Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
daniel
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von daniel » 21. Aug 2022, 15:44

bennyu hat geschrieben: 20. Aug 2022, 10:08 Die Nicht-Kommunikation durch den Verein finde ich schon ziemlich enttäuschend! Vor allem, weil man auf der einen Seite die Preise happig erhöht hat, auf der anderen Seite aber Interessierte im Unklaren über Auswärtsmöglichkeiten gelassen werden und dann aber dem Verein auch wieder Einnahmen durch die Lappen gehen, naja, wenn man meint ... :roll:

Also, für die, die es nicht mitbekommen haben, weil es ja nicht mal bei der Spieltagsankündigung zum FSV-Spiel erwähnt wurde: Auf Leagues kann man nun doch eigene KSV-Spieltagstickets für 7,- kaufen. Und es gibt auch eine Auswärtsdauerkarte für 5,- pro Spiel (vor dem heutigen Spiel also 80,-). Die Gesamtdauerkarte fehlt zwar immer noch, aber immerhin:
https://www.leagues.football/checkout/ksv/
Hallo bennyu,

zum Thema The Leagues möchte ich gerne kurz ein paar Hintergrundinformationen liefern. Wir sind seit 2019 bereits mit sporttotal.tv in einer Partnerschaft. Diese Partnerschaft beinhaltet zudem eine finanzielle Vergütung, die unser Club über die RLSW von sporttotal.tv erhält. Bereits im Frühjahr war klar, dass auch in dieser Spielzeit diese Plattform als offizieller Lizenznehmer in der Liga aktiv ist und an der Seite des KSV bleibt. Bereits im Winter wurden Gespräche über eine Ausweitung der Kooperation geführt. Es ging dabei auch darum, dass in einem Wettbewerbsverfahren Anbieter für eine ligaweite Ausstrahlung aller Spiele gefunden werden sollte. Nachdem sporttotal von der RLSW im Frühjahr eine Absage erhalten hat und das bisherige Konstrukt zweier Plattformen weitergeführt werden sollte, war das Thema an und für sich erledigt. Kurz vor Ligabeginn - vor allem im Juli - sollte nun eine Generalvermarktung aus dem Boden gestampft werden. Kurz vor Ligabeginn hat die RLSW folglich gemeinsam mit The Leagues in einer Art "jetzt erst recht"-Verfahren eine Generalvermarktung und -ausstrahlung aller RLSW-Spiele vorangetrieben, mit zum Teil auch hart geführten Verhandlungen. Ein Nicht-Mitmachen hätte zum Beispiel dazu geführt, dass es zwei parallel produzierte Streams gegeben hätte.

Uns sind - nicht zuletzt auch aus den Erfahrungen vor 5 Jahren - gewachsene und bestehende Partnerschaften sehr wichtig. Damit war unsere Haltung klar und wir auch aufgrund des Lizenzmodells klar positioniert, dass wir nur bei einer Lösung mitmachen, die für den KSV das wirtschaftlich attraktivste Angebot bereithält. Und das ist weiterhin bei sporttotal der Fall (sämtliche Einnahmen abzgl. Zahlungsgebühren gehen an den KSV). Bei The Leagues gibt es ein anderes Vergütungsmodell, welches zunächst den Abzug aller Plattformkosten sowie Lizenzkosten an die RLSW vorsieht, dann werden ebenfalls die Zahlungsgebühren abgezogen und der verbleibende Rest wird unter den beteiligten Vereinen aufgeteilt (dabei erhält der produzierende Verein, i.d.R. der Heimverein, den größeren Anteil der Einnahmen). Somit ist die Einnahmenseite bei Nutzung der neuen Plattform jedoch deutlich weniger attraktiv, aber im Sinne der Solidarität unter allen Vereinen, entfaltet die Plattform dann ihren Mehrwert, wenn alle Clubs dabei sind. Die letzten Clubs, die überzeugt werden mussten, waren der OFC und wir, da wir bisher schon profitable Streamingformate entwickelt haben. Nun sind auch wir bei The Leagues dabei, allerdings haben wir - neben dem OFC - ein paar Sonderrechte, die das Mitmachen für uns attraktiver machen. Tagestickets sind dabei weiterhin ausschließlich über sporttotal.tv zu erwerben.

Ein Wort zur Preisanpassung auf 6,99 Euro: Dies ist dem Wunsch der RLSW geschuldet, dass alle Streamingplattformen einen einheitlichen Preis für Tagestickets anbieten sollen - Ausnahme der OFC, der die Tickets noch teurer vermarktet. Davon ab, es ist immer attraktiver, live ins Auestadion zu gehen, wenn es denn geht :-) Und für alle anderen ist der sporttotal-Stream eine praktikable Alternative, die dem KSV zudem noch eine kleine Einnahme garantiert. Über The Leagues können zudem auch Auswärtspässe gebucht werden, so dass auch hier eine Option zum Anschauen besteht. Hier empfehlen wir aber vor allem unser loewen.tv-Auswärtsradio über YouTube.
Warum es nun beides gibt? Auch hier liegt der Grund im viel zu spät initiierten Start der RLSW in das Thema generelles ligaweites Streaming. Wir haben das Radio bereits frühzeitig an Sponsoren vermarktet, bei dem auch alle Einnahmen an den Verein gehen. Perspektivisch kann eine Integration in den Stream als zweite Tonspur möglich werden, das ist aber noch Zukunftsmusik, da auch noch eine Reihe von technischen Herausforderungen bei dem Thema gemeistert werden müssen.

Rot-weiße Grüße
Daniel

P.S.: Wir betreiben die Arbeit rund um unsere Löwen vorwiegend im Ehrenamt, daher schreib uns einfach am besten per Mail an marketing@ksv-hessen.de, wenn zeitnäher Hintergrundinformationen gewünscht sind.

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von esteban » 23. Jun 2023, 05:31

Die Partnerschaft mit sporttotal ist mit Beginn der neuen Saison offenbar beendet:
In der Saison 2023/24 werden alle Spiele des KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest auf der Streamingplattform LEAGUES übertragen.
https://www.ksvhessen.de/news/dauerkart ... tadtfests/
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

admin
Beiträge: 491
Registriert: 22. Jun 2001, 02:00

Re: Regionalliga Südwest zukünftig bei LEAGUES.football

Beitrag von admin » 23. Jun 2023, 10:57

esteban hat geschrieben: 23. Jun 2023, 05:31 Die Partnerschaft mit sporttotal ist mit Beginn der neuen Saison offenbar beendet:
In der Saison 2023/24 werden alle Spiele des KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest auf der Streamingplattform LEAGUES übertragen.
https://www.ksvhessen.de/news/dauerkart ... tadtfests/
Genau. Die RLSW hat den Vertrag mit sporttotal.tv beendet. Alle Vereine sind angehalten über die Plattform LEAGUES einen Livestream von RLSW-Spielen anzubieten.

Von den erzielten Erlösen gibt es bei LEAGUES einen wesentlichen Unterschied: Die Vereine, die RLSW sowie die Plattform teilen sich die Einnahmen. Heim- und Gastverein teilen sich die Einnahmen nach einem bestimmten Schlüssel nach Abzug der Liga- und Plattformabgaben. Damit unser KSV also profitiert, bitte bei allen Spielen (Heim- und Auswärts) am besten immer die folgende Einstiegsseite nutzen: https://www.leagues.football/ksv.
Das beliebte Löwen-Liveradio gibt es natürlich auch in der neuen Saison kostenfrei über loewen.tv bei YouTube https://www.youtube.com/user/ksvhessenks.

Antworten