Eckart Lukarsch hat geschrieben:aks03.Milhouse hat geschrieben:luQ hat geschrieben:1000 Personen in einem Zug?
Ich weiß ja nicht, wie viele Leute in so einen Zug passen unter normalen Umständen (keinen indischen wie auf den Bilder oben zu sehen). Ich würd mal schätzen max. 200 Pro Wagon oder? Dann bräuchte man ja einen sehr langen Zug.
ich denke mal, das die personen die das planen sich damit befasst haben.
Aber gut das du sie daran erinnerst das 1000 mann = 1000 Mann sind.
Ja, in der Tat! Eine wichtige, nein ... geradezu richtungsweisende Erkenntnis!
Aber 'mal im Ernst, IuQ. Nach Deiner Rechnung hätte der Zug dann fünf Waggons ...

Und das kann man nicht ernsthaft als lang bezeichnen. Hat mehr so das Format der örtlichen Bimmelbahnverbindung zwischen Klein- und Großkleckersdorf ...
Ein normaler Bundesbahnwaggon hat 10 Abteile mit jeweils 6 Plätzen. Das macht bei einer angestrebten Kapazität von 1000 Mitfahrern aufgerundet 17 Waggons. Rechne noch die beiden Tanz- und den Speisewagen hinzu und Du erhältst das Ergebnis von mindestens 20 Waggons. Und das ... das würde ich schon eher als "lang" bezeichnen
Von deratig schweren Rechenoperationen werde ich mich jetzt erstmal bei einem frischen Kaffee erholen.
"Erschöpfte" Grüße von Ecki

Das 1000 Personen in einen Zug passen können ist mir schon klar.

Die Frage ist nur, unter welchen Verhältnissen. Auszug News:
"... Jens Rose: die Kapazität von bisher 800 auf 1.000 Personen, wenn nicht gar drüber, erhöhen. Ein Waggon oder ein zweiter mehr, dürfte kein Problem sein"
Wenn du also dein Rechenbeispiel zu Grunde legst, musst du gem. News pro Waggon anstatt mit 60 Personen also mit 100 bis 200 Personen kalkulieren. Das dies möglich ist, erfahre ich jeden Freitag wenn ich mit dem Regionalexpress Richtung Hagen fahre, und was da abgehet ist teilweise echt nicht mehr lustig.
Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf die Zugfahrt und will nichts schlecht reden aber ich zahle auch gerne 5 EUR mehr und habe dafür Verhältnisse bei denen ich mich bewegen und was trinken kann.