Perspektive 2026/27

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Axel Feder
Re: Perspektive 2026/27

Beitrag von Axel Feder » 30. Mai 2026, 17:35

Hier müssen manche mal auf dem Boden bleiben. Als ob Claus Schäfer als (nicht mal alleinige) Führungskraft im Unternehmen automatisch zu einem Sponsoring führen muss. Wenn die keine Sponsor sind, dann hat das Gründe und die müssen nicht mal beim KSV liegen.
Unsere Zeit wird kommen!

matzem

Beitrag von matzem » 30. Mai 2026, 21:01

Warum muss man auf dem Boden bleiben ? Weil man es persönlich komisch findet (ohne jede Wertung), wenn eines der größten Kasseler Unternehmen mit einem besonderen KSV Stammbaum nicht zum Kreis der Sponsoren zählt. Du musst es ja nicht komisch finden 8-)

Bernd RWS 82

Beitrag von Bernd RWS 82 » 31. Mai 2026, 16:01

Sehe ich genauso matzem!
Bei der Familienhistorie und Claus Schäfer an der Spitze auch für mich komisch...... :think:
:nurderksv:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 2. Jun 2026, 12:20

Bei Hübner läuft ein größeres Kosteneinsparungsprogramm im höheren, zweistelligen Millionenbereich - inklusive Stellenabbau. Da ist es schwer, ein Sponsoring beim KSV zu verargumentieren. Die haben gerade anderen Sorgen.
Ich persönlich glaube auch nicht mehr daran, dass es ein regional verwurzeltes Unternehmen sein wird, dass den "schlafenden Riesen" (hoffentlich) eines Tages wachküsst. Das wird jemand von außen sein, der mehr Mut besitzt sowie einen anderen Blick auf den Verein hat, ohne die 3 Insolvenzen im Hinterkopf.

Dollar

Beitrag von Dollar » 2. Jun 2026, 13:29

Ich denke auch, die heimische Wirtschaft hatte doch lange genug Zeit und auch genügend Gelegenheiten, wenn da Jemand ernsthaft wollte, dann wäre er längst an Bord.
Aber es finden sich ja scheinbar auch nicht einmal genug Interessenten, damit man mit VW als Zugpferd das NLZ realisiert.

Es gibt nur ein mehr oder weniger weiter so oder es kann tatsächlich ein Unternehmen von außerhalb überzeugt werden, dafür wäre der KSV allerdings eigentlich erst ab dem überregionalen Fußball wirklich interessant und da beisst sich die Katze dann wieder in den Schwanz.

Yannis

Beitrag von Yannis » 2. Jun 2026, 13:44

Ich würde sagen bei der Historie des KSV kann man eher noch glücklich sein mit welcher Standhaftigkeit einige Sponsoren hier Jahre und Jahrzehnte mitgemacht haben.

Wenn ich neutraler Sponsor aus der Region bin, dann schau ich doch wo ich mehr Kunden erreiche oder wo ich mir als VIP mehr Freude einkaufe. Beim Eishockey mit 4500 Fans und einer jährlichen Aussicht auf emotionale Finals zum Erstligaaufstieg? Bei der MT Melsungen mit 4000 Fans die jetzt die European League gewonnen haben und Champions League spielen werden? Ja oder beim KSV die ohne Offenbach 1600 Zuschauer vorm Ofen hervorlocken.
Einige schimpfen Kassel ja auch als "Eishockeystadt".

Da scheint mir der Weg mit Klingbeil ansehnlichen Fußball spielen zu lassen zumindest der Richtige. Und dann muss man eben alle 3 Jahre einen neuen 3 Jahresplan mit neuen Verantwortlichen machen, bis es mal klappt ;)

Dass der KSV noch begeistern kann, zeigt er gegen Offenbach oder bald gegen (oder dank) Schalke.

Deswegen habe ich auch keine Angst vor einer RL-Reform. Sicherlich macht die einiges unsicherer. Aber alleine die neue Aufmerksamkeit durch viele neue spannende Spiele aus anderen Regionen dürfte die Zuschauer deutlich mehr erfreuen als das x-te mal Astoria Walldorf. Eine Voraussetzung für neue Sponsoren wie ich meine.

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 2. Jun 2026, 14:40

Mit dem Status Quo wird man kaum jemanden zu größerem finanziellem Engagement überzeugen können, das ist vollkommen klar. Es braucht jemanden, der das noch lange nicht ausgeschöpfte Potential des Vereins erkennt und bereit ist, in Vorleistung zu gehen. Die volle Hütte im Auestadion kommt dann automatisch, das hat die Vergangenheit ausreichend bewiesen. In der dritten Liga bringen allein Alemannia Aachen oder Hansa Rostock mehr Gästefans mit, wie alle anderen Vereine in der RL Südwest in einer Saison zusammen. Und auch in Nordhessen würden viele den inzwischen langweiligen Bundesliga-Alltag im TV sicherlich für solch ein Live-Traditionsduell im Auestadion sausen lassen, da kenne ich selber genug Beispiele. Aber gegen Astoria Walldorf hat von denen halt keiner Bock.

esteban

Beitrag von esteban » 2. Jun 2026, 15:28

Welche Kröte wäre man denn bereit zu schlucken, wenn man dafür stabile jahrelange Unterstützung und Planbarkeit bekäme? Eine Branche in Kassel, die bislang in der Schmuddelecke verbracht hat, boomt und ringt um ein besseres öffentliches Image.
https://www.hna.de/kassel/wirtschaft-ka ... 28668.html
Nach der Fusion zwingt nun auch der geplante Börsengang KNDS zu etwas, das dem Unternehmen lange fremd war: zum Gang in die Öffentlichkeit. Für Kassel macht das den Konzern sichtbarer – nicht nur als Rüstungsproduzenten, sondern auch als Arbeitgeber und Flächennutzer.
---
Daniel Bettermann hat ganz pragmatisch bereits vor geraumer Zeit relativiert:
https://www.hna.de/kassel/bringen-das-l ... 43453.html
In Kassel könnten Rheinmetall und KNDS Beschäftigten aus der Autobranche „in schwierigen Zeiten eine Job-Perspektive geben“, findet der Sozialdemokrat. „Es ist ja auch so: Obwohl wir friedensbewegt sind, müssen wir verteidigungsfähig sein.“
---
Wie ist das Meinungsbild dazu im Forum?
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

Antworten