Neues Grün im Auestadion

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
fry
Beiträge: 216
Registriert: 3. Nov 2010, 17:59
Wohnort: San Francisco, USA

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von fry » 17. Nov 2012, 13:52

In der dritten Liga ist so eine Rasenheizung zwar keine Pflicht, aber die Hälfte der Stadien hat eine. Wenn perspektivisch für Katar 22 ohnehin die Winterpause verlängert wird, braucht man die vielleicht dann eh nicht mehr ;)

Heidelberger
Beiträge: 597
Registriert: 29. Okt 2010, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Heidelberger » 18. Nov 2012, 12:52

Moeless hat geschrieben:mir wäre es neu, dass man in der 3. Liga eine Rasenheizung benötigt.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass eine Rasenheizung in der 3. Liga Pflicht sei, sondern nur an die Überlegungen erinnert, die es ja beim DFB durchaus gibt:

„Mittlerweile hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) Rasenheizungen verbindlich vorgeschrieben. Seit der Saison 2007/2008 müssen alle Stadien der 1. und 2. Bundesliga über diese verfügen. Auch für die 3. Liga, in der bislang nur 13 Vereine über eine Rasenheizung verfügen, wird über eine verbindliche Regelung nachgedacht. Weil der Spielbetrieb in den Profiligen auch während der Frostperiode stattfindet, sollen wetterbedingte Spielabsagen dadurch minimiert werden. „

Quelle: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... ws_id=4644

Und Drittligisten, die über eine Rasenheizung verfügen, diese aber aus Kostengründen nicht einschalten, sehen sich mitunter auch im Rechtfertigungsdruck gegenüber den DFBlern - z.B. nachzulesen in der guten, alten taz: http://www.taz.de/!88373/

„In seinen Durchführungsbestimmungen fordert der DFB unter Paragraf 7: "Grundsätzlich ist jeder Verein dazu verpflichtet, das Spielfeld mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln - auch bei schlechter Witterung - bespielbar zu machen." Auf die Rasenheizung aus Kostengründen zu verzichten ist somit nicht vorgesehen. DFB-Sprecher Maximilian Geis beobachtet die ungewöhnlichen Sparmaßnahmen der Drittligisten deshalb kritisch: "Wenn Vereine vorhandene Rasenheizungen nicht einschalten, setzt sich der DFB mit ihnen in Verbindung und versucht, diese Einzelfälle zu klären."

Zumindest wurde noch nicht publik, dass der DFB im Einzelfall Druck auf einen Verein ausgeübt hätte, die Heizung auch einzuschalten. Wäre auch noch schöner. Man stelle sich vor, das Ding läuft drei, vier Tage und dann muss das Spiel dennoch ausfallen, weil entweder der Spieltag als Ganzes abgesetzt wird oder weil Zufahrtswege und Stehränge vereist sind.

Sollte irgendwann, eines fernen Tages, der KSV mal an das Tor zur 2. Liga anklopfen und das Thema dann wirklich relevant werden, wäre es sicher eine Option, eine Rasenheizung im Auestadion an das Fernwärmenetz der Stadtwerke anzuschließen. Gegen eine Wärmequelle, die durch den Kraftwerksbetrieb ohnehin sprudelt, wäre aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

Uncle Sam
Verwarnt
Beiträge: 1147
Registriert: 3. Apr 2011, 10:44
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Uncle Sam » 18. Nov 2012, 13:15

Ich frage mich ernsthaft, was ihr nachts so träumt? :roll: Neuer Rasen und Rasenheizung? Wer soll denn bitteschön die Rasenheizung bezahlen? Die Stadt Kassel konnte doch nicht mal den Bronzebaum ohne Spenden abkaufen. :( Ich hoffe nicht, dass eine Rasenheizung in der 3.Liga Pflicht wird, weil für viele Vereine fehlt einfach das Geld dafür.

Die Frage ist, was passiert denn, wenn der Verein die Rasenheizung nicht finanziell unterstützen kann, droht ihm dann der Zwangsabstieg oder was?
>>>KaaEssVau<<<

DerReiner
Beiträge: 370
Registriert: 21. Okt 2011, 15:16

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von DerReiner » 18. Nov 2012, 13:18

Neues Grün - mit oder ohne Heizung? - leidiges Thema...
Wir sollten uns erst mal freuen, dass wir überhaupt einen neuen Rasen bekommen! Was soll die Rasenheizung im Auestadion??? Ob man mal - irgendwann - Steuergelder verschwenden würde, um einen neuen Rasen inkl. Heizung zu installieren, darüber mache ich mir GARKEINE Gedanken. Klar, wenn der sportliche Erfolg da ist und wir innerhalb von zwei Jahren in die 2. Liga aufsteigen, dann kann man sich darüber noch mal Gedanken machen. Aber wenn das so sein sollte, dann wäre es sicher aus finanzieller Sicht kein Problem.
Das ist aber doch - objektiv gesehen - Wunschdenken. Wir spielen RL!!!!
Anhand der Situationen Erfurt und Jena sieht man doch, wie so eine Heizung eingesetzt werden würde - wenig bis gar nicht! Und mal ehrlich, angenommen die nächste Spielzeit würde für uns in der 3. Liga starten... Ich glaube kaum, dass wir Mehreinnahmen von Tageskarten für die Betriebskosten einer Rasenheizung rauswerfen sollten/würden. Da gibt es sicherlich andere Baustellen, wo das Geld - sofern die Mehreinnahmen denn dann überhaupt da sind - gebraucht wird!!!

Skywalker
Beiträge: 709
Registriert: 31. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Südstadt Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Skywalker » 20. Nov 2012, 11:35

Ich denke auch, dass wir in den nächsten Jahren keine Heizung benötigen und uns auch gar nicht leisten können.
Allerdings wäre es fahrlässig nach dem Hessentag einfach nur die oberste Schicht auszutauschen, denn dann gehts ganz schnell wieder dahin, wo wir jetzt sind.
Es muß der Bau/Trümmerschutt entfernt werden, mit einer guten Drainage und einem ordentlichen Untergrund hätten wir einen Platz, wie noch nie zuvor :wink:

Da kann man dann auch getrost mal wieder ein (U21) Länderspiel anbieten :lol:

Hab gestern Abend auf Hessen Drei 'ne Sendung über den Rettungsschirm für Kassel gesehen und da haben sie irgendwas von " Wir finanzieren keine Profisportveranstaltungen mehr" oder so ähnlich, gesagt... :(
Werd mich nochmal auf die Suche machen, um das genau zu zitieren...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd

bannedfromthepubs
Beiträge: 3394
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von bannedfromthepubs » 21. Nov 2012, 16:25

Nach dem Besuch der Ärzte im Auestadion wird ein Rasenaustausch wahrscheinlicher... http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kas ... 29965.html

Dr. Mabuse
Beiträge: 972
Registriert: 20. Apr 2012, 11:24
Wohnort: Chassella

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Dr. Mabuse » 21. Nov 2012, 16:42

1982 hat geschrieben:Nach dem Besuch der Ärzte im Auestadion wird ein Rasenaustausch wahrscheinlicher... [/url]
Dafür sorgen schon die Hosen. Da bleibt für die Ärzte nicht mehr viel Rasen übrig. Am besten nach dem Hosen-Konzert ein paar Tausend zugedröhnte Punks in die Eishalle leiten, dann ist das leidige Thema auch erledigt :lol:

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von MW » 21. Nov 2012, 16:46

Dr. Mabuse hat geschrieben:
1982 hat geschrieben:Nach dem Besuch der Ärzte im Auestadion wird ein Rasenaustausch wahrscheinlicher... [/url]
Dafür sorgen schon die Hosen. Da bleibt für die Ärzte nicht mehr viel Rasen übrig. Am besten nach dem Hosen-Konzert ein paar Tausend zugedröhnte Punks in die Eishalle leiten, dann ist das leidige Thema auch erledigt :lol:
Punks bei den Hosen? Vor 25 Jahren vielleicht....... Und den Rasen machen schon die Helene Fischer-Ultras zunichte!

Antworten