17. Spieltag: SG Sonnenhof Großaspach - KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Heidelberger

Re: 17. Spieltag: SG Sonnenhof Großaspach - KSV Hessen Kasse

Beitrag von Heidelberger » 13. Nov 2011, 17:08

ksv-schwabe hat geschrieben:Einige Anmerkungen zu Deiner Einzelkritik:
Heidelberger hat geschrieben:Hoffmeisters Routine als Ü-40-Keeper reicht einfach nicht aus, um die eklatanten Defizite bei Sprungkraft und Reaktionsvermögen noch wettzumachen;
...
(1) die Gewissheit, mit Domaschke einen (mindestens) RL-tauglichen Keeper zumindest auf der Bank zu haben - den ich dann aber im Freiburger Möslestadion wieder zwischen den Pfosten sehen möchte.
Sehe ich nach dem Anschauen des hr-Berichts ähnlich, Domaschke hätte den ein oder anderen Ball vielleicht noch erwischt.

Ich will meine Kritik nicht an den Fernsehbildern und auch nicht allein an Hoffe festmachen. Zu seiner Ehrenrettung sei auch angemerkt, dass er in einigen Situationen sehr gute Torchancen der Asbacher zunichte machen konnte, die nicht im hr-Bericht gezeigt wurden. Zunächst war aber mein Live-Eindruck, dass ein absoluter Klasse-Keeper die Asbacher Treffer 1, 3 und 4 verhindern kann. Im Mäusekino von hr-online sehe ich zwar, dass der Schuss bei Tor Nr 3 saublöd abgefälscht war - da braucht ein Keeper schon einen bundesligareifen Reflex, um den abzuwehren. Aber beim ersten fällt Hoffe wie ´ne Bahnschranke und beim vierten war der Kopfball zwar wuchtig, aber nicht sehr platziert. Das war schon im Stadion so zu sehen. Bei Hoffe wechselten halt Licht mit Schatten und für meine Begriffe war es eben zu viel Schatten, um für solch eine Rumpftruppe ein Rückhalt zu sein. Am Ende bestand das Team ja zur Hälfte aus Spielern, die vor wenigen Wochen oder Monaten noch in der A-Jugend oder in der Landesliga kickten - und da fährste halt mit so ´ner Packung heim
ksv-schwabe hat geschrieben:
Heidelberger hat geschrieben:Wolf war wohl - ebenso wie Knipping? - nicht richtig beschwerdefrei (wurde er der Personalnot gehorchend fitgespritzt?);
...
(2) die Zuversicht, mit Wolf und Knipping zwei (mindestens) RL-taugliche Innenverteidiger zu haben - wenn sie wieder voll belastbar sind und auf den Außenverteidigerpositionen, aber auch im Mittelfeld wieder verlässlichere Mitspieler antreffen.

Wolf macht eine bessere Figur als Außenverteidiger.
Das kann ja wohl nur ´ne Notlösung sein. Ich bin froh, dass wir mit Knipping und Wolf endlich zwei Innenverteidiger haben, die dank ihrer Grundschnelligkeit auch mal Laufduelle gewinnen können - zumindest dann, wenn sie ihr Stellungsspiel optimieren. Gestern haben sie leider oft gezeigt, wie man´s nicht machen sollte. Aber dass sie das besser können, haben sie mehrfach nachgewiesen - v.a. dann, wenn sie ohne Blessuren aus einem guten Training heraus ins Spiel gehen konnten.

Ein Grundübel dieser Saison ist doch, dass sich die Verletzungsserie seit der Vorbereitung wie ein ekliger roter Faden durchs Mannschaftgefüge zieht. Gaede und Damm hatten verletzungsbedingt so gut wie keine Vorbereitung und sind jetzt wieder verletzt. Riske, Wolf und Domaschke hatten auch viele Fehlzeiten während der Vorbereitung, bei Joedecke und Pforr fürchte ich angesichts der langen Liste an Verletzungen, dass sie - ähnlich wie Flo Heussner - nicht robust genug sind, um sich dauerhaft zu etablieren. Dazu die Knochenbrüche bei Grembo und Gerdes. Gundelach und Ochs scheinen überhaupt nicht mehr auf die Beine zu kommen. Kurzum: Kübelweise Kacke bis zum Abwinken.

Wer jetzt Zyniker ist, der könnte einwenden, dass einige ihre Rekonvaleszenz solange in die Länge ziehen mögen, bis das Gehalt nach sechs Wochen von der Berufsgenossenschaft übernommen wird. So lassen sich während der Winterpause dann auch Fixkosten auslagern. Aber auf solche Gedanken kommen wirklich nur Zyniker ...

esteban

Beitrag von esteban » 13. Nov 2011, 18:10

Mich regt das alles überhaupt nicht mehr auf. Diese Phase habe ich durch. Daß man mit Rumpftruppe gegen einen sportlich gut eingespielten Tabellenzweiten auswärts abgeschlachtet wird, ist für mich zu verschmerzen. Die können eben Fussball und wir nicht, dass sollte man in dieser Situation anerkennen - egal woher sie ihre Spieler und ihr Geld haben.

Was ich aber erwarte ist, daß beim Rückspiel im Auestadion im nächsten Frühjahr eine andere Mannschaft auf dem Platz steht, die dann dagegen hält und ihnen den Aufstieg verhagelt.

Das sollte idealerweise eine perspektivisch wiederaufgebaute Mannschaft mit jungen Spielern aus dem jetzigen Kader sein, die sich eine echte Zukunft mit dem KSV vorstellen können und erarbeiten möchten - sowie die ein oder andere Winterverstärkung.

Diese Mannschaft sollte dann in der Lage sein, die Handschrift des neuen Trainers (der kommunikativ, konsequent, gut ausgebildet und mit psychologischem Fingerspitzengefühl ausgestattet sein sollte) in Grundzügen lustvoll auf dem Platz umzusetzen.

Der Rest der Truppe wird dann im Sommer verramscht. Dann kann der neue Coach einkaufen (von einem namhaften Sponsor mit einem namhaften Betrag finanziert) und seinen Masterplan in Angriff nehmen, der von Tag 1 der neuen Saison an die Qualifikation zur Aufstiegsrunde ins Auge fasst. Erst wenn auch das nicht funktioniert, werde ich wieder anfangen mich aufzuregen........... :evil:

ksv-schwabe

Beitrag von ksv-schwabe » 13. Nov 2011, 19:02

Heidelberger hat geschrieben:
ksv-schwabe hat geschrieben:
Heidelberger hat geschrieben:Wolf war wohl - ebenso wie Knipping? - nicht richtig beschwerdefrei (wurde er der Personalnot gehorchend fitgespritzt?);
...
(2) die Zuversicht, mit Wolf und Knipping zwei (mindestens) RL-taugliche Innenverteidiger zu haben - wenn sie wieder voll belastbar sind und auf den Außenverteidigerpositionen, aber auch im Mittelfeld wieder verlässlichere Mitspieler antreffen.

Wolf macht eine bessere Figur als Außenverteidiger.
Das kann ja wohl nur ´ne Notlösung sein. Ich bin froh, dass wir mit Knipping und Wolf endlich zwei Innenverteidiger haben, die dank ihrer Grundschnelligkeit auch mal Laufduelle gewinnen können - zumindest dann, wenn sie ihr Stellungsspiel optimieren. Gestern haben sie leider oft gezeigt, wie man´s nicht machen sollte. Aber dass sie das besser können, haben sie mehrfach nachgewiesen - v.a. dann, wenn sie ohne Blessuren aus einem guten Training heraus ins Spiel gehen konnten.
Notlösung würde ich nach dem KSC- und dem Waldhof-Spiel dazu nicht sagen. Da hat mir Wolf rechts hinten gut gefallen und sich mit Nguyen gut ergänzt. Speziell im zweiten Spiel ist er auch oft nach vorne marschiert.

ksv-schwabe

Beitrag von ksv-schwabe » 13. Nov 2011, 19:11

esteban hat geschrieben:Mich regt das alles überhaupt nicht mehr auf. Diese Phase habe ich durch. [...] Erst wenn auch das nicht funktioniert, werde ich wieder anfangen mich aufzuregen........... :evil:
So sehe ich das auch, aber zumindest den Trainer, den Du forderst
esteban hat geschrieben:[...] der kommunikativ, konsequent, gut ausgebildet und mit psychologischem Fingerspitzengefühl ausgestattet sein sollte [...]
sehe ich nicht bei einem klammen RL-Verein :-?. Hoffen wir, dass die Trainerfindungskommision uns alle (inkl. Sponsoren) positiv überrascht.

Skywalker

Beitrag von Skywalker » 14. Nov 2011, 17:20

esteban hat geschrieben:Mich regt das alles überhaupt nicht mehr auf. Diese Phase habe ich durch. Daß man mit Rumpftruppe gegen einen sportlich gut eingespielten Tabellenzweiten auswärts abgeschlachtet wird, ist für mich zu verschmerzen. Die können eben Fussball und wir nicht, dass sollte man in dieser Situation anerkennen - egal woher sie ihre Spieler und ihr Geld haben.

Was ich aber erwarte ist, daß beim Rückspiel im Auestadion im nächsten Frühjahr eine andere Mannschaft auf dem Platz steht, die dann dagegen hält und ihnen den Aufstieg verhagelt.

Das sollte idealerweise eine perspektivisch wiederaufgebaute Mannschaft mit jungen Spielern aus dem jetzigen Kader sein, die sich eine echte Zukunft mit dem KSV vorstellen können und erarbeiten möchten - sowie die ein oder andere Winterverstärkung.

Diese Mannschaft sollte dann in der Lage sein, die Handschrift des neuen Trainers (der kommunikativ, konsequent, gut ausgebildet und mit psychologischem Fingerspitzengefühl ausgestattet sein sollte) in Grundzügen lustvoll auf dem Platz umzusetzen.

Der Rest der Truppe wird dann im Sommer verramscht. Dann kann der neue Coach einkaufen (von einem namhaften Sponsor mit einem namhaften Betrag finanziert) und seinen Masterplan in Angriff nehmen, der von Tag 1 der neuen Saison an die Qualifikation zur Aufstiegsrunde ins Auge fasst. Erst wenn auch das nicht funktioniert, werde ich wieder anfangen mich aufzuregen........... :evil:

Würd ich fast 1zu1 unterschreiben, wenn ich das mit dem nit aufregen hinbekommen würde :lol:
Heißt jetzt aber nicht, dass ich mich über Niederlagen aufreg, sondern eher wie sie zustandekommen.
Wer in Aspach dabei war wird bestätigen, dass ein Herr Mayer zB total daneben war und ich hätt ihn beizeiten rausgenommen...

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass wir die Mannschaft unterstützen sollten und nicht gleich wieder runterputzen, sonst kommen die nie wieder auf die Beine.
Habt ihr in die Gesichter der Spieler gesehen die nach dem Spiel freiwillig zu uns in die Kurve gekommen sind, einige waren kurz vorm heulen und den Bobo hab ich schon anders am Zaun erlebt( Pfullendorf :lol: )
Wir haben noch die gesamte Rückrunde vor uns, lasst uns nach vorn schauen !

@esteban,
vielleicht erhört dich ja die sportliche Leitung und vor allem ein richtiger Sponsor :wink:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd

Red Lion

Beitrag von Red Lion » 16. Nov 2011, 16:26

Ich zitiere mal aus einen Bericht von einem Groundhopper aus dem Süddeutschen:

Meine Güte, was war das heute ein Auftritt von den Kasselanern. Unterirdisch schlecht, schlecht ist gar kein Ausdruck. Das hatte überhaupt nichts mit Fußball zu tun. Gar nichts, einfach ohne Worte. Es wurde über den Platz getrabt, als wolle man die letzten Gänseblümchen pflücken. Habe selten so etwas schlechtes gesehen, dazu noch bei einem Traditionsclub. Die Spieler sollten sich mal fragen, ob sie sich bewusst sind, was sie da tun. Da wird die blonde Mähne über den Platz getragen, rumgeeiert als würde man über den Laufsteg gehen.

Antworten