Yps kommt wieder
Verfasst: 10. Aug 2005, 14:38
von http://www.bild.de
Rückkehr einer Kult-Zeitschrift
Yps kommt wieder!
Yps, das grün karierte Kanguruh, ist wieder da
Sie haben eine ganze Generation geprägt: Viereckige Eier zum Selbermachen, Geld-Zauber-Maschinen und eigentümliche Urzeit-Krebse.
Jetzt kommen das karierte Kanguruh und seine Freunde Pif und Hercules endlich wieder: Denn die Kult-Zeitschrift „Yps“ ist zurück – natürlich mit dem begehrten „Gimmick“.
Der Verlag Egmont Ehapa („Micky Maus Magazin“) wird „Yps“ wiederbeleben. Am 18. August ist das Comeback-Heft zum Preis von 2,99 Euro (36 Seiten) an den Kiosken zu haben.
Seit 5 Jahren gab es keine Yps-Ausgabe mehr
1999 hatte der Verlag Gruner & Jahr das Magazin an Egmont Ehapa verkauft, wo „Yps“ ein Jahr darauf eingestellt wurde. Mit der Neuauflage versucht man nun einen Spagat: Einerseits hofft man auf neues jugendliches Publikum, andererseits will man mit einem Schuß Nostalgie auch die heute erwachsenen „Yps“-Fans von früher zum Kauf motivieren.
Yps-Hefte mit Gimmicks, wundervoll nutzlosen Dingen, die leider immer schnell kaputtgingen
Das Comeback der klebrigen Klatsch-Hand, der ekligen Gummi-Spinne, die an der Wand klebt und des legendären Ostereier-Baums!
Zwar wußte damals wie heute kaum jemand, was genau eigentlich ein „Gimmick“ ist, aber es wurde schnell zum Markenzeichen des Comic-Heftes.
In Fan-Foren kursieren bereits Gerüchte, was wohl das erste Gimmick der neuen Ausgabe sein wird: Heißer Favorit: die „Geld-Zauber-Maschine“! Bereits in Testausgabe 18/75 und in YPS Nr.6 gab es dieses Gimmick.
Und: Im Internet kursiert schon der Aufruf: „Ab 18. August kommt die neueste Testausgabe von YPS in einer Startauflage von 150.000 Stück. Sorgt also dafür, daß sie ausverkauft ist, damit noch viele, viele Nummern folgen.“