Naja, wer im Sport aufgibt, hat schon verloren. Man muss sich doch in die Lage von Mannschaft und Trainerstab versetzen. Wie motivieren die sich noch? Doch nicht, indem man sich jetzt hinstellt und sagt, die Saison ist schon gelaufen - und dies, wo das "rechnerisch" eindeutig nicht der Fall ist. Der Punkt ist doch der, dass die Mannschaft viel mehr Potential hat als sie bisher meist zeigt - so glauben es zumindest viele hier - aus guten Gründen (siehe letzte Saison, siehe auch einige sehr gute Spiele in dieser Saison). Daher und weil rechnerisch in der Tat noch viel möglich ist, wäre etwas mehr Optimismus unter der Anhängerschaft doch eher hilfreich gerade auch für das Team. Denn auch Fußballspiele werden zu großem Anteil im Kopf entschieden. Ob das durch eine rot-weiße Vereinsbrille gesehen ist? Natürlich - was denn sonst?
Ja, bisher haben die Löwen in dieser Saison etwas mehr enttäuscht als begeistert. Keine Frage. Dementsprechend die 10 Punkte Rückstand auf Aalen. Wenn alles so weiter geht wie bisher - der KSV mit Aussetzern und die Aalener sehr souverän - dann ist alles klar mit dem (Nicht-)Aufstieg. Das kann man durchaus als vernünftige, realistische Haltung bezeichnen. Nur ist diese nicht besonders "nützlich", finde ich.
In der Wettervorhersage ist es doch so, dass man zu rund 60 % recht hat, kündigt man für morgen einfach mal stur das gleiche Wetter wie heute an. Es ist aber evident, dass man solche Vorhersagen auch intelligenter betreiben kann...
In diesem Sinne nützt es durchaus, noch auf die Siegesserie zu hoffen, den Glauben nicht aufzugeben, Spannung aufzubauen, Selbstvertrauen zum Gelingen des "Unmöglichen" aufzubauen etc. Ich meine, es hilft, den KSV noch moralisch, schriftlich oder lautstark zu unterstützen - jeder auf seine Weise. Wie gesagt, wer aufgibt, hat schon verloren und tut damit dem Team keinen Gefallen, denn die dürfen das nicht, sonst wären sie keine Sportler. (Und damit ist natürlich nicht gefordert, keine kritischen Analysen mehr zu stellen - im Gegenteil.)
Pfullendorf muss echt nicht mehr sein - vielleicht doch schon nächste Saison nicht mehr? Dazu braucht es mehr Siege als bisher - das ist ja klar. Glauben wir doch einfach noch daran!