Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
bannedfromthepubs
Beiträge: 3364
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von bannedfromthepubs » 18. Jul 2016, 22:22

Nordhessische (Game of) KSV-Thrones sind erblich.

hessenkassel1987
Beiträge: 1162
Registriert: 1. Aug 2011, 09:53

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von hessenkassel1987 » 19. Jul 2016, 02:40

Wiedermal wurde ein personeller Neuanfang verpasst. Aber die Leistungsbilanz des Aufsichtsrat scheint bei der aktuellen Gesamtlage ohnehin nicht besonders rosig gewesen zu sein.
Das zufälliger Weise gleich drei Funktionsträger kurz nach der Mitgliederversammlung aufgrund von privaten und/oder beruflichen Gründen ihre Ämter aufgeben, ist zumindest bemerkenswert.
Eigentlich hätte man diesen Schritt offen und transparent in der MV publik machen können.
Offenbar scheint der KSV eine Art Thronfolge zu kennen. Das lässt für die Zukunft einiges befürchten.
Ist aber in der regionalisierten Wohlfühlstimmung ohnehin alles nicht mehr so wichtig und der Auslieferungstermin der Trikots wesentlich relevanter.

hessenkassel1987
Beiträge: 1162
Registriert: 1. Aug 2011, 09:53

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von hessenkassel1987 » 19. Jul 2016, 02:40

Wiedermal wurde ein personeller Neuanfang verpasst. Aber die Leistungsbilanz des Aufsichtsrat scheint bei der aktuellen Gesamtlage ohnehin nicht besonders rosig gewesen zu sein.
Das zufälliger Weise gleich drei Funktionsträger kurz nach der Mitgliederversammlung aufgrund von privaten und/oder beruflichen Gründen ihre Ämter aufgeben, ist zumindest bemerkenswert.
Eigentlich hätte man diesen Schritt offen und transparent in der MV publik machen können.
Offenbar scheint der KSV eine Art Thronfolge zu kennen. Das lässt für die Zukunft einiges befürchten.
Ist aber in der regionalisierten Wohlfühlstimmung ohnehin alles nicht mehr so wichtig und der Auslieferungstermin der Trikots wesentlich relevanter.

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Fiesel » 19. Jul 2016, 07:11

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist keiner von den Posten im Vorstand und im Aufsichtsrat bisher neu besetzt worden. Einzig und allein das Amt des Sicherheitsbeauftragten ist direkt wieder vergeben worden. Das hier darüber gelästert wird, dass für diesen Posten nun eine Thronfolge gelte, verkennt meiner Meinung nach die Attraktivität der Aufgabe. Durch die große Verantwortung auf der einen Seite und dem lächerlich geringen Gestaltungsspielraum auf der anderen Seite, dürfte es keine große Warteliste für den Job des Sicherheitsbeauftragten geben. Somit kann der Verein vermutlich sehr froh darüber sein, dass sich Dirk Wiegand um einen Nachfolger für diesen undankbaren Posten gekümmert hat.
Aber vielleicht sehe ich das falsch und von pedzouille und hessenkassel1987 liegen in der Geschäftsstelle schon Bewerbungen für diesen ehrenamtlichen Job. Falls nicht, können diese ja auch noch die nächsten Tage abgegeben werden und im Forum kundgetan werden. Bei entprechender Eignung, bin ich gerne bereit Eure Bewerbung aktiv zu unterstützen.

Der Schwimmlehrer
Beiträge: 3671
Registriert: 31. Mär 2003, 02:00
Wohnort: Titty Twister

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 19. Jul 2016, 08:59

@ Fiesel
Mein alter Deutschlehrer hatte immer mal wieder zum Besten gegeben, dass sie während dem Krieg nichts zu essen hatten. Sie hätten sich die Erbsen aus der Scheisse gepickt, da diese (wenn nicht zerkaut) unverdaut wieder ausgeschieden wurden. In diesen Tagen wirkst du mir wie ein Erbensammler. Da scheiden gleich 3 Leute aus. Von Seiten des Vereins wählt man als fette Headline mit Foto das der Sicherheitsbeauftragte aufhört und sein Sohn dessen Stelle einnimmt. Für mich eigentlich die unwichtigste Neuigkeit. Wichtiger ist, dass gleich 2 Aufsichtsratsmitglieder aufhören. Kurz nach der Mitgliederversammlung ohne das mal vorgewarnt wurde. Nachfragen wären wohl unangenehm gewesen. Und was pickst du dir wieder raus? :roll:
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

kasselfreund
Beiträge: 1074
Registriert: 9. Jul 2013, 22:27
Wohnort: Kassel West

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von kasselfreund » 19. Jul 2016, 09:52

Wenn ein jahrelanges Vorstandsmitglied ausscheidet, das in dieser Zeit viel ehrenamtliche Arbeit im Verein an verantwortlicher Stelle geleistet hat, sollte das m. E. vom Verein nicht nur durch eine Randbemerkung kommuniziert werden. Von daher finde ich das hier veröffentlichte Statement des Vereins zum Ausscheiden des Herrn Wiegand okay.

Das zwei Aufsichtsratsmitglieder zum jetzigen Zeitpunkt ausscheiden, kann auch nicht wirklich verwundern. Im Umfeld des Vereins wurde gerade der Aufsichtsrat ja wiederholt massiv kritisiert hinsichtlich der Kontrolle des Vorstands. Ob berechtigt oder nicht, will ich jetzt gar nicht bewerten. Aber mal ehrlich: Die machen das alle ehrenamtlich nach bestem Wissen und investieren eine Menge Zeit für den Verein. Zwingen kann man letztlich niemanden, das unter diesen Umständen dann auch weiterhin zu tun.

Und letztlich entsteht so auch wieder eine Möglichkeit, mit neuen Leuten wieder frischen Wind, Ideen und neues Gedankengut in den Aufsichtsrat einzubringen.

TobiasK
Beiträge: 165
Registriert: 25. Okt 2013, 13:49

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von TobiasK » 19. Jul 2016, 12:39

Die spitzen Bemerkungen zur "Erbfolge" halte ich auch für vollkommen überflüssig.

Wir können froh sein, dass an dieser Stelle keine weitere Baustelle entsteht und wir auch zukünftig einen Verantwortlichen für die Sicherheit haben, der zudem aufs Beste vom Vorgänger eingearbeitet worden ist.

Sollten die kritischen Bemerkungen aber den Hintergrund haben, dass jemand davon ausgeht, Dennis Wiegand rücke damit auch automatisch in den Vorstand auf, dann weise ich darauf hin, dass dem nicht(!) so ist. Das wäre in der Tat merkwürdig, steht so aber auch nicht in der Pressemitteilung, die hoffentlich genau gelesen wird.

Also insofern einen herzlichen Dank an Dennis Wiegand für sein Engagement auf dieser wichtigen und schwierigen Positionen, die er ohne Mitspracherecht im Vorstand angenommen hat.

Schlagge
Beiträge: 3190
Registriert: 24. Mai 2007, 17:39
Wohnort: An der Fulle
Kontaktdaten:

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Schlagge » 19. Jul 2016, 13:18

Auch ich danke Dennis dafür, dass er das "schwierige Erbe" seines Vaters übernommen hat.

Auch ein herzliches Dankeschön an Dirk für seine jahrelange Treue. War kein leichter Job für ihn.
Er stand immer zwischen den Fronten. Dennoch hat er einen sehr guten Job gemacht.
Danke dafür. :D
Alles Gute für Deine Zukunft, Dirk!
Bild
♥ ♥ ♥ Red White Stars 1982 ♥ ♥ ♥

Antworten