Zukunft Geschäftsführer Sport & Finanzen

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
k10

Re: Zukunft Geschäftsführer Sport & Finanzen

Beitrag von k10 » 14. Mär 2026, 13:03

Grundsätzlich finde ich das in der HNA beschriebe Aufgabenprofil mit scouting der regionalen Talente gut und ich glaube hier hat er tatsächlich ein Netzwerk.

Aber: Eine Ebene höher den Kader zu entwickeln, mit den ganzen skills die ich auf dieser Position brauche, da fehlt mir die Fantasie das TD dieses beherrscht. Die Diskrepanz zwischen den Aussagen von Crede und Besetzung eines Teilzeit Sportdirektors ist zu groß. Hier macht sich der Verein mittel- bis langfristig angreifbar.

Auf der einen Seite ist eine Aufgabenverteilung auf ein Trio gut, auf der anderen Seite ist mir das zu schwammig. Wer verantwortet genau was? Wer ist konkret für die Kaderzusammenstellung bei Erfolg- oder Misserfolg verantwortlich etc.?

Wenn ich mir das Trio anschaue, hat Tobias Damm im Vergleich die geringste Erfahrung hinsichtlich Spiele als Spieler und Trainer in höheren Ligen. Gleichzeitig besetzt er nun als Teilzeit eine der wichtigsten Positionen im Verein. Das ist absurd.

Mit dieser Personalie hat der Verein viel zu gewinnen (weil sehr geringe Erwartungshaltung) und auch sehr viel zu verlieren (weil von Anfang an offensichtlich das know how von fast 0 erlernt werden muss und der Beigeschmack des nordhessischen Klüngels dabei ist).

Ich wünsche ihm natürlich trotzdem alle Gute und ein glückliches Händchen.

Axel Feder

Beitrag von Axel Feder » 14. Mär 2026, 17:36

Aktuell sehe ich bei Damm nur einen Vorteil. Er hat ja geäußert, dass er eher in der Region bleiben möchte trotz einiger Angebote. Wenn er auf der Position funktioniert, denke ich das er nicht den Gonther macht und bei der erstbesten Option weg will.

Aber ja, ich sehe auch eine Diskrepanz zwischen der Aussage von Crede und dem was auf der Position passiert. Ich frage mich generell, wieso es bei Credes Benennung in der Vorstand einen extra Artikel bei der HNA gab. In Nordhessen zählen nur Ergebnisse. Und das man mittelfristig zurück in den Profifußball will, setzt der gemeine Nordhesse sowieso voraus.
Unsere Zeit wird kommen!

MedicusKs

Beitrag von MedicusKs » 15. Mär 2026, 10:12

Aus Personaldebatten halte ich mich eigentlich generell raus, aber die beiden aktuellen sind schon von enormer Bedeutung für unseren KSV. Bei dem Namen Damm fiel mir sofort das Wort ein, dass hier im Forum auch bereits erwähnt wurde, nämlich „Stallgeruch“. Ob sich diese Personalie bewähren wird, wage ich nicht zu beurteilen, bin aber skeptisch. Aber andererseits: was ist denn mit denen, die im Lauf der Geschichte von außerhalb kamen?
Ich kann mich an keinen erinnern, der hier besonderes „Gas gegeben“ hat. Sie haben sich eher sehr schnell dem hiesigen Phlegma angepaßt. Also was solls. Beim Lesen des Artikels über Herrn Crede fiel mir spontan der Bericht in der HNA ein vom Oktober 2016. Da gab der sicher noch bestens bekannte Rolf Hocke (leider inzwischen verstorben) die Parole aus: „Wir müssen die Bataillone bündeln“. Oh, jetzt geht’s los, dachte ich damals. Was aber passierte?..........nichts!!
Ich wäre sehr glücklich, wenn es diesmal anders wäre, bin aber ebenfalls skeptisch. Zu lange ist die Trockenphase beim KSV und meine Hoffnung, 3. Liga zu erleben ist jetzt, da ich im achten Jahrzehnt meines Lebens bin, eigentlich restlos dahin. Was ich aber überhaupt nicht erleben möchte, ist ein neuerlicher Abstieg und der ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Unter der Voraussetzung, das Ulm absteigt, wovon ich ausgehe, ist der nächste Abstiegsplatz nur wenige Punkte entfernt. Wir können dankbar sein, dass die 4 Mannschaften, die jetzt unten stehen, so gut wir abgestiegen sind. Aber man möge sich mal die Mannschaften ansehen, die mit uns z.Zt. da unten um den nächsten Abstiegsplatz konkurrieren. Na Prost Mahlzeit, alles Kracher! Und dann nächste Saison? Beim Blick auf die potentiellen Aufsteiger aus den Oberligen kann einem schon bange werden und mit all den Mannschaften müssen wir dann - eine (mögliche) Reduzierung auf 4 Ligen vorausgesetzt - in einen beinharten Kampf um einen Platz eintreten, der dann für die neuen Ligen berechtigt. Bei dem geringen „Sieger-Gen“, das unseren KSV auszeichnet und dem mangelnde Glück (auch das wurde hier bereits erwähnt) sehe ich mit Grausen in die Zukunft. Aber vielleicht täusche ich mich ja und muss mir dann fortgeschrittene Altersdemenz bescheinigen lassen. Würde ich im Fall von Erfolg liebend gerne akzeptieren.

bennyu

Beitrag von bennyu » 15. Mär 2026, 12:58

MedicusKs hat geschrieben: 15. Mär 2026, 10:12Was ich aber überhaupt nicht erleben möchte, ist ein neuerlicher Abstieg und der ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Unter der Voraussetzung, das Ulm absteigt, wovon ich ausgehe, ist der nächste Abstiegsplatz nur wenige Punkte entfernt. Wir können dankbar sein, dass die 4 Mannschaften, die jetzt unten stehen, so gut wir abgestiegen sind. Aber man möge sich mal die Mannschaften ansehen, die mit uns z.Zt. da unten um den nächsten Abstiegsplatz konkurrieren.
Ich will die Gefahr nicht kleinreden, aber um dir ein wenig die Angst zu nehmen: Es sind normalerweise nur 3 Absteiger. Ob Ulm oder ein anderer aus dem Südwesten, ja, es wird sicherlich eine Mannschaft aus der 3. Liga treffen, dann sind es 4 Teams, die aus der Regio runter müssen - aber zum aktuell 15. Alzenau sind es so oder so schon noch mindestens 9 Punkte und recht viele Tore. Dass aber noch ein zweiter Südwestclub aus der Dritten runterkommt, ist nicht ganz so wahrscheinlich, weil da zwischen Aue und Saarbrücken eben auch 9 Punkte und eine erheblich schlechtere Tordifferenz liegen.
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

Nordhesse_KSV

Beitrag von Nordhesse_KSV » 16. Mär 2026, 10:05

Zufrieden war so auch einer, für den der Nachmittag ein „drittes Debüt“ war. Nach Spieler und Trainer ist Tobias Damm nun Sportdirektor. Die Partie verfolgte er auf der KSV-Bank. „Da fiebere ich mit und bin näher bei der Mannschaft“, sagt der 42-Jährige. Sein Fazit: „Dieser Sieg tut gut. Man hat gesehen: Die Mannschaft will.“

MedicusKs

Beitrag von MedicusKs » 16. Mär 2026, 14:06

Danke für den Hinweis, bennyu, der ist natürlich völlig richtig, hatte die 4 Aufsteiger aus den Oberligen im Sinn. Das entschärft in der Tat die Situation für diese Saison. Was die nächste Saison angeht, bleiben aber meine Bedenken.

Antworten