Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Opa Willy
Beiträge: 34
Registriert: 12. Mär 2018, 15:46
Wohnort: Wilhelmshöhe, in einer ruhigen Seitenstraße

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von Opa Willy » 28. Mai 2021, 18:18

Zu Katar gibt es, wenn man sich damit beschäftigt, vermutlich bei jedem eine ähnliche Meinung, grundsätzlich.

Und wie toll, dass unser KSV auf der "richtigen Seite" steht; hat er nicht schon die Super-League frühzeitig abgelehnt, so dass er erst gar nicht auf der Starter-Liste auftauchte. Bravo, 2:0 für uns. Ach , der KSV ist von der WM thematisch so weit weg, wie die Rüstungspolitik. Unser Vereinsgelände ist atomwaffenfrei, also Presseerklärung raus und 3:0!.

Allerdings überwiegt mein Fremdschamgefühl hier bei weitem. Es ist billigster Opportunismus, "Haltung" zu zeigen, die einem nichts kostet, völlig risikofrei ist. Abfischen von kostenlosem Gesinnungsapplaus. Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Nebenbei; wenn der KSV einen Nationalspieler aus z.B. einem afrikanischen, arabischen oder asiatischen Land hätte (ich denke an Harez Habib und Yusuf Barak), das sich mit Geschick und Glück für die Endrunde qualifiziert, dann würden diese Spieler vom KSV keine Freigabe bekommen, weil ein paar Gutmenschen ihrer Selbstgerechtigkeit frönen wollen? Wie Menschenverachtend ist das denn!

Aber, die Sache ist ja noch zu retten:
1. Ein schöner Aufschlag in der Presse, dass man kein Geld von VW mehr nimmt, da Katar dort kein unwesentlicher Anteilseigner ist.
2. Einstellung des Spielbetriebs aller Mannschaften, da dieses CO2 verursacht, egal was man für Maßnahmen trifft.
3. Abschaltung dieser Webseite, aus dem selben Grund wie 2.

Also "die Gremien"/Fanbeauftragter/Blog36, da ist noch Luft nach oben, da geht noch was. Lasst euch was einfallen, gebt nicht auf, haut einen raus!

@Herrn Rose/sam: Haben Sie auf der Seite ihrer Firma eigentlich ein Statement, dass sie aus politischen Gründen keine Schienen in z.B. Katar oder Nordkorea verlegen? Haben Sie nicht, und ihr Bauchgefühl wird Ihnen sagen, dass es auch besser so ist. Wieso handelt der KSV hier anders?

kopfhoch
Beiträge: 965
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von kopfhoch » 31. Mai 2021, 02:14

Am 21.11. beginnt die WM in Katar. Die RLS läuft da bereits.
Also warum sich nicht jetzt Aktionen ausdenken, zum Start aller RL bundesweit dagegen zu demonstrieren. Mir fällt z.B. https://www.google.com/search?client=fi ... %9Fball-WM
Es gibt bestimmt Vereine nicht nur in KS, die sich daran beteiligen würden.
Eine Herbst-WM hier wäre sicher möglich. Stadien gibt es in KS , Vellmar, Lohfelden, Baunatal ausreichend.Unterkünfte im Umkreis dürften kein Problem sein. Darüber nachdenken kann man ja mal ganz locker.

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von bergerjoerg » 2. Jun 2021, 12:11

Politik ist Gesellschaft, Fußball ist es auch. Insofern ist eine Verknüpfung legitim und die vom Fanbeauftragten geposteten Standpunkt vertrete ich inhaltlich uneingeschränkt. Dass der KSV keine Spieler stellen wird, ist sicher etwas zu dick aufgetragen und mag Wind in den Segeln derer sein, die sich mit dem Post ohnehin nicht identifizieren können. Aber ansonsten finde ich das Statement begrüßenswert.
Ich befürchte aber, dass viele, die zustimmend nicken, am Ende in ihrer Handlungsweise die Konsequenz vermissen lassen. Auch das ist leider typisch für unsere Gesellschaft. Junge Mütter sorgen sich um das Weltklima wegen ihrer Kinder, die sie im Cayenne bis vors Schultor fahren. Amerikaner schluchzen medienwirksam über Angehörige, die in einem Amoklauf getötet wurden, stimmen aber vehement gegen eine Verschärfung der Waffengesetze. Verbraucher jammern über die Antibiotika im Fleisch und grausame Tierhaltung, aber denen kann oft das Steak im Supermarkt nicht billig genug sein. Oder - um zum Hauptthema zurückzukommen - , all diejenigen, die sich in den letzten Jahren über die Montagsspiele echauffiert haben, aber dann die entsprechenden Abos kaufen, um sich diese anzusehen.

Wenn in 2022 die Übertragungen aus den stimmungslosen, ohne Rücksicht auf Verluste hochklimatisierten und auf Blut gebauten Betonschüsseln in unsere Wohnzimmer flimmern und sich Tausende auf dem Weg zum Public Viewing machen, werde ich Zeit mit Familie und Freunden verbringen, in einem bildschirmfreien (Bier)Garten oder auf dem Bolzplatz. Wenn mehr Menschen ihren Worten Taten folgen lassen würde, ginge es dem Planeten und dem Fußball besser.

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von Dollar » 2. Jun 2021, 12:30

Das ist doch die "Winter-WM", also im Biergarten bist du dann wirklich gut abgeschirmt von der Veranstaltung in Katar :P

Aber im Ernst, ich werd es mir auch nicht ansehen und gerade in der Weihnachtszeit kann sich doch auch keiner herausreden, dass es im Sommerloch ja nichts anderes gibt und man aus langeweile einschaltet. Ich hätte es ja spannend gefunden, wenn die Premier League gesagt hätte, dass die nie Winterpausen machen und trotz WM einfach durchspielen.
#10

Opa Willy
Beiträge: 34
Registriert: 12. Mär 2018, 15:46
Wohnort: Wilhelmshöhe, in einer ruhigen Seitenstraße

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von Opa Willy » 3. Jun 2021, 15:34

Ich habe zu Katar vermutlich eine ähnliche Meinung wie fast alle anderen Schreiber hier. Ich würde noch nicht mal dort hinreisen, in keines der Länder "in der Ecke da", mit Ausnahme von Israel. U.a., da ich immer mit meiner Frau reise, möchte ich nicht irgendwo hinfahren, wo sie grundsätzlich als "Untermensch" betrachtet wird, weil es so "geschrieben steht".

Trotzdem ist der Beitrag an prominenter Stelle auf der Vereins-Webseite eine Katastrophe, weil sie zeigt, wie schlecht der Verein geführt ist.

Dass man keine Spieler für die WM abstellen würde, ist nicht nur zu dick aufgetragen, sondern deutet auf eine sehr autoritäre und antidemokratische Gesinnung hin. Hier würden erwachsene Menschen entmündigt, eine entsprechende Entscheidung für sich selbst zu treffen; so was ging in der DDR und wahrscheinlich geht sowas in .....Katar, und beim KSV.

Des weiteren müsste sich der Verein, wenn hinter dem entsprechenden Artikel eine "Strategie" steht, sich ab jetzt mindestens zu jeder globalen Sportveranstaltung positionieren, bei der Fußball gespielt wird. Bei Katar ist das risikolos (billiger Gesinnungsapplaus abgefischt), weil unter den 33% ausländischen/migrantischen (Jugend-) Spielern beim KSV vermutlich niemand aus Katar ist. Die Türkei bewirbt sich auch bei fast jeder EM/WM. Verfährt der Verein dann genau so, und freut sich schon jetzt auf kontroverse Diskussionen unter seinen spielenden Mitgliedern? Nein, er wird dann den Schwanz einziehen und bei Nachfrage etwas von "ist nicht vergleichbar", "Apfel mit Birnen" o.Ä. schwadronieren; da würde ich drauf wetten.

Und zu guter Letzt, was ist jetzt mit dem Verzicht des Geldes von VW (Katar hält dort ca. 15%)? Nichts ist, man verlangt von anderen Menschen Verzicht und hält sich selbst schadlos. Das ist bigott und extrem unsympathisch.

Alles das zusammen zeigt mir, dass die Führungsarbeit in unserem Verein stark verbesserungswürdig ist.

MarkusF
Beiträge: 2364
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von MarkusF » 3. Jun 2021, 17:49

Ich bin auch gegen die WM in Katar, finde das Statement vom KSV in der Sache gut, aber nur mäßig gelungen. Andere Themen um die Löwen interessieren mich deutlich mehr!
Ab heute wird's besser!

kopfhoch
Beiträge: 965
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von kopfhoch » 4. Jun 2021, 00:57

@ Opa. Jetzt übertreibe mal nicht dermaßen. Der Verein wird gut und vernünftig geführt.
Ihn mit einer antidemokratischen,autoritären Gesinnung, einer Diktatur und der DDR gleichzusetzen ist mit Verlaub unter aller Sau. :evil: Was erdreistest du dich , den KSV und damit alle Mitglieder derart herabzuwürdigen und zu beleidigen. :evil:
Wenn dir der KSV nicht gefällt, dann such dir einen anderen Verein.
Extrem unsympathisch ist dein herabwürdigender Kommentar.
Weiteres erspare ich mir.

Opa Willy
Beiträge: 34
Registriert: 12. Mär 2018, 15:46
Wohnort: Wilhelmshöhe, in einer ruhigen Seitenstraße

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von Opa Willy » 4. Jun 2021, 10:19

@kopfhoch; Schade, dass Du nicht auf meine Punkte eingehst, sondern Dich nur an zwei verwendeten Adjektiven hochziehst; Meinst Du nicht, dass die entmündigende, bevormundende Haltung, die der KSV seinen Spielern hier entgegenbringen würde, sehr unpassend ist und, genau, an andere Länder erinnert bzw. an das, was der Verein eigentlich anprangert?

Ich empfinde den KSV derzeit in wichtigen Punkten (Personal, Finanzen, etc.) gut geführt. Allerdings ist hier ein Statement auf der Seite gelandet, von dem ich den Eindruck habe, dass sich von den Verantwortlichen niemand mal genau überlegt hat, was dort eigentlich drin steht. Von diesen Dingen habe ich ein paar rausgeholt.
Das was der Verein "politisch" offiziell von sich gibt oder nicht, ist auch "Führung". Und da sind diesmal die Pferde durchgegangen.

Antworten