Die "Scheiß-Südhessen"-Sprechchöre sind in meinen Augen zu der Zeit entstanden, in der wir jahrelang fast nur gegen südhessische Clubs gekickt haben, sprich in den Oberliga-Jahren der frühen 90er (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, da ich in den 80ern noch nicht "aktiv" dabei war).
Ich denke, dass es für diese Abneigung verschiedenartige Gründe gibt. Zum einen ist es die nord-/südhessische Rivalität, die nicht so ungewöhnlich sein dürfte. Schließlich gibt es so etwas andernorts auch (Bayern und Franken, Rheinländer und Westfalen, usw.). Dazu kommt aus meiner Sicht, dass fan die Südhessen in der o.g. Zeit einfach satt geworden ist, nicht nur aus Langeweile, sondern auch weil fan eine ganze Zeit lang den Eindruck hatte, dass die südhessischen Vereine von den Schiedsrichtern eher bevorteilt wurden. Und darüber hinaus hat der südhessische Rundfunk ja schon immer (gerade auch in der glorreichen Zweitliga-Zeit unseres Vorvorgängervereins) lieber über die Süd-Vereine wie Darmstadt oder den OFC berichtet als über unseren KSV. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass sich zudem ebenfalls im erstgenannten Zeitraum diverse Clubs von "da unten" durch eine rüde und foule Spielweise einen schlechten Namen gemacht haben.
Es hat also alles zusammen gepasst.
Ich für meinen Teil muss auch gestehen, dass ich damals nicht nur voller Überzeugung das "Scheiß-Südhessen" mitgebrüllt habe, sondern im jugendlichen Leichtsinn sogar das damals gern genommene "D den Deutschen - Südhessen raus" (wobei mir der zweite Teil auch heute noch gefällt

). Und mit den "Scheiß-Südhessen" habe ich auch heute grundsätzlich keine Probleme, wenn es gegen echte Unsympathen-Vereine wie OFC oder SVD geht oder die alten Probleme wieder auftreten.
Beim FSV verhält sich das allerdings ein bisschen anders, nicht nur weil es in Frankfurt der kleinere Verein ist, dem ich grundsätzlich eher die Daumen drücke. Sondern auch, weil wir irgendwann mal bei einem der in den 90ern zahlreichen Oberliga-Turniere in der Hoechster Ballsporthalle die Handvoll *g* FSVer kennengelernt haben und sie nicht nur mir ganz sympathisch waren.
Leider leider bin ich auch am Samstag aus dienstlichen Gründen nicht dabei, hoffe aber nicht nur auf viel Erfolg für unsere Löwen, sondern auch dass Ihr die Bornheimer nicht allzu sehr verbal nieder macht...
RWG
Jens
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loewe 400 am 2002-08-08 19:53 ]</font>