Polizei vs. Fans Theard

Alles rund um die Regionalliga Südwest (Registrierung erforderlich)
MW

Beitrag von MW » 14. Feb 2007, 14:31

Marco hat geschrieben:Sorry, aber wenn mal ausnahmsweise die Polizisten nicht an den Ausschreitungen schuld sind, ist es Hartz IV? Kann man nicht einfach mal davon ausgehen, dass diejenigen, die da randaliert haben, einfach nen Nagel im Kopf haben? Klar spielen soziale Konflikte bei so etwas ne Rolle, aber man sollte bei so einem Verhalten nicht immer nur nach Rechtfertigungen für Gewalttäter suchen. Für Leuchtkörper scheint ja die Kohle immer noch zu reichen...ok das war zynisch :-?
Klar haben die nen rostigen Nagel im Kopp,aber so ganz Unrecht hab ich nicht.
Franfurter Rundschau schreibt:
http://www.fr-online.de/top_news/?sid=e ... nt=1074172

Hierraus:

Er hat die Ereignisse am alten Bruno-Plache-Stadion in Leipzig aus nächster Nähe mitbekommen. "Hier haben Jugendliche ihren Unmut entladen, die keine Ausbildung haben, keine Perspektive besitzen und sich an den Rand gedrängt fühlen. Sie erleben Anerkennung nur noch in der Gruppe und bei solchen Vorfällen." Mit Hooligans habe das wenig zu tun. Schläger seien wohl "auch aus Halle und Erfurt angereist".

Und noch ein Kommentar der FR:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1074174

Besonders:

Wer nun aber mit dem Finger auf die Schmuddelkinder aus Leipzig zeigt, ignoriert die Ausmaße des Problems. Die Jagd auf Polizisten wird in einschlägigen Internet-Foren bereits schamlos beklatscht. Der Hass ist grenzenlos. Und er gilt auch dem Staat.

Red Lion

Beitrag von Red Lion » 15. Feb 2007, 00:59

Was die Sache zusätzlich angestachelt haben könnte ist ein Kamerateam welches bei dem Spiel vor Ort war und einen Film über Hooligans gedreht hat. So nach dem Motto:"Jetzt zeigen wir denen mal was wir drauf haben". :wink:

PallaksErben

Beitrag von PallaksErben » 15. Feb 2007, 21:14

ich kann die jungs verstehn...
Rudi, laß die Löwen los !

Supermario
Beitrag von Supermario » 15. Feb 2007, 21:42

PallaksErben hat geschrieben:ich kann die jungs verstehn...
welche jungs kannst du verstehen, ich hoffe nicht die die mit 20 mann einen Zivilpolizisten bedrohen oder den Polizeiwagen umschmeißen wollen wo auch noch ne Frau drin sitzt oder das mit einer Schreckschusspistole gedroht wird.

Auch wenn die da drüben sozial schwach sind, dann darf das trotzdem nie soooo eskalieren, tut mir leid ich hab dafür kein Verständnis

Wildunger

Beitrag von Wildunger » 16. Feb 2007, 15:30

Hätte die Polizei Leipzig nicht vorsorglich ein wenig mehr Polizisten dort hin schicken können? Ich meine 300 Stück an der Zahl ist schon viel, aber im Osten ist es ja mittlerweile so, dass man davon ausgehen kann das es öfter nach dem Spiel zur Sache geht. Aber das es in so einem Ausmaße geschieht (weiter geschehen wird ?!?) kann man natürlich nicht vermuten.
Nordhe... Ach ihr wisst schon.

MW

Beitrag von MW » 16. Feb 2007, 15:39

Wildunger hat geschrieben:Hätte die Polizei Leipzig nicht vorsorglich ein wenig mehr Polizisten dort hin schicken können? Ich meine 300 Stück an der Zahl ist schon viel, aber im Osten ist es ja mittlerweile so, dass man davon ausgehen kann das es öfter nach dem Spiel zur Sache geht. Aber das es in so einem Ausmaße geschieht (weiter geschehen wird ?!?) kann man natürlich nicht vermuten.
Mit dem letzten Satz beantwortest du dir selbst deine Frage! 300 sind eigentlich sowieso schon Wahnsinn für ein Spiel auf diesen Niveau.Kostet schließlich auch alles was.

Wildunger

Beitrag von Wildunger » 16. Feb 2007, 15:57

Aber muss man das nicht in Kauf nehmen um wenigstens die Zivilisten und Passanten einigermaßen zu schützen?

Oder eine Maßnahme wäre es, den Verein eine Weile lang vor leeren Rängen spielen zu lassen.
Nordhe... Ach ihr wisst schon.

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 16. Feb 2007, 17:44

PallaksErben hat geschrieben:ich kann die jungs verstehn...
ich probiere immer verschiedene meinungen zu verstehen,aber wer das noch versteht dem ist nicht zu helfen. hoffentlich kommst du nicht mal in solch eine lage diesen gehirnamputierten in die arme zu laufen - egal wo...
- gute hools gehen aufn kartoffelacker um mann gegen mann ihren fight zu machen oder verabreden sich weiter weg vom stadion um ihren eigenen verein nicht zu schaden... jeden des seine..... aber wenn unbeteiligte passanten bedroht werden (genauso wie polizisten mit einer schreckschußwumme) oder familienväter die mit ihren kindern nach hause wollen ihr auto demoliert wird dann sind das assoziale die eine plattform gesucht haben um wahrgenomen zu werden. da kann sich auch der herr steffen kubald winden wie ein aal - er kennt seine pappenheimer noch von früher und bestimmt auch von heute und er wird auch noch kontakte zur szene haben. als präsident eines fußballvereines hat er eine art aufsichtspflicht für seine und der gäste ihrer fußballfans die die spiele von oder gegen lok besuchen und darum muß er mit der polizei zusammen arbeiten - das macht und will er nicht.... warum nicht??
und das land sachsen unterstützt finanziell ein fan projekt und schiebt die verantwortung auf einen bezirkligisten ab. kann man ausdiskutieren, klar aber jeden sollte klar sein was passiert wenn die irgendwann mal 3. oder 2. liga spielen diese idioten bringen dann loks fußballfans genauso in verruf wie ne handvoll idioten in dresden .....
aber es muß ja erst einmal richtig was passieren bis ALLE aufwachen ausbaden werden wir es schon bei der leibesvisitation in aalen wette... :evil: :(
Zuletzt geändert von Bernd RWS 82 am 17. Feb 2007, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Antworten