@ Petri:
Ja, ich hab letztes Wochenende im hr Euren Vorstand, oder was auch immer das für ein stammelndes breitschultriges Wesen war, im Fernsehen gesehen und hab mir schon meinen Teil dazu gedacht... Irgendwas zwischen Mitleid für Euch und dem Gefühl, dass ich solche Typen schon mal woanders gesehen hab, war es ein Bericht über die Möchtegernpromis die Ihr Sylvester in auf Jet Set Partys in Kampen auf Sylt neben anderen geltungsbedürftigen Halbaffen und Neureichen verbringen oder wars doch im Zoo? Schade ist, dass solche Fratzen nie freiwillig das Feld räumen, bevor der Karren absäuft.
Naja stimmt, kann schon sein, dass der Saft bei Euch erstmal raus ist, Aufstieg, Klassenerhalt, Abstieg in Folge; das wäre jedes Jahr eine Entwicklungsstufe nach unten, wirkt sich auf Fans & Stimmung leider mehr aus, als dass es in der Situation auf Führungsriege und konsequentes Gegensteuern tut.
Aber so ist das leider im Fußball, die einen freuts, die anderen leiden. Nur ungesund ist die die Entwicklung, je mehr übersponserte Dörfer und Retortenvereine es gibt (Wehen und Hoffenheim als Beispiel), desto weniger Platz gibts für Vereine, die von Fans und Emotionen leben, die ein gewachsenes Aushängeschild für eine Region sind. Insofern könnt Ihr Euch indirekt bei Herrn Hopp & Co bedanken. 3000 Hoffenheimer "Fans" (vermutlich keine an der Kasse gekauften Karten, sondern Freikarten an SAP-Mitarbeiter), die sich wohl (auch zahlenmäßig) weniger freuen, als Ihr mit einer breiten Fan- und Beobachtergemeinde leidet, auch wenn sie nicht regelmässig im Stadion sind (und/oder beispielweise Saarbrücken und jeder andere Traditionsverein mit Anhang im Abstiegsstrudel).
Verdrängungsmarkt Fußball, Geld regiert - und insofern wird es wohl langfristig tatsächlich immer schwerer sich da oben zu halten, oder wieder hochtzukommen. Kann uns genauso treffen, obwohl wir momentan in der Situation sind, dass momentan alles toll ist, es seit der Wiedergründung nur bergauf ging (zumindest noch kein einziges mal bergab). Ich mag es mit gerade nicht vorstellen, wie das wird, irgendwann beisst jeder mal in den sauren Apfel (nur scheinbar der HSV in der Bundesliga nicht)...
Wünsche Euch auf jeden Fall Glück und dass Ihr nicht in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Immer positiv denken. Erinnere mich gerne an Spiele gegen den SVD, auch wenn nicht an die aus 2006 und 2007