Bundesligist aus der Retorte

Alles rund um die 2. Bundesliga (Registrierung erforderlich)
Christian.Lengemann
Beiträge: 1809
Registriert: 27. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Bundesligist aus der Retorte

Beitrag von Christian.Lengemann » 28. Okt 2005, 14:03

von http://www.sport1.de

Bundesligist aus der Retorte


Hopp unterstützte als Mäzen bereits den Bau der SAP-Arena in Mannheim
Mannheim - Die Geschichte ist nicht neu: Ein Milliardär pumpt Geld in einen Fußball-Klub, um mit seinem neuen Spielzeug große Erfolge zu feiern.

Roman Abramowitsch machte den FC Chelsea durch die Investition von mehreren hundert Millionen Euro zum englischen Meister.

Jetzt will SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp in den kommenden drei Jahren im Rhein-Neckar-Raum einen Bundesligisten mit allem Drum und Dran aus dem Boden stampfen.

Vereinsfusion und neues Stadion

Nachdem Hopp in der vergangenen Woche seinen Plan der Fusion dreier regionaler Klubs und des Baus einer 30.000 Zuschauer fassenden Arena vorgestellt hat, schlagen die Wellen rund um Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen hoch.

Die Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Sport wurden von dem ehrgeizigen Vorhaben des 65-Jährigen derart überrascht, dass kein Tag ohne neue Wasserstandsmeldungen vergeht.

2,5 Milliarden Euro Privatvermögen

Doch von den Spekulationen über den Stadion-Standort, mögliche Geldgeber und eine eventuelle Einbindung von Traditionsklubs wie dem SV Waldhof lässt sich Hopp, der laut dem Magazin "Forbes" über ein Privatvermögen in Höhe von 2,5 Milliarden Euro verfügt, nicht aus der Ruhe bringen.

Der Großaktionär des Sofware-Unternehmens will seiner Heimatregion, die mit über einer Million Einwohner über das nötige Zuschauer-Potenzial für einen Erstligisten verfügt, mit allen Mitteln einen Bundesligisten bescheren.

"Die Menschen sehnen sich nach Fußball"

"Die Menschen in der Westpfalz, an der Bergstraße, im Odenwald und im Kraichgau sowie in den Metropolen Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen sehnen sich nach hochklassigem Fußball", sagte Hopp zuletzt.

"Diese ehrgeizigen Pläne sind nur dann erreichbar, wenn ein hochmodernes Stadion zur Verfügung steht und wenn die Unternehmen der Region, die bislang großes Interesse an dem Projekt hatten, tatkräftig mitziehen."

DFL als Ideengeber

Auf den Weg zur Umsetzung seines Vorhabens wurde der Mäzen des Regionalligisten TSG Hoffenheim erst durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) gebracht.

"Nachdem uns die DFL darüber informiert hatte, dass in Hoffenheim auf Dauer kein Bundesliga-Spielbetrieb zugelassen wird, ging es für mich darum, einen Weg zu finden, wie meine 15 Jahre Aufbauarbeit in Hoffenheim fortgesetzt werden kann", erklärte Hopp.

Sponsorenprobleme beim Hopp-Klub

Außerdem machte der TSG die Ankündigung des Mannheimer Energie-Unternehmens MVV zu schaffen.

MVV-Chef Rudolf Schulten hatte erklärt, dass sich seine Firma als Sponsor der Hoffenheimer zurückziehen will und sich verstärkt auf den SV Waldhof konzentrieren wird, um den Klub mittelfristig wieder in die erste Liga zu bringen.

50-Millionen-Euro-Stadion


Um diesen Widrigkeiten zu trotzen, machte Hopp, der den regionalen Erstligisten im Handball und im Eishockey mit dem Bau einer Multifunktionsarena bereits gewaltig auf die Sprünge geholfen hat, Nägel mit Köpfen und präsentierte seine Idee.

Demnach soll Hoffenheim mit dem Oberligisten SV Sandhausen und dem Verbandsligisten Astoria Walldorf fusionieren, um so den Kern des kommenden Bundesligisten zu bilden.

Die Pläne für das 50 Millionen Euro teure Stadion vor den Toren Mannheims, in dem schon 2008 gespielt werden soll, liegen bereits fertig in der Schublade.

"Eine einmalige Gelegenheit"

Von der Ankündigung Hopps überrascht, vollzog die MVV eine Rolle rückwärts.

"Mit der beispiellosen Initiative von Herrn Hopp, mit der vor zwei Wochen noch niemand gerechnet hat, hat die Region nun eine einmalige Gelegenheit. Es wäre töricht, die Chance nicht zu nutzen", meinte Schulten.

Die neue Entwicklung stieß beim SV Waldhof natürlich auf wenig Gegenliebe, doch Schulten will auch den Traditionsklub mit ins Boot holen: "Denn mittel- und langfristig können sich auch weitere Vereine, wie der SV Waldhof, an dem Projekt Bundesliga beteiligen."

Glowes
Beiträge: 3550
Registriert: 27. Feb 2004, 15:49
Wohnort: Brakel

Beitrag von Glowes » 28. Okt 2005, 14:11

So schön das ja für Menschen der Region sein soll, ich finde es total zu Kotzen. Der Fussball wird immer mehr zum Spielzeug für gelangweilte Milliardäre. Widerlich.
"Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!"

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: Bundesligist aus der Retorte

Beitrag von MW » 28. Okt 2005, 14:31

lengemann hat geschrieben:von http://www.sport1.de

Bundesligist aus der Retorte...............................
Bild

durango
Beiträge: 24
Registriert: 27. Aug 2004, 02:59
Wohnort: in einer anderen dimension

Beitrag von durango » 28. Okt 2005, 15:12

Die Reaktion der Mannheimer Ultras: <Unsere Region, nur das Spielzeug eines "gekränkten Kindes">

http://www.ultras-mannheim.de/2004/phpw ... xLkpQRw==#

sascha
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2005, 12:16
Wohnort: Gudensberg

Beitrag von sascha » 31. Okt 2005, 10:15

So verliert der Fußball seine Seele. Klar ist es für die Region bestimmt eine gute Sache. Aber so kann das alles nicht weitergehen.
:evil: :evil: :evil:
***MIRKO DICKHAUT FUSSBALL-GOTT***

Krugster
Beiträge: 1230
Registriert: 3. Okt 2001, 02:00
Wohnort: In der Achse des Bösen: Kabul, Bagdad, Baunatal

Beitrag von Krugster » 31. Okt 2005, 12:05

Eine Ecke ist ein halbes Tor.

#31
Beiträge: 31
Registriert: 31. Okt 2005, 16:45
Wohnort: Kassel

Beitrag von #31 » 31. Okt 2005, 17:03

Das ist eine Frechheit,da wird Fußball nur noch zum Hobby von reichen Millionären.

Roadking
Beiträge: 1573
Registriert: 19. Feb 2004, 17:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Roadking » 31. Okt 2005, 17:09

Also mich hat das inspiriert,bin gerade mal am rechnen.......
Ronaldinho im Löwen Sturm,das wär doch mal was,dann könnte man die Abwehr so belassen....... :lol:
RWG
Berni
---------------------------------------------

Antworten