Wer bei rassistischen Sprechchören nicht hören will, muss eben damit leben können, von Menschen, die dies abstößt, auch Non-Verbal in die Schranken gewiesen zu werden (auch wenn es "Gewalt" ja nicht wirklich gegeben hat). Was SC und Lunaten, denn die waren auch dabei, als Reaktion zeigten, ist Zivilcourage und die ist uneingeschränkt zu begrüßen. Nicht dieses nachvollziehbare Verhalten hat Einfluss auf Ansehen oder Spaltung der Fanszene, sondern die überflüssige Aktion von dem Vogel, der meinte die Laute produzieren zu müssen.
Deshalb möchte ich Dittsche, der in unserer Fanszene ja auch kein Unbekannter ist, doch noch ein Mal zitieren, weil ich den Satz sehr wichtig finde:
So isses. Im Prinzip hätten hier nicht die SC oder die Lunaten eingreifen müssen, sondern Ihr selbst! Es fällt auf Euch zurück, ob Ihr wollt oder nicht! Wenn Ihr meint, Ihr könnt von Euch aus damit leben, dass ein Typ in Eurer Kleidung solche Aktionen startet, dann haltet Euch bitte nochmal vor Augen: An das Gesicht von dem Typen wird sich keiner erinnern, aber an den Kapu, den er getragen hat. Und ratet mal, auf wen es dann zurückfällt, ganz gleich, ob das Gerecht ist oder nicht? Insofern wünsche ich Euch, es ist tatsächlich endgültig bei Euch geklärt.Dittsche hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das man als Fanszene selbstreuglierend auftreten sollte.