Die Wahrheit dürfte wie so oft irgendwo in der Mitte liegen. Auf dem Papier ist der Kader in Punkto Qualität und Erfahrung so stark besetzt wie lange nicht, auf dem Platz sieht man davon leider zu wenig, gemessen daran, dass eine No-Name-Truppe und ein Aufsteiger die Liga dominieren. Vielleicht müssen wir aber auch einsehen, dass viele gute Spieler nicht automatisch ein gutes Team ergeben. Wenn sich die sportliche Situation nicht sehr zeitnah verbessert, kann es nur einen deutlichen Schnitt geben, um (hoffentlich) wie Freiberg neuen Schwung zu holen.MusaKS hat geschrieben: ↑10. Mär 2026, 20:14
Also sind ein Stark, Rupp, ABS, Knipping usw alles schlechtes Spieler? Natürlich muss man am Ende des Tages daraus mehr Profit schlagen, das benenne ich auch so. Aber die Spieler jetzt so schlecht zu reden, ist einfach haltlos und Schwachsinn. Die Welt und eben auch der Fußball sind nicht bloß schwarz weiß. Aber naja, wenn es zu mehr nicht reicht, dann ist das irgendwo bemitleidenswert.
Kaderplanung 2026/2027
-
Reiherwälder
Re: Kaderplanung 2026/2027
Eine interessante Sichtweise, die nur zu einer bitteren Schlussfolgerung führen kann. Wäre das so wie du sagst, dann müssten wir direkt den Trainer wechseln. Denn wenn wir wirklich diese Top-Qualität im Kader haben (dazu auch im Vergleich null Verletzungssorgen), dann braucht es ja nur einen, der diese PS auch auf die Straße bringt...Reiherwälder hat geschrieben: ↑11. Mär 2026, 11:14Die Wahrheit dürfte wie so oft irgendwo in der Mitte liegen. Auf dem Papier ist der Kader in Punkto Qualität und Erfahrung so stark besetzt wie lange nicht, auf dem Platz sieht man davon leider zu wenig, gemessen daran, dass eine No-Name-Truppe und ein Aufsteiger die Liga dominieren. Vielleicht müssen wir aber auch einsehen, dass viele gute Spieler nicht automatisch ein gutes Team ergeben. Wenn sich die sportliche Situation nicht sehr zeitnah verbessert, kann es nur einen deutlichen Schnitt geben, um (hoffentlich) wie Freiberg neuen Schwung zu holen.MusaKS hat geschrieben: ↑10. Mär 2026, 20:14
Also sind ein Stark, Rupp, ABS, Knipping usw alles schlechtes Spieler? Natürlich muss man am Ende des Tages daraus mehr Profit schlagen, das benenne ich auch so. Aber die Spieler jetzt so schlecht zu reden, ist einfach haltlos und Schwachsinn. Die Welt und eben auch der Fußball sind nicht bloß schwarz weiß. Aber naja, wenn es zu mehr nicht reicht, dann ist das irgendwo bemitleidenswert.
Zur Frage nach dem un-?/glücklichen? Händchen bei früheren Komplettumbrüchen unseres Kaders hab ich spontan eigentlich nur zwei Beispiele im Kopf: Die arm-aber-sexy Saison mit der daraus folgenden, falls ich mich nicht irre, „saugeilen Mannschaft.“ Und der „jung, hungrig, schnell“-Umbruch mit anschließendem Abstiegskampf.
Es wird unter RK wohl keinen Komplettumbruch des Kaders im Sommer geben. Der aktuelle Kader ist schließlich das Ergebnis des im Juni auslaufenden 3 Jahres-Plans von Gonther (und RK seit einem Jahr). Klingbeil muss in erster Linie die offensichtlichen (wenigen) Schwachstellen ausmerzen (z.B. einen DM mit "Hingerl-Qualität" und einen stabilen LV intern (Kunze als 6er?ALP als LV?) oder extern finden).
Freiberg und Elversberg sind seltene Beispiele, wie erfolgreiche Komplettumbrüche trotz begrenzter finanzieller Mittel schnell klappen können. Meistens funktioniert das aber nicht sofort.
Freiberg und Elversberg sind seltene Beispiele, wie erfolgreiche Komplettumbrüche trotz begrenzter finanzieller Mittel schnell klappen können. Meistens funktioniert das aber nicht sofort.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)
Es ist häufig auch ein Unterschied, ob ich einen top ausgebildeten, jungen, hungrigen Spieler verpflichte, der jedes Spiel als Möglichkeit sieht , sich für höhere Regale zu empfehlen oder einen extrem erfahrenen Spieler, der sicher immer eine Bereicherung sein kann (nicht muss) und seine Karriere „ausklingen“ lassen möchte. Für Beides gibt es gute Beispiele.
-
einSteiger
Das ist generell eine interessante Frage, ob wir in Sachen Kaderplanung nicht auch noch über den Trainer sprechen werden müssen, entweder weil die Saison wirklich maßlos enttäuschend endet oder weil RK wie hier schon irgendwo geschrieben eigentlich ein recht interessanter Mann für Erzgebirge Aue beim Neustart in der Regio Nordost wäre. In alle Richtungen heißt es abwarten, sehe es nämlich auch nicht als beschlossene Sache an, dass wir irgendwo unmittelbar vor den Abstiegsrängen landen. Wenn sich die Mannschaft wieder findet und besser in Schwung kommt, traue ich uns durchaus noch eine Serie zu, die uns irgendwo auf den besseren einstelligen Plätzen einlaufen lassen kann. Ob auch das am Ende nicht als Enttäuschung gewertet werden muss, weil man wohl nie so "einfach" oben angreifen konnte, wie in dieser Saison (siehe Freiberg und Aspach), sollte man wohl an anderer Stelle diskutieren. Nur auch beim Trainer gilt, dass mir nicht ad hoc ein realistischer Kandidat in den Sinn käme der uns auf ein ganz neues Level heben würde. Und da RK hier frisch verlängert und noch bis 2028 Vertrag hat, gehe ich mal nicht davon aus dass man sich intern schon die Trainerfrage stellt und hoffe dass er selbst seine Zukunft auch in Kassel sieht.Thanquol hat geschrieben: ↑11. Mär 2026, 11:23Eine interessante Sichtweise, die nur zu einer bitteren Schlussfolgerung führen kann. Wäre das so wie du sagst, dann müssten wir direkt den Trainer wechseln. Denn wenn wir wirklich diese Top-Qualität im Kader haben (dazu auch im Vergleich null Verletzungssorgen), dann braucht es ja nur einen, der diese PS auch auf die Straße bringt...Reiherwälder hat geschrieben: ↑11. Mär 2026, 11:14Die Wahrheit dürfte wie so oft irgendwo in der Mitte liegen. Auf dem Papier ist der Kader in Punkto Qualität und Erfahrung so stark besetzt wie lange nicht, auf dem Platz sieht man davon leider zu wenig, gemessen daran, dass eine No-Name-Truppe und ein Aufsteiger die Liga dominieren. Vielleicht müssen wir aber auch einsehen, dass viele gute Spieler nicht automatisch ein gutes Team ergeben. Wenn sich die sportliche Situation nicht sehr zeitnah verbessert, kann es nur einen deutlichen Schnitt geben, um (hoffentlich) wie Freiberg neuen Schwung zu holen.MusaKS hat geschrieben: ↑10. Mär 2026, 20:14
[...]
-
Reiherwälder
Ja - wenn man die Maßstäbe eines finanzstarken Profi-Klubs anlegen würde, bei dem es sportlich noch um richtig was geht. Nichts davon trifft auf uns zu. Die Saison ist gelaufen und absteigen werden wir wohl auch nicht. Also wozu nochmal Geld in die Hand nehmen? Die restlichen Spiele sehe ich daher bereits als Castings für die neue Saison an - das schließt auch den Trainer ein. Wenn wir mit diesem Kader nicht zumindest noch ins obere Mittelfeld vorstoßen, dann ist es wohl besser, man holt jemand frisches. Mit einem angezählten Trainer in die neue Saison zu gehen, ist schon bei Damm schiefgelaufen. Ich hoffe natürlich, es kommt ganz anders und wir holen noch ordentlich Punkte.Thanquol hat geschrieben: ↑11. Mär 2026, 11:23 Eine interessante Sichtweise, die nur zu einer bitteren Schlussfolgerung führen kann. Wäre das so wie du sagst, dann müssten wir direkt den Trainer wechseln. Denn wenn wir wirklich diese Top-Qualität im Kader haben (dazu auch im Vergleich null Verletzungssorgen), dann braucht es ja nur einen, der diese PS auch auf die Straße bringt...