marinho hat geschrieben: ↑23. Apr 2021, 20:59
Hat jemand von euch heute die beiden Leserbriefe in der HNA zur bedrohlichen finanziellen Situation des KSV Hessen gelesen? Es ist ja schön, dass es Leute gibt, denen das Schicksal unseres Clubs am Herzen liegt und die dazu an die Zeitung schreiben. Dann aber mehr oder weniger zu behaupten, die Vereinsführung müsse das Geld ja nur bei den zahlungskräftigen Firmen abholen (d.h. endlich aktiv zu werden), ist schon sehr naiv. Ich gehe davon aus, dass Vorstand und Aufsichtsrat in sämtliche Richtungen akquirieren und dass man ihnen keine Untätigkeit vorhalten kann. Die gleich mehrere Klassen höher spielenden Vereine MT Melsungen und auch die Huskies sind neunmal für Sponsoren offenbar attraktiver.
Gibt es denn aus unserer Runde noch kreative Sponsoring-Vorschläge, die Daniel Bettermann und Co zusätzliche Anregungen bieten könnten?
Hallo marinho,
das schöne an den Leserbriefen ist, dass sie zeigen, dass es viele Menschen gibt, die sich mit dem KSV beschäftigen, das ist toll. Gleichwohl sind dort auch Dinge benannt, die schlicht nicht zusammengehen. Die Kasseler Sparkasse ist seit Jahren Goldpartner. Und mit Volkswagen als Platinpartner erübrigt sich die Frage nach den beiden anderen genannten Automarken. Es ist in der Tat so, dass wir natürlich allesamt unsere Fühler weit ausstrecken, mit unseren Angeboten unterwegs sind - also das klassische Klinkenputzen - und natürlich vor allem auch unsere bestehenden Partner pflegen.
Wir haben über 140 Partner im Netzwerk. Ich denke, damit sind wir schon ganz ordentlich aufgestellt. Zum Vergleich: In 2016 hatten wir zeitweise keine 60 Parnter mehr. Natürlich wären einige "Schwergewichte" mehr schön und würden unserer Partnerübersicht gut zu Gesicht stehen. Andererseits verrät ein Blick auf eben diese Partnerübersicht, dass wir bereits einige sehr namhafte und starke Partner an Bord haben.
Wir haben durch viele Sponsoren, Mitglieder, Fans, Tages- und Dauerkarteninhaber eine tolle Basis und der Verein erfährt eine starke Solidarität mit den Löwen. Das ist stark! Auch die durch unsere Fans initiierte Aktion "Kassel bleibt drinne" zeigt dies wieder eindrücklich. Der Verein ist in den vergangenen Jahren wieder deutlich enger zusammengerückt. Und das ist ein sehr gutes Zeichen. Aber es braucht auch Zeit, damit die Wirkungen daraus deutlich erkennbarer werden.
Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass wir mit vorwiegend ehrenamtlichen Kräften den Verein am Laufen halten. Unser Team der Geschäftsstelle leistet einen riesigen Job, dazu kommen unsere vielen engagierten Ehrenamtlichen, die Gremien und die Teams in den jeweiligen Ressorts. Für ambitioniertere Ziele braucht es perspektivisch auch eine Stärkung des Hauptamtes. Organsatorisch gilt es abseits des sportlichen Bereichs die kaufmännischen Belange im Blick zu halten, Buchhaltung, Vertrieb, Marketing, Medienarbeit, Ticketing, Mitgliederwesen, Spielbetriebsorganisation,.. um ein paar Beispiele zu nennen.
Durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie mit den vielen Geisterspielen ist die Notwendigkeit zum Sparen deutlich aufgekommen, wie Swen die Umstände im HNA-Interview treffend beschrieben hat. Im Gegensatz zu allen anderen spielenden Sportarten und Ligen, gibt es bisher für die Vereine in der Regionalliga Südwest keine Entschädigungszahlungen durch Bund oder Land. Zuschauereinnahmen sind in unserem Etat jedoch ein besonders großer Hebel. Vorstöße gab es hierzu, was daraus wird, bleibt abzuwarten.
Wenn jemand über gute Zugänge zu den entsprechenden Verantwortlichen in den besagten Unternehmen verfügt und als "Türöffner" fungieren kann (und will), freuen wir uns über entsprechende Tipps und stimmen uns gern ab. Im Gegensatz zur Kaltakquise ist diese Form des Empfehlungsmarketings in der Regel wirkungsvoller und hilft die spärlichen Ressourcen an Manpower optimaler einzusetzen.
RWG Daniel