Anmeldung für neue Tipprunde möglich

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Stefan_D

Beitrag von Stefan_D » 7. Jul 2004, 18:35

@ Hartmut: Abstiegsfehler wurde eliminiert, nun kann auch Eschborn absteigen :P

@ Jorsch: Natürlich kann man die Bonuspunkte erhöhen, aber die Frage lautet, will das die Mehrheit. Ich werde mal den Diskussionverlauf hier beobachten.

@Markus N: Ich verstehe nicht ganz, warum ich statt 1,2 oder 3 Punkte nun 2,3 oder 4 Punkte vergeben soll (Tendenz, Tordifferenz oder Ergebnis). Das Endergebnis erhöht dadurch doch nur, aber die Abstände bleiben die gleichen.

@KSV-Jens: Sicherlich kann man noch weitere Bonusfragen hinzufügen, aber man sollte das Tippspiel nicht allzusehr mit Bonusfragen erweitern.
Von deinen Fragen gefallen mir richtig gut

3. Wer wird bester Aufsteiger?

nicht ganz so gut

4. Wer wird Hinrundenmeister?
5. Wer stellt die beste Rückrundenmannschaft?
6. Wer stellt den Torschützenkönig?

überhaupt nicht

7. Welcher Verein schießt die meisten Tore?
8. Welcher Verein kassiert die wenigsten Gegentore?
9. Welcher Verein schießt die wenigsten Tore?
10. Welcher Verein kassiert die meisten Gegentore?

Aber auch hier werde ich den Diskussionsverlauf beobachten und kurzfristig reagieren.

MarkusN
Beitrag von MarkusN » 7. Jul 2004, 19:08

Die Fragen 3-6 find ich auch cool, könnte man ja 2 Punkte drauf geben, so z.B.

warum lieber 2-4 Punkte?
Beispiel A: 9 Spiele, davon 5 tendenziell richtig...
...2 mit richtiger Tendenz
...2 mit richtiger Differenz
...1 exakt richtig

Beispiel B: 9 Spiele, davon 4 tendenziell richtig...
...1 mit richtiger Tendenz
...1 mit richtiger Differenz
...2 exakt richtig

123-Punkte: Beispiel A 9 Punkte, Beispiel B 9 Punkte
234-Punkte: Beispiel A 14 Punkte, Beispiel B 13 Punkte

ist eben ein kleiner Vorteil für die tendenziell richtigen Tipper, was m.E. faier ist als glücklich mehr exakte Ergebnisse zu tippen. Schliesslich hat Tipper in Beispiel A ja auch ein Spiel mehr "richtig" getippt.

wie gesagt, ist nur meine Meinung!

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 7. Jul 2004, 22:57

@Stefan D.
Ich merke, wir haben bezüglich der Bonusfragen einen ähnlichen Geschmack. Tatsächlich ist die Reihenfolge, in der ich die möglichen Fragen in Anlehnung an Jorschs Wunsch hier zur Diskussion stellte, nicht ganz zufällig. Auch ich finde die dritte Frage nach dem besten Aufsteiger z.B. sehr gut, weil sie ein gutes Einschätzungsvermögen erfordert. Die Fragen 4-6 kann man gelten lassen, ab Frage 7 mit den meisten und wenigsten Toren/Gegentoren ist es dann auch für meinen Geschmack nicht ganz das Wahre.

Um das Verfahren abzukürzen, mal ein Vorschlag von mir:

Wer wird Meister? (5 Punkte)
Wer wird bester Aufsteiger? (4 Punkte)
Wer sind die drei Absteiger/Letzten? (3 x 3 Punkte)
Wer wird Hinrundenmeister? (2 Punkte)
Wer wird Rückrundenmeister? (2 Punkte)
Wer stellt den Torschützenkönig? (2 Punkte)

Macht insgesamt 24 mögliche Bonuspunkte. Der Schwerpunkt liegt weiter bei den einzelnen Spieletips, und trotzdem ist Jorschs Vorschlag, mehr Bonuspunkte zu vergeben, teilweise mit eingeflossen, da es vorher nur 14 Bonuspunkte gab.

Jetzt noch zum Vorschlag von MarkusN mit der 4-3-2-Punkteverteilung. Auf den ersten Blick sieht es nur wie eine gleichmäßige Erhöhung der Punktzahlen aus, aber zwei Tendenzen entsprechen jetzt einem richtigen Tip (vorher waren dafür drei Tendenzen erforderlich), d.h. die guten Tendenztipper hätten nach dem neuen Vorschlag etwas bessere Chancen gegenüber den Ergebnis-Glückspilzen. Also ich muß sagen, mir gefällt die Idee von Markus sehr gut. Ich wäre auch für das neue 4-3-2-System statt dem alten 3-2-1-System.

Sollte der Vorschlag von MarkusN durchkommen, würde sich die durchschnittliche Punktausbeute pro Spieltag sicher erhöhen. Vorher lag die durchschnittliche Ausbeute so bei knapp 7 Punkten, so sollten jetzt wohl ca. 11 Punkte pro Spieltag drin sein. In dem Fall würde ich dann aber die Punktzahlen für die richtig beantworteten Bonusfragen erhöhen, z.B.:

Wer wird Meister? (10 Punkte)
Wer wird bester Aufsteiger? (8 Punkte)
Wer sind die drei Absteiger/Letzten? (3 x 6 Punkte)
Wer wird Hinrundenmeister? (4 Punkte)
Wer wird Rückrundenmeister? (4 Punkte)
Wer stellt den Torschützenkönig? (4 Punkte)

Macht 48 mögliche Bonuspunkte (Jorsch holt 4, allerhöchstens :wink: ).

Richtig selektiv waren die Bonuspunkte im letzten Jahr übrigens nicht. Die meisten hatten so 6 Punkte, wenn ich es richtig im Kopf habe, einige 3, irgendwer auch 8, aber keine großen Veränderungen im Klassement.

Wie auch immer, ich weiß aus der letzten Saison das Tippspiel bei Stefan in guten Händen.

Günter Kratz

Beitrag von Günter Kratz » 8. Jul 2004, 07:09

Hallo Löwen!

Ich wäre auch dafür in der neuen Saison das 4-3-2 System zu benutzen, eben aus dem Grunde weil dadurch die Tips mit der richtigen Tendenz gegenüber den exakten Tips (bei denen man einfach nur Glück hat wenn ein Spiel tatsächlich genau so ausgeht) aufgewertet werden.
Wie der KSV-Jens schon gesagt hat, müßte es bei den Bounusfragen - welche auch immer das sein werden - dannn auch mehr Punkte geben, damit die wenigstens ein bißchen Einfluß auf das Endergebnis haben. So 20-30 Punkte (die man durchschnittlich an zwei Spieltagen holen kann) für alle Fragen zusammen würde ich in Ordnung finden.

@Stefan_D:
Kannst Du mir vielleicht verraten wo Du den genauen Spielplan gefunden hast? Bis jetzt kenne ich nämlich nur den vorläufigen Spielplan, aber vorige Woche haben sich ja die Vertreter aller hessischen Oberligisten getroffen um die Feinheiten zu besprechen. Ich frage deswegen, weil ich zum Spiel gegen Schalke wieder meine berühmten "Zettelchen" fertig haben wollte. Und da wäre's schon gut, wenn da die richtigen Termine und Uhrzeiten drauf stehen.
Ich glaube ich kenne die Antwort auf meine zweite Frage schon, aber schaden kann's nichts wenn ich sie trotzdem stelle: Darf die "Cimi" auch wieder mit tippen, auch wenn ich derjenige bin, der ihre Tips letztlich in den Computer hämmert? Immerhin war sie als Österreicherin vorige Saison dritte - vor den meisten anderen Nordhessischen Fußballexperten... ;-)

Und bevor ich's vergesse: Wenn unsere Löwen immer so spielen wie wir tippen, kann's dieses Jahr nur einen Meister geben!!! :D - Äh, den gibt's sowieso...

RWG
Güner

Stefan_D

Beitrag von Stefan_D » 8. Jul 2004, 09:54

@ Günter: Klar kann Cimi wieder mitspielen. Ich habe nur auf dem Kicker ein paar genaue Termine gefunden (2 Spieltage). Weder auf Sportline noch im Kicker sind weitere Termine zu finden. Deswegen haecksel ich erstmal den vorläufigen Spielplan ein. Wäre aber nett, wenn mir jemand eine Seite nennen könnte, wo es den entgültigen Spielplan gibt.

@alle: Nachdem sich viele für ein 4-3-2 ausgesprochen haben, habe ich es umgestellt. Auch habe ich eine weitere Bonusfrage hinzugefügt. Meine Bitte ist hier an alle Mitspieler, rechtzeitig vor Saisonbeginn nochmal zu schauen, ob alle Bonustipps getippt worden sind, da es möglich, daß die ein oder andere noch hinzukommt.

MarkusN
Beitrag von MarkusN » 8. Jul 2004, 10:51

Sportline... Kicker...??? Die schlafen doch :D Wozu gibt es http://www.fc-schwalmstadt.de? ;) Da gibt es schon alle Spiele für das Jahr 2004 mit geplantem Datum und Uhrzeit (Unter Erste->Ergebnisse)!

Christian7
Beitrag von Christian7 » 8. Jul 2004, 14:35

Hää bin ich blöd?? Wieso werden denn am 3.Spieltag die Spiele des 1.Spieltags angezeigt. Hab die vorangegangenen Beiträge nicht gelesen, stand da schon bestimmt warum.

Günter Kratz

Beitrag von Günter Kratz » 8. Jul 2004, 15:07

@Stefan_D
Ok, dann werde ich ihr bei nächster Gelegenheit verklickern, daß sie wieder mittippen darf! (Nett von ihr, daß sie's tut!) Ich bin mal gespannt ob ihr dritter Platz nur Zufall war oder ob sie das wiederholen kann. Jedenfalls hab' ich vor ein paar Wochen mal einen Artikel über sie gelesen in dem es hieß, eine ihrer Interessen sei sogar Fußball! AH!!! Und ihr dürft alle mal raten wie der Verein heißt, von dem sie am meißten gehört hat... Nur zur Info: Darmstadt oder Eschborn sind es nicht!! :D

@MarkusN
Vielen Dank für den Tip mit dem genauen Spielplan auf Deiner Homepage. Ich hab' meine Zettelchen jetzt fertig und werde sie nächsten Mittwoch unter die Leute bringen. Die "aktuelle" Oberligatabelle mit Schwalmstadt auf dem zweiten Platz, gefällt mir schon ganz gut. Nur Eschborn auf Platz eins kann irgendwie nicht stimmen und ich denke das wirst Du bald ändern müssen!! :wink:

@Christian7
Ich weiß zwar nicht warum, aber in der Oberliga Hessen ist es eine (merkwürdige) Tradition erst mal den Spielplan auf zu stellen und dann den dritten Spieltag auf den ersten vor zu ziehen. Sieht so aus, als ob der fünfte Spieltag auch komplett verlegt worden wäre.

RWG
Günter
Ab nächsten Samstag wird alles besser! Wir werden's erleben!!

Antworten