Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Haaky
Beiträge: 337
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg

Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von Haaky » 3. Aug 2022, 20:00

Den Artikel habe ich gerade gefunden:

https://www.regio-sw.de/2022/08/02/regi ... lNnqD05v5c

LEAGUES nimmt pro Spiel 7 Euro - es gibt ein ABo für alle Spiele eines Teams bzw. für alle Auswärtsspiele.

Gibt es schon Informationen, ob wir wie bei Sporttotal.tv letztes Jahr die Spiele wieder selber filmen/kommentieren. Auf die hochklassige Übertragung der (Heim-)spiele würde ich ungern verzichten.

Wird es wieder das Auswärtsradio geben?

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von bennyu » 3. Aug 2022, 21:26

als Nachtrag wurde ein Update veröffentlicht, was ausführlicher ist. Nach aktuellem Stand sind nur Hoffenheim, Mainz II und der KSV nicht dabei ...
Bin mal gespannt, was daraus nun noch wird:
https://www.regio-sw.de/2022/08/03/ausf ... -football/
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

J.R.
Beiträge: 1756
Registriert: 4. Aug 2011, 19:11

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von J.R. » 4. Aug 2022, 00:10

"LEAGUES fungiert dabei als Plattform für die technische Abwicklung, Support sowie auch
die Zahlungsabwicklung der kostenpflichtigen Livestreams. Die Produktion und
inhaltliche Verantwortung (Redaktion, Kameraführung, Produktionsqualität und
Kommentar) liegt bei den Clubs selbst als Anbieter. Entsprechend fließt auch der
Großteil der Einnahmen abzüglich der Kosten für die Livestream-Produktion sowie
Lizenzabgaben für Senderechte an die Liga und Plattformkosten für die Nutzung und
Abwicklung durch LEAGUES direkt an die Clubs. LEAGUES verantwortet hier neben der
Bereitstellung des Livestreams zwar auch die Zahlungsabwicklung beim Verkauf der
Livestream-Tickets ab, um Fans einen reibungslosen Service und gleichbleibender
Qualität zu bieten, leitet die Einnahmen aber mit einer raschen Abrechnung an die Clubs
weiter."
Warum soll der Verein Senderechte an Leagues gegen eine Lizenzabgabe, nein nicht verschenken, sie müssen auch noch was dafür bezahlen und wofür das ganze, Leagues übernimmt lediglich die Verantwortung für die Bereitstellung des Livestreams und dafür das die Einnahmen erstmal in ihren Kassen verschwinden. Der KSV wird also am Ende weniger in der Kasse haben wie jetzt mit SPORT TOTAL und YOUTUBE. Und zu guter Letzt müssen sie dann auch noch auf das eingenommene Geld warten, Leagues verspricht wohl das sie die Einnahmen mit einer raschen Abrechnung an den Verein weiter leiten werden aber die Definition von "rasch" liegt dann im Ermessen dieser Leute. Für mich sieht das doch sehr nach Geldmacherei aus. In Zeiten von leeren Stadien waren Livestreams die einzige Möglichkeit für die Vereine doch noch etwas Geld in die Kassen zu bekommen, die einen haben es nicht so gut hinbekommen und andere haben damit sogar schwarze Zahlen geschrieben. Der OFC hat glaube sogar ganz gut damit verdient, warum die sich auf so einen Kuhhandel einlassen ist mir ein Rätsel.
Fragt doch mal bei DAZN nach wieviel Geld ihnen der FCB jeden Spieltag für die Senderechte zur Übertragung auf ihrem Livestream zahlt. Vielleicht bin ich doch etwas zu mißtrauisch, aber wenn es mit Fussballverbänden zutun hat bin ich dafür das ganze sehr genau zu prüfen, da wurde in der Vergangenheit so viel korrumpiert und beschissen das sich die Balken biegen und das sich auch immer wieder die Staatsanwaltschaften dafür interessieren.
BLOCK 36

kopfhoch
Beiträge: 965
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von kopfhoch » 4. Aug 2022, 00:56

Mich würde interessieren, wie hoch die Lizenzabgaben sind, die Leagues verlangt. Dann muß man abwägen, ob es zum Vorteil ist oder es so beläßt wie bisher.

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von bennyu » 6. Aug 2022, 09:04

J.R. hat geschrieben: 4. Aug 2022, 00:10Der KSV wird also am Ende weniger in der Kasse haben wie jetzt mit SPORT TOTAL und YOUTUBE. Und zu guter Letzt müssen sie dann auch noch auf das eingenommene Geld warten, Leagues verspricht wohl das sie die Einnahmen mit einer raschen Abrechnung an den Verein weiter leiten werden aber die Definition von "rasch" liegt dann im Ermessen dieser Leute. Für mich sieht das doch sehr nach Geldmacherei aus.
Auf den ersten Blick ja, aber ob Vereine ein Minus machen, glaube ich nicht unbedingt. Die Dauerkarte bzw. auch die Auswärtsdauerkarte sind ziemlich attraktiv. Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade Vereine wie der KSV mit einer doch recht soliden Fanbasis von diesen Varianten profitieren könnten - ich würde mir auf jede Fall ne Dauerkarte kaufen!

Ich würde mir daher wünschen, dass vonseiten des Vereins zeitnah was Offizielles kommt, wie das gehandhabt wird. Wenn man auf https://www.leagues.football/rlsw geht, kann man nämlich inzwischen jeden Verein anklicken, nur den KSV nicht. Auch wenn man auf die einzelnen Spieltagspaarungen geht, kann man überall entscheiden, welchem Verein man das Geld "geben" will, nur beim Spiel in Hoffenheim geht der Betrag automatisch an das Heimteam.
Heißt im Umkehrschluss evtl.: Bei Heimspielen z.B. gg. den OFC verdient der KSV an "uns" 3,99 über sporttotal, die meisten OFC-Fans, die dann eine (Auswärts)dauerkarte haben, können aber schön über ihren Leagues-Account den Ersatzstream so gesehen für lau sehen ...
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von bennyu » 8. Aug 2022, 20:53

https://www.sporttotal.tv/ma94ed8cb5
echt jetzt? von 4 auf 7 Euro?!

Über die Preisgestaltung im Stadion haben wir ja schon diskutiert, gut, ist jetzt halt so …
Aber das hier verstehe ich absolut überhaupt nicht und bin deswegen echt sauer. Zumindest Teile des Medienteams scheinen ja hier nach wie vor mitzulesen, vielleicht kann von euch mal wer was Klärendes schreiben.

Es geht mir - genau wie bei den Sitzplatz-Tickets im Stadion - nicht primär um die Preissteigerung. Ich würde einfach gerne wissen, warum es keine Alternativen gibt? Auf Leaques scheinen nun alle (!) anderen Teams irgendwie zu kooperieren (s. mein vorheriges Posting), nur der KSV fällt raus.
Andererseits sind bei Sporttotal jetzt fast alle anderen Teams raus und dafür kosten die KSV-Heimspiele nun auf einmal genau so viel wie bei Leagues. Soweit soll es mir ja wurscht sein, aber bei Leagues könnte ich mir eine Dauerkarte (ggf. eben auch nur für die Auswärtsspiele) kaufen. Das geht für den KSV nicht, es fließt also kein einziger zusätzlicher Cent in die Vereinskasse. So wie ich es im letzten Spieltagsthread rauslese, haben neben mir auch einige andere 7 Euro an Hoffenheim bezahlt… Als Heimfan kriege ich nun auch keine Rabattmöglichkeit und zahle sogar 3 Euro pro Spiel mehr als letzte Saison? Danke für Nichts!
Ich bin sicher nicht der einzige, der sich ne (Auswärts-)Dauerkarte geholt hätte. Mich kostet jetzt diese Variante nun mal eben rund 100 Euro mehr, weil ich fast jedes Spiel buchen würde. Die Floskel „Live ist nur im Stadion“ ist für die Tonne, wenn man nicht um die Ecke wohnt. Es ärgert mich eh schon, dass ich in diesem Jahr wohl nur gegen Worms im Stadion sein kann und da muss ich mir nicht noch zusätzlich von dem Verein, den ich eigentlich unterstützen will, veräppelt vorkommen!
Dazu kommt: Da ja nun alle anderen Vereine über Leagues zu buchen sind, warum soll also z.B. ein Koblenz-Fan, der sich nur das KSV-Spiel anschauen will, einen neuen Sporttotal-Account anlegen? Er kann doch bequem über Leagues reingehen und beschert seinen Koblenzern auch noch ein paar Einnahmen. Bei Teams mit einer großen Fanbase geht dem KSV durch diese Variante m.E. einiges flöten, sicherlich auch durch Gelegenheitsuser, die sich aus Unwissen oder Bequemlichkeit über Leagues einloggen, Bsp: https://www.leagues.football/fcrwk

Nochmal: 100 Euro zusätzlich ist durchaus viel Geld (gerade wenn die Dauerkarte bei Leagues nur 136 Euro kosten würde), auf die Saison gesehen relativiert sich das zwar, aber warum gibt es keine fanfreundliche Alternative, bei der - meiner Meinung nach - eigentlich auch der KSV profitieren müsste?
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

MarkusF
Beiträge: 2364
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von MarkusF » 8. Aug 2022, 22:35

Der Kommentator auf Leagues sollte bitte am Vortag vor einem KSV Spiel keine Spiele von Ulm kommentieren….. wer‘s gesehen hat, weiß, was ich meine. Einfach nur peinlich.
Ab heute wird's besser!

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von bennyu » 20. Aug 2022, 10:08

Die Nicht-Kommunikation durch den Verein finde ich schon ziemlich enttäuschend! Vor allem, weil man auf der einen Seite die Preise happig erhöht hat, auf der anderen Seite aber Interessierte im Unklaren über Auswärtsmöglichkeiten gelassen werden und dann aber dem Verein auch wieder Einnahmen durch die Lappen gehen, naja, wenn man meint ... :roll:

Also, für die, die es nicht mitbekommen haben, weil es ja nicht mal bei der Spieltagsankündigung zum FSV-Spiel erwähnt wurde: Auf Leagues kann man nun doch eigene KSV-Spieltagstickets für 7,- kaufen. Und es gibt auch eine Auswärtsdauerkarte für 5,- pro Spiel (vor dem heutigen Spiel also 80,-). Die Gesamtdauerkarte fehlt zwar immer noch, aber immerhin:
https://www.leagues.football/checkout/ksv/
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

Antworten