Seite 1 von 2

Verfasst: 29. Mär 2002, 03:33
von Hans Beimer
Ultramanifest

Dieses Manifest wurde übernommen von der Homepage der Ultras des AS Roma. Es wurde nur unwesentlich verändert bzw. an die Verhältnisse in Deutschland angepasst. Die Originalfassung des Manifestes kann unter Ultras AS Roma eingesehen werden.
Zukunftsvisionen:

Es wird Zeit, dass alle Fussballfans verstehen, was die UEFA, die FIFA und die Fernsehanstalten unter tatkräftiger Mithilfe der nationalen Verbände mit unserem Fussballsport veranstalten. Die Bestrebungen der Spitzenclubs gehen dahin, eine Europaliga einzurichten, die im Endeffekt nur für die finanzstarken Vereine der einzelnen Verbände gedacht ist. Dies würde diesen Vereinen auf Grund der Vermarktung der TV-Rechte enorme Einnahmen sichern, die kleineren Vereine würden aber ausgeschlossen und auf lange Sicht in den Ruin getrieben.

Die Anzahl der Fernsehzuschauer würde sicherlich steigen, während der Stadionfussball in seiner ursprünglichen Form nach und nach verschwinden wird. In ein paar Jahren wird selbst der Rasen in den Stadien mit Sponsorenwerbung verunstaltet werden und Choreographien werden verboten, weil sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer am Bildschirm von den Werbetafeln abziehen. Es werden hunderte Ordner in den Blöcken stehen, die Fans werden im ganzen Stadionbereich von Videokameras aufgenommen, um zu verhindern, dass grosse Fahnen, Transparente oder Feuerwerkskörper ins Stadion gelangen können. Und in ein paar Jahren werden selbst die Leibchen unserer Spieler aussehen, wie die Anzüge von Formel-1 Piloten, jeder Fleck von Werbung besetzt. In den Köpfen der Funktionäre nimmt die Zukunft bereits Gestalt an: es wird der gezähmte Fan erwünscht, der moderate Stimmung verbreitet, aber nur soviel, wie als Hintergrundeinspielung für die Fernsehübertragung notwendig ist, der brav applaudiert, wenn man es verlangt und ansonsten still auf seinem Platz sitzt. Es wird keinen Platz mehr für Ultras geben.

Es gibt eine UEFA-Richtlinie, die besagt, dass die Fans sitzen müssen, man will keine Fans, die aktiv am Spiel teilhaben, man will die Art von Zuschauer, die man in einem Kino oder einem Theater antrifft. Diese Menschen verstehen nicht, dass Fussball unser Leben ist, dass wir für unseren Verein leben, dass wir unsere Schals und unsere Kleidung tragen, die unsere Stadt oder Region repräsentiert.

All die "Kurven" ("curva") dieser Welt sollten in diesem Fall zusammenhalten und eine mächtige Einheit gegen die Fussball-Fabrik bilden.

--------------------------------------------------------------------------------

Ultramanifest:

Echte Fans wollen daher diese Fussballregeln:

1. Spielertransfers sollten in den Saisonpausen abgewickelt werden, nicht während der Saison

2. Die Freiheit für die Spieler, ihre Freude nach einem Goal auszudrücken. Es ist möglich, diese Zeit
nachspielen zu lassen.

3. Förderung heimischer Nachwuchsspieler durch eine Regel der Verbände

4. Eine Sperre von einem Jahr von Spielern, die ihren Vertrag nicht erfüllt haben, weil ein anderer Verein mehr Geld geboten hat.

5. Die Beschränkung, dass Funktionäre eines Vereines nicht in einem zweiten Verein tätig sein dürfen, um "Farm Teams" zu verhindern

6. Die Wiederherstellung des alten Landesmeisterpokales mit einem automatisch qualifizierten Meister aus jedem Verband, anstelle einer Liga, in der der Ligavierte eines Landes "Champions-League-Sieger" werden kann.

7. Das Verbot, dass Clubs oder Verbände Billets für Auswärtsspiele exklusiv an Reiseveranstalter weitergeben dürfen.

Ultras sollten:

1. Jeden unnötigen Kontakt oder Hilfe durch die Vereine oder die Polizei verweigern.

2. Untereinander besser zusammenarbeiten.

3. In Eigenorganisation zu Auswärtspielen reisen.

4. Mit den Ultras anderer Vereine zusammenarbeiten, und die "Ware TV-Fussball" unattraktiver zu machen.

5. Sich nicht von den Autoritäten unterdrücken lassen und an Spielen unbedingt Präsenz zeigen.

Unterstützt die Ultra-Bewegung und baut ein Manifest auf Eurer Homepage ein oder kopiert dieses Manifest auf eure Homepage!!!

ULTRA` PER SEMPRE

Verfasst: 29. Mär 2002, 11:13
von chris
Ich bin bis auf wenige Punkte absolut deiner Meinung.
Der Fussball soll nicht nur Komerz sein,
er soll vor allem Spaß machen.
Er ist der beliebteste Sport der Welt,
und das soll er auch bleiben.
Ich bin absolut für die Wiedereinführung des Landesmeistercups in dem nur der Meister spielen darf.

Verfasst: 29. Mär 2002, 14:33
von Hans Beimer
Die Championsleage gehört auf jeden Fall abgeschaft, der Fußball verkommt immer mehr zu einer Art Komerzliga. Es macht überhaupt keinen Spaß, sich die Championsleage im Fernsehen anzuschauen, da fast jede Woche so ein Mist kommt, zum Glück sind die Zuschauerzahlen beim Fc Bayern z:B. rücklaüfig, so da es wahrscheinlich auf jeden Fall eine Veränderung geben muß!

Gestern war Fußball, heute ist Komerz!!!!!!!
Scheiß auf Premiere!!!!!!!!

Verfasst: 29. Mär 2002, 15:20
von Klaus E. Daniel
Vielleicht bin ich zu alt für eine derartige Jugendbewegung, jedoch erkenne ich deutlich den Widerspruch in derselben. Die Fans sollen sich nicht von der UEFA oder sonstiger Institutionen bevormunden lassen. Einen Abschnitt später muß ich lesen, was die sogenannten echten Fans (bin ich kein Echter, nur weil ich kein Ultra bin?) alles zu unterlassen haben (kein Kontakt zu Polizei; Kommerz soll nicht unterstützt werden sind nur einige Beispiele). In meinen Augen eine Bevormundung von der anderer Seite. Jeder Einzelne hat das Recht selbst zu entscheiden wie er als Fußballfan lebt! Ihn deswegen in eine Schublade zu stecken ist falsch! Desweiteren frage ich mich verwundert, weshalb diese Diskussion erneut vom Zaune gebrochen wird? Nach meinen bisherigen Erkenntnissen hier aus dem Forum und bei den Spielen ist in Kassel eine Ultrabewegung überhaupt nicht erforderlich. Nimmt man beispielsweise den sogenannten Rat "Jeden unnötigen Kontakt oder Hilfe durch die Vereine oder die Polizei verweigern" dann ist das auch gut so auf diese Modeerscheinung zu verzichten! Nichts erscheint in meinen Augen wichtiger als eine Zusammenarbeit mit dem Verein und möglicherweise gelegentlich mit der Polizei.

Mit sportlichen Grüßen
K.E.D.

Verfasst: 29. Mär 2002, 18:31
von MW
Ultraquatsch brauchen wir nicht!Der Dreck soll mal schön bei den Südhessen bleiben.Scheiß SGE!

Verfasst: 30. Mär 2002, 01:54
von Hans Beimer
Du scheinst ja voll auf den DFB einzugehen, aber glaube das der KSV nicht denselben Problemen wie der Komerzialisierung des Fußballes irgendwann nicht ausgeliefert ist.????????????????????
Der bescheuerte Komerz frißt unsren Fußball!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Forza KSV

Verfasst: 30. Mär 2002, 02:01
von Hans Beimer
Die Polizei hat uns in Ziegenhain nicht geholfen, sind wir Nordosthessen schlechtere Fans nur weil wir mit Union Berlin eine Fanfreundschaft haben???????????? Ich habe von der Polizei bisher nur nachteilige Auswirkungen gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine Lust auf Polizeikomerz in der Landesliga!!!!!!!!!!!
Fußball war gestern, heute ist Komerz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: 30. Mär 2002, 16:14
von Axel Feder
Was bitte schön ist denn Polizeikommerz??? Erklärung bitte! Ich habe noch keinen gesehen der grün-weiße Schals oder grüne Uniformen verkauft oder die Übertragungsrechte für Polizeieinsätze ans Pay-TV verschachert :wink:

Komisch finde ich das du gerade mal ein Beispiel aus Ziegenhain aufzählen kannst (und anschließend erst das erste Mal hier gepostet hast). Um mal ein positives Sache anzumerken, ohne die Trachtengruppe wäre gegen Lohfelden diese Bengaloparade gar nicht möglich gewesen. Niemand hat vorher durchsucht oder Bengalos abgenommen. Und warum? Weil man sich mit der Polizei vorher abgesprochen hat. Natürlich gibt es viele Negativbeispiele (und andere Positivbeispiele z.B. Willingen), aber das ist nunmal so. Wenn man natürlich mit einer negativen Grundhaltung, wie sie die Ultras fodern, den Grünen gegenübertritt hat man auch keine positive Reaktion zu erwarten. Wenn ich persönlich mal diese und die letzte Saison vergleiche kann man sagen das es in Sachen Polizei schon wesentlich besser geworden ist.

Ich sehe es so - Wir machen unser eigenes Ding. Wir setzen uns auch zusammen und arbeiten Choreographien aus, dafür muss man sich nicht Ultras nennen. Was den Kommerz anbelangt, der KSV wird sich diesem Kommerz irgendwann annehmen müssen um in höhere Ebenen vordringen zu können. Manchen Punkten des Manifest kann ich allerdings auch zustimmen, jedoch nicht allen! Glaube sowieso das die Ultras in naher Zukunft langsam wieder verschwinden.

In Kassel wird es auch keine geben, die, die sich bisher dafür stark gemacht haben hat man bei den bisherigen Spielen nicht gesehen oder haben nicht für ihre Sache auf sich aufmerksam gemacht.

_________________
<A HREF="HTTP://www.ksv-hessen-fans.de/" target="_new"><IMG src="http://www.hna.de/ksv-hessen/ksv-hessen ... r/ban2.gif" width=512 height=100 border=0></A><br>www.ksv-hessen-fans.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel Feder am 2002-03-30 15:17 ]</font>