee" voller Vorfreude auf weitere gute 45 Minuten auf deinen Platz. Du hast gelesen, dass Taktik, Spielverständnis, Kader viel besser sind, eine allgemein höhere Spielkultur herrscht und es einen Bektashi gibt (:wink:). Liest sich toll - davon siehst du dann aber leider immer weniger von deiner Mannschaft. Würdest du im Vergleich zu den Spielen, die du im vergangenen Jahr gesehen hast und zu den Dingen, die du zu den anderen Spielen gelesen hast eine Weiterentwicklung sehen? Und würdest du die Eindrücke, die du live gesehen hast artikulieren?

Man sollte schon so ehrlich sein und Leuten bei objektiver Kritik, die sie anhand ihrer gemachten Erfahrungen äußern, nicht vorhalten, dass diese unfair sei - geschweige denn sie mit Hohn und Spott überziehen. Auch Bergerjoerg hat es nochmal angemerkt, dass er nicht um die Ecke wohnt. Die Kritik an den letzten 20 Minuten oder wie viele es nun waren teilen ja nun offensichtlich viele hier.

Keine Angst, ich habe mich ja in der 1. Halbzeit auch von der Weiterentwicklung überzeugen können (ok, Bektashi war da auch nicht dabei) und auch ich bin im Großen und Ganzen von der bisherigen Saison richtig begeistert.
Bin nun trotz Niederlage mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, heißt es doch, dass man mit den "Großen" genau wie in der letzten Saison mithalten kann und der Dämpfer kam hoffentlich zur richtigen Zeit.

So, damit soll´s dann aber auch gut gewesen sein. :wink:
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

J.R.
Beiträge: 1765
Registriert: 4. Aug 2011, 19:11

Re: 7. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

Beitrag von J.R. » 10. Sep 2015, 21:42

@bennyu
Es tut mir leid wenn du das so verstanden hast, das war um Gottes Willen nicht als Ratschlag und obendrein auch nicht als Vorwurf gemeint. Natürlich könnt ihr nicht jedes Spiel sehen wenn ihr so weit weg wohnt, das ist einfach nur schade für euch wenn ihr KSV Fans seid. Aber wenn du so dicht am Verein bist wie die meisten hier im Forum, dann kannst du sehr deutlich sehen und auch spüren das sich gerade einiges in Richtung guter Zukunft tut beim KSV Hessen Kassel. Eine Verbesserung der Stimmung im Verein, sowie auch im Umfeld ist klar sichtbar, selbst beim Sponsoring tut sich endlich mal wieder was, wo man doch jahrelang das Gefühl hatte es wäre eher rückläufig. Und dann liest du die Kommentare von einigen Jungs die mal eben ein, max. zwei Spiele gesehen haben und hast das Gefühl sie verreissen das bisher geleistete des Vereins und vor allen Dingen der Mannschaft. Du brauchst doch bloss mal auf der Geschäftsstelle anrufen und mit dem Torsten Pfennig reden. Also ich bin da sicher sehr dünnhäutig was das angeht und reagiere auch manchmal etwas über, aber das ist niemals arrogant gemeint, entschuldige wenn das so rüber kommt.
BLOCK 36

ksv-schwabe
Beiträge: 2461
Registriert: 12. Aug 2006, 17:51
Wohnort: iststuttgart21schonfertig.de

Re: 7. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

Beitrag von ksv-schwabe » 10. Sep 2015, 23:00

bennyu hat geschrieben:ähm, Moment mal! Eigentlich ist zwar alles gesagt und durchaus auch relativiert, aber im Stile der stillen Post wird hier teilweise noch fröhlich verdreht. :evil:
ksv-schwabe hat geschrieben:Nichts für ungut, bennyu, aber es sind nur Du und bergerjoerg (...) die das Spiel - oder sagen wir die erste Stunde des Spiels - anders einschätzen als alle übrigen hier im Thread und auch in der Presse. Ich weiß nicht, was für Zauberfußball ihr erwartet habt?
Wo hast du das denn her? :roll:
Also sorry, aber hast du meine Postings überhaupt richtig gelesen?
Zur Erinnerung nochmal kurz zusammengefasst: Eigentlich gutes Spiel, große Abstriche aber ab Mitte der 2. Halbzeit. Ich bin aber positiv gestimmt, dass es ein Ausrutscher war. Fast alle übrigen hier im Thread und auch in der Presse haben das doch auch so gesehen, oder?!
Hast recht, hatte Deinen ersten Beitrag nicht berücksichtigt und den zweiten ("dass den Spielern so die Puste ausgeht") auf's ganze Spiel bezogen und in die Kategorie "getroffene Hunde bellen" eingeordnet, sorry :oops:.
Wieder Freunde? ;)

Antworten