21. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. VfR Aalen

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
marinho
Beiträge: 6711
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: 21. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. VfR Aalen

Beitrag von marinho » 11. Dez 2023, 16:29

elStetsone hat geschrieben: 11. Dez 2023, 16:25 Es tut mir wirklich sehr leid. Ich vergaß für einen kurzen Moment das Begeisterungsverbot in diesem Forum.
Das ist allein meine Schuld und ich verspreche hoch und heilig: Es wird nicht wieder vorkommen!
Doch, bitte!!!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

kirchditmolder
Beiträge: 112
Registriert: 27. Apr 2004, 00:45
Wohnort: Kassel

Re: 21. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. VfR Aalen

Beitrag von kirchditmolder » 11. Dez 2023, 16:59

@stet: Was der Onkel Dir noch sagen will, ist dieses: Es ist ganz wunderbar, dass Du Dich für Dinge begeistern kannst. Die Welt und dieses Forum wären ein besserer Ort, wenn sich die anderen Kinder auch so gut zum positiven Pol hin auslenken ließen. Also: Begeisterung ist eine ganz eine tolle Sache. Wenn Du Dir zum Beispiel eine spülrandlose Kloschüssel gekauft hast und Dich dafür begeisterst, dann ist das gut und jeder freut sich für Dich. Redest Du stattdessen ganz schlecht über Deine alte Schüssel ("Weg mit der Muffel- bzw. Müffel-Schüssel! Die Schonzeit für untaugliche Klos ist vorbei! Raus! Weg!"), dann wird man darin wohl keinen Ausdruck herzlicher Begeisterung mehr sehen können. Und wenn Du jemanden, der sich im Gegensatz zu uns beiden sehr um diesen Verein verdient gemacht hat, etwas unwirsch als Muffel-Tobi bezeichnest, dann könnte man auf dieselbe Idee kommen. Ich hoffe, dass Dich das Klo-Gleichnis nicht in Deinen Gefühlen verletzt. Es dient der Bebilderung von Benimmregeln und nicht der Herabwürdigung von Fußballtrainern!

marinho
Beiträge: 6711
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: 21. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. VfR Aalen

Beitrag von marinho » 12. Dez 2023, 11:35

Es ist zweifellos richtig, dass der KSV Tobi Damm dankbar für seine langjährige Treue und Arbeit sein sollte. Es steht aber auch fest, dass Tobi kein Trainer ist, dessen Stärke die Weiterentwicklung junger Spieler ist. Das hat sich schon in der letzten Saison deutlich gezeigt - und das wurde ihm letztlich mit zum Verhängnis in dieser Saison, wo es umso mehr gerade auf diese Fähigkeit ankommt, nachdem der Kader im Sommer massiv verjüngt wurde.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

kirchditmolder
Beiträge: 112
Registriert: 27. Apr 2004, 00:45
Wohnort: Kassel

Re: 21. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. VfR Aalen

Beitrag von kirchditmolder » 12. Dez 2023, 13:42

marinho hat geschrieben: 12. Dez 2023, 11:35 Es ist zweifellos richtig, dass der KSV Tobi Damm dankbar für seine langjährige Treue und Arbeit sein sollte. Es steht aber auch fest, dass Tobi kein Trainer ist, dessen Stärke die Weiterentwicklung junger Spieler ist. Das hat sich schon in der letzten Saison deutlich gezeigt - und das wurde ihm letztlich mit zum Verhängnis in dieser Saison, wo es umso mehr gerade auf diese Fähigkeit ankommt, nachdem der Kader im Sommer massiv verjüngt wurde.
Davon stimmt alles, das finde ich auch!

Schnurz
Beiträge: 1023
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Re: 21. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. VfR Aalen

Beitrag von Schnurz » 12. Dez 2023, 14:55

Der Thread entgleitet hier doch massiv, obgleich es durchaus eine Freude ist, ihn zu lesen. Hat etwas von "the philosopher´s stone" oder so ähnlich.

Wenn wir schon dabei sind, mir hat das September- und Oktobergewürge den Zahn gezogen und ich ließ die Dauerkarte im Portemonnaie stecken. Der Ergebnistrendwechsel, insbesondere gegen Steinbach, aber auch gegen Aalen, hat insoweit überhaupt nix mit dem Trainerwechsel zu tun, sondern ist vielmehr eine Folge des Ausbleibens meines schlechten Karmas im Stadion.

Zur Rolle Tobi Damms kurz aus meiner Sicht: Ein "richtiger" - gar konzeptioneller - Trainer war er nie. Er war aber der Kumpeltyp, der es vermochte, auf Augenhöhe und mit "zunächst relativ geringer" Altersdistanz zum Kader über Jahre eine Einheit zu formen, die an sich glaubte. Diese Glaubensstiftung gelang ihm allerdings von Jahr zu Jahr weniger gut, während seine konzeptionellen Defizite blieben.

Tobi Damm hätte sich vermutlich nie vorgestellt, den Fußballlehrerlehrgang zu besuchen, wenn diese Voraussetzung nicht für eine Beschäftigung beim KSV notwendig gewesen wäre. Dass er nun für diese Mühe nicht belohnt wird, ist sicher tragisch. Ich kann mir jedoch überhaupt nicht vorstellen, dass er seine VW-Versicherung aufkündigt und irgendwo anders richtig einsteigt, Fulda, Stadtallendorf oder Gießen vielleicht mal ausgenommen. "Richtig einsteigen" ist das aber nicht.

Dass ein Universitätsabsolvent der Anglistik und Pädagogik ihn rhetorisch in den Schatten stellt, kann man TD nicht vorwerfen, Tobi hat(te) eben ganz andere Qualitäten. Ich hoffe, dass Kiene zeigt, dass er nicht nur das Glücksschwein geküsst hat und dieses Phänomen eloquent verkauft, sondern dass er tatsächlich ein Spielsystem entwickelt, in dem sich der Eindruck verfestigt, dass nicht nur Kommissar Zufall die Hände im Spiel hat.

Sollte ihm dies wirklich gelingen, dann hat Gonther alles richtig gemacht, denn eins ist auch klar: nach dem letzten Jahr und den erworbenen Verdiensten, konnte man Tobis Vertrag im Sommer nicht "Nichtverlängern", da war einfach viel zu viel moralische Verpflichtung im Spiel, da wir schließlich keine "neoliberale Erfolgsfabrik" einer Fußballkapitalgesellschaft sind, zum Glück, bei allem Ärger ob der eigenen Stagnation und Hoffnungslosigkeit.

esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: 21. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. VfR Aalen

Beitrag von esteban » 12. Dez 2023, 18:59

Schnurz hat geschrieben: 12. Dez 2023, 14:55 Ich kann mir jedoch überhaupt nicht vorstellen, dass er seine VW-Versicherung aufkündigt und irgendwo anders richtig einsteigt, Fulda, Stadtallendorf oder Gießen vielleicht mal ausgenommen.
Wenn der KSV B nächstes Jahr in der RLSW spielen sollte, könnte ich mir ein Wiedersehen mit ihm an der Seitenlinie vorstellen. Der Aufwand wäre für Lehrer Nebe eventuell doch zu groß...
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

marinho
Beiträge: 6711
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: 21. Spieltag: KSV Hessen Kassel vs. VfR Aalen

Beitrag von marinho » 13. Dez 2023, 10:23

esteban hat geschrieben: 12. Dez 2023, 18:59
Schnurz hat geschrieben: 12. Dez 2023, 14:55 Ich kann mir jedoch überhaupt nicht vorstellen, dass er seine VW-Versicherung aufkündigt und irgendwo anders richtig einsteigt, Fulda, Stadtallendorf oder Gießen vielleicht mal ausgenommen.
Wenn der KSV B nächstes Jahr in der RLSW spielen sollte, könnte ich mir ein Wiedersehen mit ihm an der Seitenlinie vorstellen. Der Aufwand wäre für Lehrer Nebe eventuell doch zu groß...

Diese Situation wird hoffentlich nicht eintreten.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Antworten