@Stefan D.
Ich merke, wir haben bezüglich der Bonusfragen einen ähnlichen Geschmack. Tatsächlich ist die Reihenfolge, in der ich die möglichen Fragen in Anlehnung an Jorschs Wunsch hier zur Diskussion stellte, nicht ganz zufällig. Auch ich finde die dritte Frage nach dem besten Aufsteiger z.B. sehr gut, weil sie ein gutes Einschätzungsvermögen erfordert. Die Fragen 4-6 kann man gelten lassen, ab Frage 7 mit den meisten und wenigsten Toren/Gegentoren ist es dann auch für meinen Geschmack nicht ganz das Wahre.
Um das Verfahren abzukürzen, mal ein Vorschlag von mir:
Wer wird Meister? (5 Punkte)
Wer wird bester Aufsteiger? (4 Punkte)
Wer sind die drei Absteiger/Letzten? (3 x 3 Punkte)
Wer wird Hinrundenmeister? (2 Punkte)
Wer wird Rückrundenmeister? (2 Punkte)
Wer stellt den Torschützenkönig? (2 Punkte)
Macht insgesamt 24 mögliche Bonuspunkte. Der Schwerpunkt liegt weiter bei den einzelnen Spieletips, und trotzdem ist Jorschs Vorschlag, mehr Bonuspunkte zu vergeben, teilweise mit eingeflossen, da es vorher nur 14 Bonuspunkte gab.
Jetzt noch zum Vorschlag von MarkusN mit der 4-3-2-Punkteverteilung. Auf den ersten Blick sieht es nur wie eine gleichmäßige Erhöhung der Punktzahlen aus, aber zwei Tendenzen entsprechen jetzt einem richtigen Tip (vorher waren dafür drei Tendenzen erforderlich), d.h. die guten Tendenztipper hätten nach dem neuen Vorschlag etwas bessere Chancen gegenüber den Ergebnis-Glückspilzen. Also ich muß sagen, mir gefällt die Idee von Markus sehr gut. Ich wäre auch für das neue 4-3-2-System statt dem alten 3-2-1-System.
Sollte der Vorschlag von MarkusN durchkommen, würde sich die durchschnittliche Punktausbeute pro Spieltag sicher erhöhen. Vorher lag die durchschnittliche Ausbeute so bei knapp 7 Punkten, so sollten jetzt wohl ca. 11 Punkte pro Spieltag drin sein. In dem Fall würde ich dann aber die Punktzahlen für die richtig beantworteten Bonusfragen erhöhen, z.B.:
Wer wird Meister? (10 Punkte)
Wer wird bester Aufsteiger? (8 Punkte)
Wer sind die drei Absteiger/Letzten? (3 x 6 Punkte)
Wer wird Hinrundenmeister? (4 Punkte)
Wer wird Rückrundenmeister? (4 Punkte)
Wer stellt den Torschützenkönig? (4 Punkte)
Macht 48 mögliche Bonuspunkte (Jorsch holt 4, allerhöchstens

).
Richtig selektiv waren die Bonuspunkte im letzten Jahr übrigens nicht. Die meisten hatten so 6 Punkte, wenn ich es richtig im Kopf habe, einige 3, irgendwer auch 8, aber keine großen Veränderungen im Klassement.
Wie auch immer, ich weiß aus der letzten Saison das Tippspiel bei Stefan in guten Händen.