Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Team Fanbeauftragte
Beiträge: 382
Registriert: 25. Jul 2018, 08:31

Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von Team Fanbeauftragte » 27. Mai 2021, 14:52

KSV Hessen Kassel boykottiert die Fußball-WM der Männer 2022 in Katar

Der KSV Hessen Kassel lehnt die Austragung der FIFA-Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022 in Katar ab. Er wird im Rahmen seiner öffentlichen Aktivitäten die unhaltbaren Zustände auf den Baustellen der WM sowie die allgemeine Menschenrechtssituation in Katar kritisieren und darauf hinweisen, dass die FIFA und alle anderen Beteiligten mit der Durchführung der WM in diesem Land die Werte des Sports und des Fußballs mit Füßen tritt. Der KSV Hessen Kassel erklärt, dass er aus seinen Reihen keine Spieler für die Nationalmannschaften abstellen wird – weder für die deutsche Nationalmannschaft noch für ein anderes Land. Der KSV Hessen Kassel wird sich nicht an „Public Viewings“ beteiligen und ruft seine Mitglieder- und Anhängerschaft auf, den Boykott zu unterstützen. Wer den KSV Hessen liebt, liebt den Fußball. Und wer den Fußball liebt, muss Katar 2022 boykottieren!

Was zuviel ist, ist zuviel: Seit vielen Jahren kritisieren viele Fanszenen sowie kritische Journalist*innen das Verhalten von Funktionär*innen von FIFA, UEFA und DFB. Es geht meist um die Kommerzialisierung des Fußballs, die Aufgabe von sportlichen Werten und die damit einhergehende Entfremdung des Fußballs von den Fans. Mit dem Vorhaben der FIFA, ihre Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022 in Katar auszutragen, erreicht der Verrat von sportlichen und politischen Werten des Fußballs aber eine neue Qualität, die für uns nicht hinnehmbar ist. Es ist an der Zeit, sich zu positionieren und ein Zeichen zu setzen.

Bereits seit einigen Jahren sind die unhaltbaren Zustände auf den Baustellen der WM in Katar bekannt. Im Zuge der Austragung der FIFA-Klub-WM im Februar 2021, an dem der FC Bayern München den europäischen Fußballverband als Champions-League-Sieger vertrat, stieg die Aufmerksamkeit auf die Situation im Land: Mindestens 6.500 Arbeitsmigrant*innen aus Indien, Nepal, Bangladesch, Sri Lanka und Pakistan sind beim Bau der Stadien und der Infrastruktur ums Leben gekommen. Wer überlebt, geht durch die Hölle: Den Arbeiter*innen werden die Löhne vorenthalten, die Pässe abgenommen, ihnen wird die Ausreise verwehrt. Sie sind Sklaven eines autoritären Regimes, dass sich nicht um Menschenrechte schert: Homosexualität wird mit Gefängnis bestraft, Jüdinnen und Juden wird die Einreise verwehrt, Gewerkschaften sind verboten, Frauenrechte ein Fremdwort, Terrorgruppen werden offen unterstützt und finanziert.

Aus Sicht nationaler wie internationaler Fußballfunktionär*innen ist die Austragung der Weltmeisterschaft in diesem Unrechtsstaat kein Problem. Korruption, Unterdrückung, Folter, Intoleranz, Sklaverei, Ausbeutung, Antisemitismus und vieles mehr – FIFA und DFB nahmen und nehmen alles unwidersprochen hin. Andere Länder, andere Sitten? Die Kampagnen der Fußballverbände für Respekt und Toleranz, gegen Rassismus und Ausgrenzung wirken vor dem Hintergrund der Zustände im Gastgeberland wie ein Hohn und entbehren jedweder Glaubwürdigkeit.

Es ist an der Zeit, dass sich alle, die den Fußball lieben, positionieren und Haltung zeigen. Jede und jeder hat es bei dieser WM selbst in der Hand zu entscheiden, was er/sie von der kriminellen Kollaboration des Emirats mit dem internationalen Fußball hält. Kann man unbeschwert sein Fähnchen schwenken und sich zum „Public Viewing“ treffen, wenn man weiß, dass in den errichteten Stadien Tausende von Menschen ihr Leben gelassen haben? Wir sagen: Nein! Unsere Antwort lautet: Boykott – und zwar auf allen Ebenen!

Daher macht der KSV Hessen Kassel den Auswahlmannschaften der nationalen Fußballverbände klar, dass er für dieses unwürdige Schauspiel keine Spieler abstellen wird. Unsere Jungs bleiben zuhause! Stattdessen treten der KSV Hessen, seine Spieler*innen und Mitgliedern in einen öffentlichen Dialog und werben für ihre Vorstellung von Fußball: regional, respektvoll, ehrlich, weltoffen und bodenständig. Der KSV wird sich an regionalen Aktivitäten und Bündnissen mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren beteiligen, die sich kritisch mit der Austragung der WM auseinandersetzen. Er unterstützt Veranstaltungen und Aktionen und initiiert gegebenenfalls selbst eigene Formate. Er wirkt daran mit, dass dem Turnier das größtmögliche Desinteresse entgegengebracht wird. Und er wirbt bei anderen Amateur- und Profivereinen um Unterstützung. Dieser Beschluss der Gremien des KSV Hessen Kassel erfolgte auf Vorschlag der Fangruppe „Blog36“ und des Fanprojekts „Fullestadt“ Kassel, dem der KSV gerne gefolgt ist.

https://www.ksvhessen.de/news/ksv-hesse ... -in-katar/

citrus
Beiträge: 583
Registriert: 1. Mai 2007, 08:27

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von citrus » 27. Mai 2021, 19:53

Gute Sache!
Wäre natürlich spannend wenn man wirklich jemanden für die WM hätte, ob man den dann auch nicht abstellen würde... Eher zu bezweifeln, aber in die Situation wird man wohl nicht kommen 8)

sunny_ksv
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2007, 20:09
Wohnort: Gudensberg

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von sunny_ksv » 27. Mai 2021, 20:39

Schließe mich gerne an - richtig, Flagge zu zeigen, auch wenn wir meilenweit entfernt sind, personell einen Beitrag zu leisten.

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von esteban » 27. Mai 2021, 20:58

Wie weit darf es denn gehen in der Region, wenn man es ernst meint?
https://www.volkswagenag.com/en/Investo ... cture.html#

https://block36blog.wordpress.com/2021/ ... more-10691
Wir werden skandalisieren, dass auch Kasseler Firmen wie Krauss-Maffei Wegmann von schmutzigen Waffendeals mit Katar profitieren.
Spannend.
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von bennyu » 27. Mai 2021, 21:20

aha, Politik im Fußballforum?!
Find ich super, da ich immer noch denke, dass man das eh selten trennen kann.

Dass die kommende WM niemals hätte nach Katar vergeben werden dürfen, ist wohl absolut unbestritten. In diesem Fall mache ich mich aber wahrscheinlich extrem unbeliebt, denn ich kann mit dieser Aktion zu diesem Zeitpunkt nichts anfangen. Vor zehn, zwölf Jahren, ja, da hätte sie gepasst, aber jetzt? Jetzt ist doch eh alles gelaufen und wo waren die Proteste nach der Vergabe an Russland? Und für Fußball bei den Sommerspielen in Peking hat sich wahrscheinlich keiner interessiert, weil Deutschland nicht dabei war ...

Normalerweise hätte ich mich hier aber eigentlich nicht geäußert, was mich aber an dem Text ärgert, sind zwei Dinge:
Fanbeauftragter hat geschrieben: 27. Mai 2021, 14:52Kann man unbeschwert sein Fähnchen schwenken und sich zum „Public Viewing“ treffen, wenn man weiß, dass in den errichteten Stadien Tausende von Menschen ihr Leben gelassen haben?
ähm, nicht euer Ernst, oder? Sorry, aber wo hat der KSV nochmal jahrzehntelang drin gespielt? Ich weiß dass der Vergleich an sich hinkt, weil es in Katar um Leute geht, die wg. der Arbeitsbedingungen gestorben sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass auf den Kasseler Steinen im wahrsten Sinne Blut geklebt hat, ist sicher nicht gering...
Fanbeauftragter hat geschrieben: 27. Mai 2021, 14:52Daher macht der KSV Hessen Kassel den Auswahlmannschaften der nationalen Fußballverbände klar, dass er für dieses unwürdige Schauspiel keine Spieler abstellen wird. Unsere Jungs bleiben zuhause!
hmm, hätte man diesen Punkt nicht rauslassen können? Sorry, aber irgendwie finde ich diese Aussage etwas größenwahnsinnig. Ich hab das heute Nachmittag meinem Arbeitskollegen, mit dem ich oft über Fußball fachsimple, vorgelesen und der musste auch lachen :roll: Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieser Aussage nicht, oder ist darin eine Andeutung zu sehen, dass wir alsbald mehrere Neuzugänge begrüßen dürfen, die auch in Auswahlmannschaften spielen?
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

kopfhoch
Beiträge: 965
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von kopfhoch » 28. Mai 2021, 01:50

Sicher lobenswert. Aber stellt der KSV Nationalspieler ab? Sorry. Oder kommen demnächst welche von der EM zu uns? Das ist peinlich,wirkt lächerlich und entschieden zu dick aufgetragen. :oops:
Zitat von Bennyu:
aber die Wahrscheinlichkeit, dass auf den Kasseler Steinen im wahrsten Sinne Blut geklebt hat, ist sicher nicht gering...
Das muß man verm. dem ein oder anderen erklären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auestadion

Nichts gegen Proteste, aber die gibt es schon seit die WM 2008 vergeben wurde. 23 Jahre. Da ist Block 36 a bisserl spat dran. Kann man gurgeln.
Die Weihnachtsmann - WM wird stattfinden, selbst wenn manche Länder denn Mut aufbringen, nicht teilzunehmen. Es geht ums Geld, viel Geld. Und um das Land, welches von vielen Seiten politisch unterstützt wird.
Public Viewing wird es geben, denn die Fußballfans wollen sich den Sport als solchen nicht nehmen lassen. Man wird über das schmutzige Geschäft herziehen, aber den Spielern zusehen, ihnen zujubeln oder sie verfluchen. Die tragen nicht die Verantwortung für das politische Ränkespiel mit unbekannt hohen Überweisungen ersatzweise gut gefüllten Geldkoffern.
Ich werde mir im Homejubeling manche Spiele ansehen, vllt. sogar mal bei einer öffentlichen Aufführung (paplick wijuing oder so) im Winter mit Glühwein oder Grog - wissend, was für ein Regime und welcher Verband für diese WM verantwortlich ist. :evil:
Ich verleugne aber nicht den Sport als solchen.
Natürlich wäre es mir lieber gewesen, man hätte die WM nicht nach Katar vergeben. Ebenso aber anderes auch nicht nach Rußland, Peking usw. Olympia, Sommer+Winter, Handball-WM Katar. Proteste haben leider nichts gebracht, weil die jeweiligen Sportchefs mit allen Diktatoren ein inniges Verhältnis haben. Ungeklärte Zahlungen, Bestechungsgelder, mal auch ein verurteilter Funktionär. Schulterklopfen allüberall. Siehe Bach. Oder DFB oder Blatter, Infantilo usw.
Lieber Fanbeauftragter. Wenn man was erreichen will, muß man ALLE hinter sich bringen. Alle Verbände national und international. Die Regierungen weltweit. FF. Fiel Fergnügen dabei.
Ach ja. Die Sponsoren, Ingenieure, Baufirmen, TV-Sender, Banken, korrupte Beamte und Politiker usw. natürlich auch. 8)
KSV Hessen Kassel boykottiert die Fußball-WM
Das ist sehr dick aufgetragen. Hat der KSV eine wie auch immer geartete Beziehung zu Katar oder Personen aus dem Land denen er auch nur ansatzweise einen politischen oder wirtschaflichen Schaden zufügen könnte? Gibt´s tatsächlich mehrere Ebenen? Dann her mit den Ebeneninfos.
Sorry Leute. Das klingt einfach nur kindisch und erinnert mich an die 60/70er Jahre. Allerdings deutlich unbedarfter. :roll:
Schreibt´s um damit es nicht wie ein Pamphlet wirkt und man´s ernst nehmen kann. :roll:

Wie Esteban verlinkte: Wo darf man eine Grenze ziehen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 48973.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Qatar_Holding
Die Zahlen sind etwas älter.
Man kann Gurgel befragen und sich dann überlegen, ob man seinen VW, BMW verkauft, sein Konto auflöst...
Wobei man bedenken muß, dass nicht alle Anteile, Beteiligungen gemeldet werden müssen und sind. Gleiches gilt für die Saudis und andere rein demokratisch geführte Läden äh Länder wie z.B. China, Rußland, Amazon, nein, das ist kein Land, aber tut so. Aber Krauss-Maffei Wegmann ? Nö ne? 8)

@ Fanbeauftragter.
Veranstaltet eine alternative Weihnachts-WM. Alle, die wir nicht mögen, spielen auf unserem vereisten Kunstrasen, die anderen in der geheizten Eissporthalle auf Rasen. Oder so. :wink:

Reiherwälder
Beiträge: 4636
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von Reiherwälder » 28. Mai 2021, 08:36

Sollte Flick mich nominieren, werde ich ebenfalls absagen. Ehrenwort!

ksv-schwabe
Beiträge: 2459
Registriert: 12. Aug 2006, 17:51
Wohnort: iststuttgart21schonfertig.de

Re: Kassel gegen Katar 2022 - KSV boykottiert

Beitrag von ksv-schwabe » 28. Mai 2021, 09:04

kopfhoch hat geschrieben: 28. Mai 2021, 01:50 Nichts gegen Proteste, aber die gibt es schon seit die WM 2008 vergeben wurde. 23 Jahre. Da ist Block 36 a bisserl spat dran. Kann man gurgeln.
Ich finde die Positionierung sehr gut. Besser spät als nie!
Im Übrigen ist die Vergabe erst 13 Jahre her ;) .
Und zehn Jahre später wäre dieses Thema eventuell doch relevant 8) :
kopfhoch hat geschrieben: 28. Mai 2021, 01:50 Sicher lobenswert. Aber stellt der KSV Nationalspieler ab? Sorry. Oder kommen demnächst welche von der EM zu uns? Das ist peinlich,wirkt lächerlich und entschieden zu dick aufgetragen. :oops:
Hätte man jetzt aber nicht unbedingt erwähnen müssen.

kopfhoch hat geschrieben: 28. Mai 2021, 01:50 @ Fanbeauftragter.
Veranstaltet eine alternative Weihnachts-WM. Alle, die wir nicht mögen, spielen auf unserem vereisten Kunstrasen, die anderen in der geheizten Eissporthalle auf Rasen. Oder so. :wink:
Warum nicht, schöne Idee.

Antworten