Regionalliga Südwest 2017/18

Alles rund um die Regionalliga Südwest (Registrierung erforderlich)
keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Regionalliga Südwest 2017/18

Beitrag von keichwa » 5. Nov 2016, 20:20

Vielerorts ist in den unteren Ligen Halbzeit, und einige Dinge zeichnen sich ab.

Dreieich, irgendwo im südlichen Südhessen gelegen, hat mittlerweile 10 Punkte Vorsprung. Die werden wohl als hessischer Vertreter aufsteigen und gut gebettet zu sein. Mein Wunschkandidat Fulda schwächelt leider. Stadtallendorf steht besser, aber ob die eine eventuelle Relegation überstehen können, scheint fraglich.

In Baden-Württemberg hat ein alter Bekannter gute Karten: Freiburg II - eine durchaus sympathische Stadt und Zweitvertretung.

Rheinland-Pfalz / Saar: noch nichts entschieden. Karbach (was ist das?) oder Mainz (aber nicht 05). Von den 05ern könnte die Zweitvertretung runterkommen...

In der Südwest zeichnen sich noch keine Abstiegskandidaten ab.
Karl

Sprotte
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Mai 2011, 23:34

Re: Regionalliga Südwest 2017/18

Beitrag von Sprotte » 17. Dez 2016, 18:53

Jetzt sind alle Ligen in der Winterpause,ok morgen findet noch eine Partie in Liga 3 statt.
Aber dort sieht es wohl so aus,das Mainz 2 es sehr schwer haben wird die Klasse zu halten und tendenziell sieht es auch nicht gut aus für die Wasserfiltertruppe. Und wenn wir es schon nicht schaffen nach oben zu kommen,kommen die anderen Hessischen Teams halt zu uns runter. :P
Damit steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit,das aus der Regionalliga Südwest 6 Teams absteigen könnten.

In der Hessenliga sollte es reichen für Hessen Dreieich. 12 Punkte Vorsprung vor Stadtallendorf.

Im Südwesten vorne ist Bissigen,bei einem Aufstieg könnten wir ja mit den Huskies eine Fahrgemeinschaft zum Auswärtsspiel in Bietigheim-Bissingen. :lol: Freiburg 2 allerdings nur 1 Punkt dahinter.

In Rheinland-Pfalz/Saar führt weiterhin Schott Mainz 6 Punkte vor TuS Mechtersheim
und Völklingen.


Und in Sachen Abstieg sieht es für Nöttingen und Watzenborn nicht gut aus,Trier will personell nachlegen und nochmal alles versuchen aber das wird schwierig bei 10 Punkten Rückstand. Auch FCK 2 und Pirmasens für mich Abstiegskandidaten.
Ab jetzt wird alles besser!

Eimer
Beiträge: 5041
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Regionalliga Südwest 2017/18

Beitrag von Eimer » 8. Feb 2017, 16:26


Sprotte
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Mai 2011, 23:34

Re: Regionalliga Südwest 2017/18

Beitrag von Sprotte » 14. Feb 2017, 21:00

Oha VFR Aalen meldet Insolvenz an. Es drohen 9 Punkte Abzug und damit ein abrutschen auf einen Abstiegsrang.

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ntrag.html


Damit könnte der Supergau für die Abstiegsfrage in der Regio Südwest eintreten,da im moment mit Aalen,Wehen und Mainz 2 3 Südwestteams runter kommen könnten.

Ich glaube die in Frankfurt-Ost bekommen langsam kalte Füße! :lol:

Aber wir sollten nun auch ganz schnell noch 10-12 Punkte einsammeln!
Ab jetzt wird alles besser!

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Regionalliga Südwest 2017/18

Beitrag von keichwa » 14. Feb 2017, 22:43

Sprotte hat geschrieben:Oha VFR Aalen meldet Insolvenz an. Es drohen 9 Punkte Abzug und damit ein abrutschen auf einen Abstiegsrang.

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ntrag.html
[...]
Ich glaube die in Frankfurt-Ost bekommen langsam kalte Füße! :lol:
NIcht unbedingt, denn diese Formulierung ist doch mal interessant:

"Allerdings sähen die Statuten einen Abzug von neun Punkten im Falle der Insolvenz vor. Davon könne nur in Ausnahmefällen abgewichen werden, beispielsweise bei Insolvenz des Hauptsponsors."

Also kein Abzug nur bei Antrag? Andererseits kann vom Abzug abgewichen werden - das heisst dann doch wohl, dass der Abzug eigentlich bereits bei Antrag passieren sollte?!? Bei Insolvenz ist es doch eigentlich schnuppe, ob dann noch Punkte abgezogen werden oder nicht. Jedenfalls haben wir nun ein Beispiel, das wir studieren koennen.

Ich rechne damit, dass in der SW-Regionalliga auch noch Insolvenzantraege gestellt werden.

Und warum haben die Angst vor einer Steuerrueckzahlung? Muss doch wohl -nachzahung heissen...
Karl

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Regionalliga Südwest 2017/18

Beitrag von Fiesel » 15. Feb 2017, 09:29

Ich kann falsch liegen, aber ich glaube, dass der Punktabzug eher das kleinere Problem ist. Im Gegensatz zur Regionalliga gibt es in der 3. Liga ein wirtschaftliches Lizenzverfahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verein in der Insolvenz eine Lizenz für die nächste Saison erhält, somit gehe ich fest von einem Abstieg vom VFR Aalen aus.

Sprotte
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Mai 2011, 23:34

Re: Regionalliga Südwest 2017/18

Beitrag von Sprotte » 15. Feb 2017, 14:07

Alle Gehälter der Spieler und Mitarbeiter werden auch bei laufendem Planinsolvenzverfahren in vollem Umfang gezahlt. Der Insolvenzplan soll zudem die Zulassung zum Spielbetrieb für die kommende Saison sichern. Hierzu erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Die Zulassung setzt laut DFB-Statuten unter anderem die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins voraus, die der Verein durch das Planverfahren auch für die kommende Saison sicher stellt. Auch über einen drohenden Punktabzug von bis zu neun Punkten steht der VfR Aalen mit dem DFB in intensivem Austausch. "Wenn wir aktiv die Dinge angehen, für Transparenz auch hinsichtlich der bisherigen beiden Hauptsponsoren sorgen und unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit durch Plansanierung darlegen, kann sich die Punktestrafe reduzieren", zeigt sich Prof. Dr. Streit zuversichtlich

Man scheint sich also ziemlich sicher zu sein,die Sache wirtschaftlich dadurch in den Griff zu bekommen und man plant wohl bereits für die kommende 3.Liga Saison.
Die Gesamtentwicklung des VfR Aalen sieht Präsidiumssprecher Roland Vogt absolut positiv. Er verweist auf die Rolle des VfR Aalen als Top-Profiverein, Talentschmiede und Identitätsstifter der Region. "Dieser Rolle stellen wir uns und zeigen aktuell, dass es sportlich nach oben geht. Unser Kader ist jung, mit zahlreichen Nachwuchstalenten bestückt und spielt einen tollen, attraktiven Fußball. Mit unserem Trainerteam haben wir die Verträge verlängert, um die sportlich erfolgreiche Arbeit fortzuführen." Ebenso konnten bereits viele Leistungsträger für die kommende Runde gebunden werden
Die ganze Nummer ist natürlich auch vom Zeitpunkt her gut gewählt,rein vom sportlichen Aspekt hätte man selbst bei 9 Punkten Abzug nur 3 Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Also ruhig Blut in Frankfurt-Ost! Auf jeden fall kann man sagen wenn die dadurch die Klasse halten: Siehst du OFC so wird das gemacht............:-) :P
Ab jetzt wird alles besser!

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Regionalliga Südwest 2017/18

Beitrag von esteban » 25. Feb 2017, 18:51

Ich frage mich seit gestern, ob durch den Tod der beiden Richter aus der Sportgerichtsbarkeit der Regionalliga Südwest in irgendeiner Weise die Entscheidung am 18. März über den Neun-Punkte-Fall des OFC betroffen sein wird.

Im Falle der möglichen Sperre eines Homburger Spielers konnte ja diese Woche keine Entscheidung gefällt und der Spieler somit entlastet werden...

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... ochen.html

Antworten