Ich bin da etwas vorsichtiger, was - harr, harr - Kritik an voreiliger Kritik anbelangt. Wir haben einen gewissen Kern an treudoofen Anhängern, die beinahe bedingungslos akzeptieren, was ihnen geboten wird, solang ein wenig Leidenschaft bei den Spielern zu spüren ist. Sowas nennt man gemeinhin "Fans", und es ist toll, dass es solche Leute gibt.
Daneben haben wir aber eine ungleich größere Zahl von Leuten, die eben nicht die gleiche Irrationalität an den Tag legen und damit eher dem Typus entsprechen, der im Fußball der Gegenwart besonders wichtig ist - gemeint ist der Kunde, der unterhalten werden will. Und er hat meines Erachtens das Recht, dann eben auch mal zu pfeifen, wenn ihm nicht gefällt, wofür er Eintritt bezahlt hat.
Je höher wir kommen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Kader weiterhin mit vielen Kasselanern und Kasselänern besetzt ist, da wir einfach kein Fußballinternat haben, in dem wir Eigengewächse heranzüchten können. Ok, von Baunatal mal abgesehen. Naja, folglich werden irgendwann auch bei uns mehr oder weniger gesichtslose Söldner den Großteil der Mannschaft stellen. Bei Erfolg werden wir ihnen zujubeln, bei Misserfolg darf man dann ohne Hemmungen seinen Frust kundtun, denn wenn es eh nur noch Spieler sind, denen ihr Arbeitgeber rechts und links am A**** vorbeigeht, so lang er nur bezahlt, dann wäre es echt schon dumm, zu allem Mist Ja und Amen zu sagen.
Vertrauen
-
ChristianN
Ein guter Beitrag, Zivischlacke. Ich gebe dir in weiten Teilen auch recht. In einem muss ich Dir aber widersprechen bzw. Dich ergänzen.
Unter der von Dir gemeinhin als "Fans" bezeichneten Spezies würde ich nochmal differenzieren. Da gibt es tatsächlich die von Dir genannten "Zu-allem-ja-und-amen-sager" (treu - O.K.; -doof....? nicht zwingend!), so nach dem Motto "Alles für den Dackel - alles für den Club - unser Leben für den Hund".
Es gibt aber unter den "Treuesten der Treuen" auch die Leute, die einen sehr ausgeprägten Sinn für die Realität haben. Und ich glaube und hoffe, dass das nicht gerade wenige sind. Und diesen Realitätssinn finde ich für eine Fan-Szene schon recht außergewöhnlich und hat vielleicht mit unserer Geschichte zu tun und damit, dass inzwischen für viele das dauerhafte Überleben des KSV weit über kurzfristigen sportlichen Erfolgen steht.
Deswegen haben eben viele ein gutes Gespür dafür, was im Rahmen der uns gegebenen finanziellen Möglichkeiten geleistet wird. Und von daher macht mir die jetzige Mannschaft besonders Spaß. Viele junge Talente, viele Jungs aus der Gegend, absolute Identifikationsfiguren wie Thorsten Bauer, Olli Adler, Buschi.
Und mit so einer Mannschaft, die vom Papier her und in der Beurteilung vieler außenstehender "Experten" nahezu chancenlos ist die Quali für die 3. Liga zu schaffen...... wenn ich daran denke, dass das tatsächlich klappen könnte kriege ich jetzt schon ´ne Erekti.... ääh, lesen hier eigentlich auch Minderjährige mit? :wink:
Du hast natürlich recht, dass es auch viele Zuschauer gibt, die vielleicht nicht so emotional an den KSV gebunden sind; die ins Stadion kommen, um "schönen" Fußball zu sehen; die kommen, weil sie gehört haben, dass es um die 3. Liga geht. Und die dann dicke Adern am Hals kriegen, wenn es nicht so gut läuft. Dabei darfst Du aber eben auch nicht die nordhessische Mentalität verkennen. Da reicht eben auch schon ein unglücklicher Fehlpass nach 2 Spielminuten, um sich dann 88 Minuten lang lautstark über das Unvermögen des betreffenden Spielers auszulassen. Wenn ich mich nur an die " Die wollen doch gar nit uffsteigen"-Sprüche in den 80ern erinnere...
Insofern finde ich Deine Kritik an der Kritik an voreiliger Kritik
ja teilweise nachvollziehbar, aber..... mal ganz ehrlich.... Kunden, die unterhalten werden wollen?? Die gehen doch nicht zu einem Regionalliga-Spiel, oder? Jeder der ab 7 Euro aufwärts für einen RL-Kick ausgibt -am besten noch bei usseligem Wetter und gegen Größen der Fußballunterhaltung wie z. B. Pfullendorf- dem müssen -und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein- schon so ein paar Synapsen im Hirn fehlen :wink:
Und gerade deshalb bin ich stolz auf die rd. 5.000 Kasselaner, Kasseläner und Kasseler, die in der letzten Saison im Schnitt zum KSV gekommen sind!
Unter der von Dir gemeinhin als "Fans" bezeichneten Spezies würde ich nochmal differenzieren. Da gibt es tatsächlich die von Dir genannten "Zu-allem-ja-und-amen-sager" (treu - O.K.; -doof....? nicht zwingend!), so nach dem Motto "Alles für den Dackel - alles für den Club - unser Leben für den Hund".
Es gibt aber unter den "Treuesten der Treuen" auch die Leute, die einen sehr ausgeprägten Sinn für die Realität haben. Und ich glaube und hoffe, dass das nicht gerade wenige sind. Und diesen Realitätssinn finde ich für eine Fan-Szene schon recht außergewöhnlich und hat vielleicht mit unserer Geschichte zu tun und damit, dass inzwischen für viele das dauerhafte Überleben des KSV weit über kurzfristigen sportlichen Erfolgen steht.
Deswegen haben eben viele ein gutes Gespür dafür, was im Rahmen der uns gegebenen finanziellen Möglichkeiten geleistet wird. Und von daher macht mir die jetzige Mannschaft besonders Spaß. Viele junge Talente, viele Jungs aus der Gegend, absolute Identifikationsfiguren wie Thorsten Bauer, Olli Adler, Buschi.
Und mit so einer Mannschaft, die vom Papier her und in der Beurteilung vieler außenstehender "Experten" nahezu chancenlos ist die Quali für die 3. Liga zu schaffen...... wenn ich daran denke, dass das tatsächlich klappen könnte kriege ich jetzt schon ´ne Erekti.... ääh, lesen hier eigentlich auch Minderjährige mit? :wink:
Du hast natürlich recht, dass es auch viele Zuschauer gibt, die vielleicht nicht so emotional an den KSV gebunden sind; die ins Stadion kommen, um "schönen" Fußball zu sehen; die kommen, weil sie gehört haben, dass es um die 3. Liga geht. Und die dann dicke Adern am Hals kriegen, wenn es nicht so gut läuft. Dabei darfst Du aber eben auch nicht die nordhessische Mentalität verkennen. Da reicht eben auch schon ein unglücklicher Fehlpass nach 2 Spielminuten, um sich dann 88 Minuten lang lautstark über das Unvermögen des betreffenden Spielers auszulassen. Wenn ich mich nur an die " Die wollen doch gar nit uffsteigen"-Sprüche in den 80ern erinnere...
Insofern finde ich Deine Kritik an der Kritik an voreiliger Kritik
Und gerade deshalb bin ich stolz auf die rd. 5.000 Kasselaner, Kasseläner und Kasseler, die in der letzten Saison im Schnitt zum KSV gekommen sind!
-
Der Schwimmlehrer
Mangels regionaler Alternativen im Fußballbereich sehen sich auch diese Leute Regionalliga an. Auf den Schnitt von 5000 Zuschauern werden wir diese Jahr sicher auch nicht mehr kommen. Die Euphorie aus dem Aufstiegsjahr ist weg und wir haben eine recht namenlose Mannschaft. In den letzten Jahren vor dem Konkurs haben wir ja nunmal auch schon Regionalliga gespielt und das Zuschauerinteresse war damals recht gering. Wenn nicht attraktiver Fussball geboten wird und wir uns in unteren Tabellenregionen bewegen sollten, wird das Interesse weiter abflachen.ChristianN hat geschrieben:Kunden, die unterhalten werden wollen?? Die gehen doch nicht zu einem Regionalliga-Spiel, oder? Jeder der ab 7 Euro aufwärts für einen RL-Kick ausgibt -am besten noch bei usseligem Wetter und gegen Größen der Fußballunterhaltung wie z. B. Pfullendorf- dem müssen -und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein- schon so ein paar Synapsen im Hirn fehlen :wink:
Ich denke Lob und Kritik darf immer geäußert werden und damit müssen die Spieler auch umgehen können. Die meissten unserer Spieler leben schon rein vom Fussball und haben somit Profistatus. Die jungen Spieler die zu uns kommen, sind nicht hier weil es schon immer ihr Traum war für den KSV zu spielen. Die wissen, dass sie bei uns mehr Einsatzzeiten kriegen und sehen uns eher als Sprungbrett. Zivischlacke hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.
Das Problem war doch eher, daß die Leute zu kurzfristig bewerten. Nach der bitteren Heimpleite zum Auftakt sahen einige die Mannschaft schon als legitimen Nachfolger von Eschborn und Lautern II. Jetzt haben wir mittlerweile schon den dritten Spieltag hinter und den vierten vor uns, und keiner weiß eigentlich, wo die Reise wirklich hingeht. Ein Spieltag zählt rein mathematisch keine 3 Prozent von einer Saison, und vermutlich ist er sogar noch weniger aussagekräftig als andere Spieltage, eben weil die einen mehr Kondition bolzten und die anderen mehr Spielzüge einstudierten. Rein gefühlsmäßig müßte man glauben, daß die Ersteren das bessere Finish haben und die Letzteren den besseren Saisonstart. Aber wer ist besser? Keine Ahnung.
Zu den Zuschauerzahlen: Ich denke auch, daß die Latte nach dem ersten Regionalligajahr erfreulich hoch hängt. Das wieder zu erreichen, ist eher nicht so wahrscheinlich. Andererseits, die Ligareform kann dem KSV auch einen kräftigen Schub geben, wenn sagen wir mal er ziemlich auf der Kippe steht und es in der zweiten Saisonhälfte um viel mehr geht als über die meiste Zeit der letzten Saison. Und daß er sich irgendwo zwischen Platz 6 und 14 einpendelt, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich wahrscheinlich.
Zu den Zuschauerzahlen: Ich denke auch, daß die Latte nach dem ersten Regionalligajahr erfreulich hoch hängt. Das wieder zu erreichen, ist eher nicht so wahrscheinlich. Andererseits, die Ligareform kann dem KSV auch einen kräftigen Schub geben, wenn sagen wir mal er ziemlich auf der Kippe steht und es in der zweiten Saisonhälfte um viel mehr geht als über die meiste Zeit der letzten Saison. Und daß er sich irgendwo zwischen Platz 6 und 14 einpendelt, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich wahrscheinlich.
Die Zuschauerzahlen sind gerade in d r Qualiphase extrem schwer einzuschätzen, die letzten drei Heimspiele (VfB II, Sndhausen, Burghausen) werden trotz der geringen Namen gut besucht sein, sofern sich die Mannschaft zwischen Platz 7 und 12 befindet. Außerdem ist es gerade diese Wende-Mentalität, wenn wir in Frankfurt tatsächlich gewinnen sollten kannst du bei gutem Wetter sicher 6000 Leute gegen Haching bewundern.
Das ist hier ein zu kurzlebiges Geschäft, als dass ich da irgendwelche Prognosen nach zwei Heimspielen stellen würde :wink:
Das ist hier ein zu kurzlebiges Geschäft, als dass ich da irgendwelche Prognosen nach zwei Heimspielen stellen würde :wink:
"Genial an Kassel ist, die wenigen Möglichkeiten hier einfach nutzen zu müssen.
Du bist zwar nirgends, kannst aber im Handumdrehen überall sein. Das ist wenig Silicon, aber viel Valley..."
Du bist zwar nirgends, kannst aber im Handumdrehen überall sein. Das ist wenig Silicon, aber viel Valley..."