EU-Gerichtshof kippt Fußball-Exklusiv-Vermarktung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Antworten
DLT
Beiträge: 526
Registriert: 27. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Fuldatal

EU-Gerichtshof kippt Fußball-Exklusiv-Vermarktung

Beitrag von DLT » 4. Okt 2011, 11:28

Pay-TV-Hammer
EU-Gerichtshof kippt Fußball-Exklusiv-Vermarktung
Gibt es die Bundesliga bald billig aus dem Ausland?

Dieses Urteil kann den Fußball grundlegend verändern.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat am Dienstag eine Änderung der Exklusiv-Vermarktung im Pay-TV-Bereich beschlossen.

Bislang waren die Live-Übertragungen von Fußballspielen oder anderen Sportereignissen unter Verwendung ausländischer Decoderkarten untersagt. Nach Ansicht der Richter verstoßen solche nationale Vorschriften gegen den Grundsatz des freien Dienstleistungsverkehrs sowie gegen das Wettbewerbsrecht der EU.

Auslöser des Rechtsstreits war der Fall der Pub-Wirtin Karen Murphy, die in ihrer Kneipe im südenglischen Southsea im Jahr 2007 Live-Übertragungen von Spielen der Premier League gezeigt hatte. Dazu nutzte die Wirtin jedoch keine Gaststätten-Lizenz des britischen Pay-TV-Senders BSkyB, sondern importierte einen Satelliten-Decoder des Anbieters Nova, der seinerzeit die Übertragungsrechte für Premier-League-Spiele in Griechenland besaß. Dadurch sparte Murphy rund 6000 Euro (5200 britische Pfund) pro Jahr.

Daraufhin wurde sie von der englischen Fußball-Liga verklagt. Der Rechtsstreit dauerte mehrere Jahre. Gegen das jetzt verkündete Urteil aus Luxemburg ist keine Berufung möglich.

Die Konsequenz für die Bundesliga: Künftig können die Spiele im Pay-TV auch über ausländische Anbieter gebucht und empfangen werden.

http://www.bild.de/sport/fussball/europ ... .bild.html

Antworten