ksv-hessen-fans.de

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Michi

Beitrag von Michi » 31. Okt 2004, 14:43

Christian7 hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande: Wollen wir das Design der offiziellen KSV-Page übernehmen, es beim Design von ksv-hessen-fans.de belassen ODER eine komplett neue Seite erstellen? :-?
Und falls letzteres zutrifft, wer übernimmt das?
Also ich wäre schon dafür, ein neues Design für die HP zu erstellen, dass sich meinentwegen in bestimmten Teilen mit ksv-hessen.de und ksv-hessen-fans.de angleichen kann.

Ob man nun die ganze Seite mithilfe eines zentralen PHP-Systems bauen sollte, weiß ich nicht. Ich denke, dass ein solches das Design ein bisschen eintönig darstellen könnte. Anders wäre das natürlich, wenn man selbst ein PHP-System vollständig programmieren könnte, aber das können ja nun wiederum nur Spezialisten.

Ich würde vorschlagen, dass besonders die Index-Seiten wie Navigation usw. mit HTML und die interaktiven Rubriken (News, Bildergalerie etc.) mit einzelnen, voneinander unabhängigen PHP-Scripts erstellt werden sollten. Was meint ihr dazu?

Gruß Michi

Christian7
Beitrag von Christian7 » 31. Okt 2004, 15:32

Was Seiten Programmieren mit PHP oder HTML angeht, kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe lediglich Frontpage-Kenntnisse. :D
Hört sich aber gut an, was du sagst.
Auf jeden Fall sollte man es so machen, dass jeder Admin einen Account bekommt, wo er dann Bilder, News etc. einfügen kann.

Michi

Beitrag von Michi » 31. Okt 2004, 15:45

Christian7 hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte man es so machen, dass jeder Admin einen Account bekommt, wo er dann Bilder, News etc. einfügen kann.
Ja, das ist ja auch bei den allermeisten PHP-Scripts kein Problem. Allerdings hätte es bei der von mir im letzten Beitrag angesprochenen Variante (einzelne PHP-Scripts) den Nachteil, dass man sich als Admin, der etwas schreiben (News)/hochladen (Bilder) will, pro Rubrik neu einloggen müsste. Und das, eben weil die Scripts unabhängig voneinander wären.

Axel Feder
Beitrag von Axel Feder » 31. Okt 2004, 16:03

Da wäre ich sowieso dafür, dass jeder seinen eigenen Aufgabenbereich hat, sonst gibt das nur ein heilloses Durcheinander.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass eine Fanseite nichts mit der offiziellen zu tun haben sollte. Man weiß ja nie, was für Inhalte kommen, die nicht zu einer offiziellen Seite passen. Schnell kann es da zu Problemen kommen, wenn zum Beispiel Bilder veröffentlich werden, die dem Verein unangenehm sind. Kurzum: Die neue Seite sollte ganz klar eigenständig sein und keine Unterrubrik der offiziellen.

Was die Adresse angeht, stelle ich die natürlich zur Verfügung. Bin aber auch anderen Vorschlägen augeschlossen gegenüber.

RWG Axel
Unsere Zeit wird kommen!

Michi

Beitrag von Michi » 1. Nov 2004, 17:34

So, ich fasse dann mal zusammen:

An der Homepage mitarbeiten wollen
- Axel Feder
- Christian7
- yoyo
- Michi

Das wären also schon mal vier fürs Grundgerüst.

Eine Frage an Stefan_D: Möchtest du ausschließlich das Tippspiel betreuen oder auch noch in anderen Bereichen der HP aktiv sein?
Axel Feder hat geschrieben:Weiterhin bin ich der Meinung, dass eine Fanseite nichts mit der offiziellen zu tun haben sollte. Man weiß ja nie, was für Inhalte kommen, die nicht zu einer offiziellen Seite passen. Schnell kann es da zu Problemen kommen, wenn zum Beispiel Bilder veröffentlich werden, die dem Verein unangenehm sind. Kurzum: Die neue Seite sollte ganz klar eigenständig sein und keine Unterrubrik der offiziellen.
Ja, in dem Punkt hast du natürlich Recht, nur dann hätten wir wieder das Kosten-Problem für die neue HP. Ich denke mal, dass die Seite mit allem Drum und Dran so fünf Euro im Monat teuer sein würde. Sponsor suchen? Ich denke, dass es da durchaus Interessenten geben könnte, zumal wir dann ja das Logo des möglichen Sponsors auf die Startseite stellen könnten. Aber falls die Entscheidung auf diese Variante fallen würde, wer kümmert sich um das Suchen eines Sponsors?

Gruß Michi

KSV-Jens

Beitrag von KSV-Jens » 2. Nov 2004, 16:49

Ich melde mich mal als potentieller Besucher. :lol:

Nach meiner Ansicht wäre es von Vorteil, wenn die vielen Fanseiten etwas gebündelt würden. So wie es zur Zeit ist, denke ich, daß viele Seiten von Usern oft nicht angeklickt werden, weil die Inhalte zu selten aktualisiert werden. Da hilft dann im Grunde nur, daß jemand hier im Forum darauf hinweist, daß er wieder einen neuen Bericht, neue Bilder oder eine neue Diashow ins Netz gestellt hat, damit meiner einer dann angeklickt kommt. Ich glaube, es gibt da z.B. eine Seite von Tim Siebrecht mit interessanten Interviews, die ich schon lange nicht mehr angeklickt habe. So etwas geht leider irgendwo unter, wenn die Informationen auf zu vielen Seiten verstreut wird und infolge der Ein-Mann-Betriebe auch zu wenig Aktualisierungen finden. Von daher ist dieses Projekt hier der Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe vor ein paar Tagen mal oben auf FANS geklickt und gesehen, daß dort z.T. veraltete Informationen über die Fanclubs stehen. Auch die Links zu den Fanclubs stimmen teilweise nicht mehr. So etwas ist für Carsten & Co. auch schwer zu aktualisieren, da die Arbeit eigentlich von anderen kommen müßte. Darum kann man das Teil getrost aufgeben.

Mein Vorschlag:

1. Name FANS durch FANPAGE ersetzen.

2. Durch Klick auf FANPAGE kommt man direkt auf die Startseite der neuen Fanseite (ohne Intro).

3. Diese Fanseite sollte eine aussagekräftige URL haben, die auch eigenständigen und leicht merkbaren Charakter. Die Adresse von Axel Feder würde diese Bedingung gut erfüllen.

4. Das Layout der Fanseite unterscheidet sich deutlich vom Layout der offiziellen Seite hier, um den Besuchern gleich optisch klar zu machen, das ist eine ganz andere Seite. Die Fanseite sollte völlig unabhängig vom Verein sein.

5. Die Fanseite wiederum hat einen Link zur Startseite der offiziellen Homepage. Ebenso gibt es auf der Fanseite Links zu anderen Fanseiten und Fanclubs, auch wenn es natürlich schöner wäre, man hätte jetzt alles unter einem Dach. Aber das klappt sicher nicht und ist auch zu krisenbehaftet (viele Köche....).

Tja, das war´s erst einmal. Ich habe bei jeder bisherigen Fanseite gesehen, daß der oder die Macher Stärken und Schwächen hat/haben. Der eine kann besser designen, der andere ist ein Statistikgott, der Dritte ein Mediengott, der Vierte ein guter Erzähler usw. Wenn jeder das macht, was ihn stark macht, kommt ein sehr starkes Produkt heraus. Der KSV besitzt für einen Oberligisten erstaunlich viele Internetpräszenzen, ist mir aufgefallen. Das ist so ganz nebenbei eigentlich sehr erfreulich.

Stefan_D

Beitrag von Stefan_D » 2. Nov 2004, 20:12

Michi hat geschrieben: Eine Frage an Stefan_D: Möchtest du ausschließlich das Tippspiel betreuen oder auch noch in anderen Bereichen der HP aktiv sein?
Wenn es recht ist, würde ich gern nur das Tippspiel betreuen.

Michi

Beitrag von Michi » 4. Nov 2004, 15:35

KSV-Jens hat geschrieben:Mein Vorschlag:

1. Name FANS durch FANPAGE ersetzen.

2. Durch Klick auf FANPAGE kommt man direkt auf die Startseite der neuen Fanseite (ohne Intro).

3. Diese Fanseite sollte eine aussagekräftige URL haben, die auch eigenständigen und leicht merkbaren Charakter. Die Adresse von Axel Feder würde diese Bedingung gut erfüllen.

4. Das Layout der Fanseite unterscheidet sich deutlich vom Layout der offiziellen Seite hier, um den Besuchern gleich optisch klar zu machen, das ist eine ganz andere Seite. Die Fanseite sollte völlig unabhängig vom Verein sein.

5. Die Fanseite wiederum hat einen Link zur Startseite der offiziellen Homepage. Ebenso gibt es auf der Fanseite Links zu anderen Fanseiten und Fanclubs, auch wenn es natürlich schöner wäre, man hätte jetzt alles unter einem Dach. Aber das klappt sicher nicht und ist auch zu krisenbehaftet (viele Köche....).
Ja, das wäre in der Tat sicherlich gute Lösungen!
Stefan_D hat geschrieben:
Michi hat geschrieben: Eine Frage an Stefan_D: Möchtest du ausschließlich das Tippspiel betreuen oder auch noch in anderen Bereichen der HP aktiv sein?
Wenn es recht ist, würde ich gern nur das Tippspiel betreuen.
Alles klar!

@ Axel, Christian und yoyo: Checkt mal bitte eure PNs!

Antworten