Wunsch der Mannschaft an die Fans

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Löwen Fanmobil
Re: Wunsch der Mannschaft an die Fans

Beitrag von Löwen Fanmobil » 20. Apr 2008, 14:13

Pontius hat geschrieben: Fragt doch mal das Videoteam, die Mannschaft, die Südhessen auf der Haupttribüne (Kai Wenzel), Schlagge auf der Ost oder unsere Erlebnisorientierten auf der Nordtribüne.
:o :o Gab es mal ein Gespräch.... :roll: :roll:
Pontius hat geschrieben: Ich dachte meine Zeit kommt nie, jetzt sehe ich sie vor mir...
Was soll das jetzt? :(

Schnurz

Beitrag von Schnurz » 20. Apr 2008, 14:39

Moin!

Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, insoweit fallt nicht über mich her, sofern Wiederholungen auftauchen.

Als 2008er Südkurvensteher kann ich folgendes mitteilen: Der Support in Halbzeit 1 war deutlich lauter als zuletzt. Das Dach wirkt insoweit verstärkend, auch wenn unter dem Dach selbst die eigentlichen Fans gar nicht standen.

Die zweite Halbzeit war deutlich abfallend, was jedoch nach der weniger begeisternden Mannschaftsleistung und der scheinbaren Spielentscheidung kein Wunder ist.

Die Akustik der Humba war hingegen gewaltig. Man stelle sich nur einmal vor, es gäbe noch 1.000 stimmgewaltige Fans mehr, die den Block zwischen den Sitzplätzen und dem ersten Zaun füllen würden. Das hätte dann schon Bundesliganiveau – keine Frage.

Der Platzwechsel hat somit deutlich etwas gebracht und auch ich werde in der neuen Saison wieder zurückkehren, da ich keinen Bock habe, von 1.000 Dresdnern oder Erfurtern permanent provoziert zu werden.

Schnurz

ksv-schwabe

Beitrag von ksv-schwabe » 20. Apr 2008, 15:13

Schnurz hat geschrieben:Moin!

Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, insoweit fallt nicht über mich her, sofern Wiederholungen auftauchen.

Als 2008er Südkurvensteher kann ich folgendes mitteilen: Der Support in Halbzeit 1 war deutlich lauter als zuletzt. Das Dach wirkt insoweit verstärkend, auch wenn unter dem Dach selbst die eigentlichen Fans gar nicht standen.

Die zweite Halbzeit war deutlich abfallend, was jedoch nach der weniger begeisternden Mannschaftsleistung und der scheinbaren Spielentscheidung kein Wunder ist.

Die Akustik der Humba war hingegen gewaltig. Man stelle sich nur einmal vor, es gäbe noch 1.000 stimmgewaltige Fans mehr, die den Block zwischen den Sitzplätzen und dem ersten Zaun füllen würden. Das hätte dann schon Bundesliganiveau – keine Frage.

Der Platzwechsel hat somit deutlich etwas gebracht und auch ich werde in der neuen Saison wieder zurückkehren, da ich keinen Bock habe, von 1.000 Dresdnern oder Erfurtern permanent provoziert zu werden.

Schnurz
So wie auch gestern bin ich meistens auf der südlichen Seite der Osttribüne (Strafraumhöhe) und hatte ebenfalls den Eindruck, dass der Fanblock lauter rüberkam als gegen die Stukis :D. Ich will keine Schätzung abgeben, wieviel von der Lautstärkesteigerung direkt auf das Konto der Fans geht und wieviel auf die Verstärkung durch Dach und Rückwand, es ist IMHO aber keine Frage, dass die "neue" Position im positiven Sinne etwas ausmacht :o.

Dass sich jetzt wegen der Standortfrage scheinbar einige Fangruppen gegenseitig ankotzen, wäre ein Anzeichen dafür, dass wir auf dem Weg sind, ein "ganz normaler Verein" zu werden :o :-?.

Schade :(

Gruß
Volker

Stehplatznörgler

Beitrag von Stehplatznörgler » 20. Apr 2008, 17:44

Ich finde die Diskussion vollkommen für den *****! Warum? Sie setzt die Latte derart hoch, dass man den Sprung zu diesem Zeitpunkt niemals schaffen wird. Sie wird kein Ergebnis haben und führt dazu, dass wir uns unnötig unter einander aufreiben. Unnötiger Weise führt das dazu, dass alle glauben, das Glas sei halb leer.

Das Wunschdenken: "Alle KSV Fans sind eine sich liebende Familie" ist genauso fernab der Realität, wie das gehabe von der unversöhnbarkeit der Generationen. Dass alle Supportwilligen mitziehen wird man nicht durch Forumsdiskussionen erreichen, man wird es auch nur begrenzt organisieren können. Die Dynamik auf den Rängen wächst durch Routine, durch Gewöhnung an die neue Umgebung, durch gemeinsame Erlebnisse und die Gewöhnung an die Tatsache, dass man nun auch in Kassel eine Kurve hat, in der verschiedene Supportkulturen beieinander stehen. Sowas kann zu einem lautstarken Block werden, wenn man sich Zeit gibt und einfach mal locker macht. Dazu gehört, dass man akzeptiert, dass neben einem Lieder gesungen werden, die mehr als drei Buchstaben beinhalten und dass es Leute gibt, die dem Spielgeschehen entsprechend supporten und auch mal 45 Minuten die Klappe halten. Fehlt einem diese "coolness" untereinander führt das zu Gräben innerhalb der Kurve. Den Wunsch nach "einer Kurve" kann man nicht verkrampft erzwingen.

Es wird Spiele geben, da wird man in der Aue mehr hören als im 5-Meterraum vor der Kurve und es wird Spiele geben, da wird von einem Hexenkessel die Rede sein. Das erste ist kein Grund die Flinte ins Korn zu schmeißen und das letzte ist kein Anlass um zu glauben, wir könnten vom Support mit den größten mithalten. Das ist beides einfach nur normal!

Ich stimme Heiko zu wenn er schreibt, dass es in den letzten Jahren vom support her bergauf gegangen ist! Es gibt einen Mob in Kassel, der eine neue Qualität ist, vergleicht man ihn mit Oberligazeiten. Dennoch: Es gab Zeiten in Kassel, wo Hunderte über die Dörfer gezogen sind und sich nicht mit Darmstädtern oder Siegernen vom Support her messen konnten und kaum Fannachwuchs kam. Trotzdem war z.B. beim Auswärtsspiel in Ihringshausen 90 Minuten Stimmung. Das war die Leistung der "alten Garde", der RWS, "Red Sioux", und wie sie alle heißen. Die müssen sich vor niemandem beweisen, oder den eigenen Status in Frage stellen (Pontius!), weil ohne dieses Umfeld eine Neugründung undenkbar gewesen wäre. Diese Fan-Generation war der Geburtshelfer für den KSV wie wir ihn alle lieben.
Nun gibt es eine neue Generation, die dafür sorgt, dass wir plötzlich mit 4 Bussen nach Regensburg fahren, dass der Block bunt ist und neue Lieder gesungen werden. Das ist die Generation, die hoffentlich dafür sorgt, dass der KSV auch in ferner Zukunft eine Legende bleibt. Ist doch geil!

Das Potential, was wir alle sehen kann zu einer enormen Kurve wachsen, wenn sich alle mal relaxen und nicht den 3. Schritt vor dem 2. machen wollen. Beim nächsten Heimspiel gibt jeder alles! Egal ob unterm Dach, hinterm Zaun, am Bierpilz oder am Pissbecken!

Wir sind neunter! Wir haben Flutlicht! Wir haben eine Kurve, die am wachsen ist! Das Glas ist halb voll!

ksvfanatic

Beitrag von ksvfanatic » 20. Apr 2008, 18:00

Red Lion hat geschrieben:
Der Don hat geschrieben:Vielmehr bin ich heute von den anderen Fans unter dem Dach enttäuscht, was da heute rüber kam war heute, sorry, einfach nur scheiße. Da kam sogut wie garnichts.
Anscheinend kennst Du die Leute die sonst unter dem Dach stehen nicht, denn die waren heute auch ein bischen weiter nach rechts gerückt und so stand kaum noch einer unter dem Dach.
Es standen aber noch mehr als genug Leute unter dem Dach, von denen rein garnichts während des Spieles gekommen ist. Ich will damit keine Leute angreifen, die normal unter dem Dach stehen, und gestern etwas zu uns rüber gerückt sind und eventuell auch mitgemacht haben, sondern die, die direkt unter dem Dach standen. Ich saß nach dem Spiel auf dem Zaun und habe ein Blick in den Block geworfen, und da waren aufeinmal wirklich 97% aller im Block am klatschen und singen, währenddessen, wenn ich einen Blick unter das Dach während des Spiel geworfen habe, nichts gesehen habe!
Pontius hat geschrieben:Eigentlich wollte ich zum Thema gar nichts mehr sagen, da aber jetzt Leute wie der Don meinen, auf den normalen alten KSV Fans rumhacken zu müßen werde ich mich an dieser Stelle doch mal auslassen.
Wo hacke ich bitteschön auf die "alten" KSV Fans rum? Es steht nirgends etwas von irgendwelche Altersgruppen und gar Gruppierungen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es auch bei den "älteren" KSV Fans Leute wie z.B. die Steiner Brüder, Günter, du, und noch einige andere gibt, die jedes Spiel 100% Gas geben. Da wird wieder ein Generationenkonflikt heraufbeschworen, den ich hier eigentlich garnicht angezettelt habe. Da fragt man sich manchmal von welcher Generation ein paar Leute (wohlgemerkt eher ein kleinerer Teil, bevor es hier heißt, ich möchte allen alteingesessenen etwas nachsagen!) wohl mit der anderen das größere Problem zu haben scheint! :cry: Ich habe jedenfalls mit keiner Generation beim KSV ein Problem, da ich mit diesen Leute, die man jetzt zu den "älteren" KSV Fans zählt, damals mit diesem Verein, in deren Kreisen aufgewachsen bin!
Pontius hat geschrieben:1. Der Anruf bei der Mannschaft kam von mir und wurde in Regensburg angekündigt. Ich habe Schöne einfach gebeten mal in der Mannschaftsbesprechung zu fragen wo wir den hinsollen.
Da sehe ich nichts hinterlistiges. Kommt aber wohl auf die Blickweise des Betrachters an.
Einfach mal bei der Mannschaft anzufragen, daran sehe ich nichts schlimmes, hinterlistig wurde es für mich erst dann, als es in der Öffentlichkeit so hingestellt wurde, als ob es von der Mannschaft kam und es ihr allergrößter Wunsch wäre, obwohl sie selbst nie von alleine auf so eine Idee gekommen wäre, da sie sicherlich während des Spiels andere Probleme haben, als auf die Stimmung zu achten. Komischer Weise wurden mindestens 2 Spieler von uns angesprochen, die garnichts davon wussten :roll: Somit wurde in der Öffentlichkeit Druck auf uns ausgeübt den Block zu wechseln, da es sonst gehießen hätte, dass wir "bösen bösen Ultras" uns vom Rest isolieren wollen und der Mannschaft ihren vermeintlichen Wunsch nicht erfüllen wollten. Schon bei den Spielen gegen Stuttgart und Ingolstadt hast du versucht uns rüber zu bekommen, indem du einzelne Leute versucht hast auf "deine Seite" zu ziehen. Da dies nicht klappte und wir unsere Standpunkt für den mittleren Block der Nordkurve klar gemacht haben, wirkte das ganze für mich doch eher wie eine verzweiflungstat uns mit "aller Gewalt" des öffentlichesn Drucks unter das Dach zu bekommen.
Pontius hat geschrieben:3. In dem Ultrablock, und so darf man Ihn auch nennen wenn die Herren im Block selber diesen Begriff in der Signatur haben, beziehungsweise blödes Zeug wie A.C.A.B. dort schreiben, war doch auch nichts los.
Ich war zu Beginn der zweiten Halbzeit dort.
5 Reihen Stimmung, danach der selbe Totentanz wie unter dem Dach.
Ich weiß, das ohne diese stimmungsgewaltigen Jungs und Mädels unterm Dach nichts los war.
Der "Ultrablock", wie du ihn nennst, ist sicherlich nicht der ganze, linke, unüberdachte Teil gewesen, zwar wäre es schon, wenn wir eine solche Anzahl hätten, aber es wäre sehr naiv, wenn man alle die dort standen uns zuordnen würde. Wir standen in den ersten 5-6 Reihen, eben diese Reihen, die du meintest wo Stimmung war. Somit habe ich eigentlich meine Bestätigung für uns. Der Rest dahinter ist uns nicht zuzuordnen. Im Gegenteil, da war ich auch auf einen Teil sauer, so das ich kurz davor war einem das Handy aus der Hand zu treten, der lieber Musik aus seinem Handy hörte, statt die Mannschaft zu unterstützen. Was nun sonst noch hinter uns los war kann ich nicht beurteilen, da ich in der ersten Reihe stande und eben die Gesänge der 5 Reihen hinter mir im Ohr hatte. Ein Blick nach hinten hätte auch nicht viel verraten, da ich es hätte nicht einsehen können, aber ich hatte Einsicht auf den Block unter dem Dach, und da war garnichts los.
Marcus Kunze hat geschrieben:BildIch Verstehe das nicht Wir müssen zusammen halten und uns nicht Zerfleischen und MANsollte mal Respekt vor der ALTEN GARDE haben da muss manch einer erst mal hinkommen.
Ich finde es auch klasse was für ein Support hingelegt wird ohne frage aber Bitte alle für einen und nicht gegeneinander Bild
Wolltest du mit deinem 1. Smiley jetzt dein dummes Posting ankündigen? Nochmal, wo habe ich bitteschön Leute "vom alten Schlag" angegriffen? Es ging um die Leute die im Block standen und nichts gemacht haben, nicht um die "alten" KSV Fans! Erst lesen, dann schreiben.

Zu dem Rest, der schreibt, dass die Stimmung gestern besser war, als die letzten beiden Spiele: Vielleicht sehe ich das ganze etwas zu kritisch, vielleicht sehe ich eher das was noch möglich ist, anstelle das, was los war. Mag sein. Aber es war nunmal so, dass sehr viele während des Spieles nicht mitgemacht haben, und nach dem Spiel, beim feiern, da waren sie alle Stimmgewaltig da! Und das dieses Potenzial einfach nicht während des Spieles abgerufen wird, dass finde ich mehr als traurig. Versteht mich an dieser Stelle nicht falsch, ich möchte hier wahrlich keine Leute angreifen, auch wenn es sich vielleicht auf den ersten Blick so anhört, da ich immer noch leicht "sauer" bin, aber im endeffekt geht es mir doch auch nur darum die bestmögliche Lautstärke während der Spiele zu erreichen, und einige mal wach zu rütteln.

In diesem Sinne, GEMEINSAM in die 3. Liga!
Bild

MW

Beitrag von MW » 20. Apr 2008, 18:12

Der Don hat geschrieben:Das ist etwas was mich sehr ankotzt, so hinterlistig in der Öffentlichkeit unter Druck gesetzt zu worden sein.

Momentan bin ich schon ein wenig angepisst...
Also ich denke jemand wie der Mirco Pontius,welcher sich über Jahre schon vorbildlich einsetzt,hat eine solche Bezeichnung nicht verdient!

Hinterlistigkeit ist so ziemlich das letzte Attribut,das ich mit Mirco in Verbindung bringen würde.Von daher fände ich es toll wenn du zumindest diesen Punkt zurücknehmen würdest,bzw. die Schärfe rausnehmen würdest.Hast ja selbst geschrieben,das du gerade angepisst warst,da schießt man schonmal über's Ziel hinaus.

Ansonsten schließe ich mich denen an,die meinen,das die Stimmung gar nicht so übel war.Wird sich schon alles finden! 8)

J3ns

Beitrag von J3ns » 20. Apr 2008, 18:26

Stehplatznörgler hat geschrieben: Ich stimme Heiko zu wenn er schreibt, dass es in den letzten Jahren vom support her bergauf gegangen ist! Es gibt einen Mob in Kassel, der eine neue Qualität ist, vergleicht man ihn mit Oberligazeiten. Dennoch: Es gab Zeiten in Kassel, wo Hunderte über die Dörfer gezogen sind und sich nicht mit Darmstädtern oder Siegernen vom Support her messen konnten und kaum Fannachwuchs kam. Trotzdem war z.B. beim Auswärtsspiel in Ihringshausen 90 Minuten Stimmung. Das war die Leistung der "alten Garde", der RWS, "Red Sioux", und wie sie alle heißen. Die müssen sich vor niemandem beweisen, oder den eigenen Status in Frage stellen (Pontius!), weil ohne dieses Umfeld eine Neugründung undenkbar gewesen wäre. Diese Fan-Generation war der Geburtshelfer für den KSV wie wir ihn alle lieben.
Nun gibt es eine neue Generation, die dafür sorgt, dass wir plötzlich mit 4 Bussen nach Regensburg fahren, dass der Block bunt ist und neue Lieder gesungen werden. Das ist die Generation, die hoffentlich dafür sorgt, dass der KSV auch in ferner Zukunft eine Legende bleibt. Ist doch geil!

Das Potential, was wir alle sehen kann zu einer enormen Kurve wachsen, wenn sich alle mal relaxen und nicht den 3. Schritt vor dem 2. machen wollen. Beim nächsten Heimspiel gibt jeder alles! Egal ob unterm Dach, hinterm Zaun, am Bierpilz oder am Pissbecken!

Wir sind neunter! Wir haben Flutlicht! Wir haben eine Kurve, die am wachsen ist! Das Glas ist halb voll!
Sehr guter Post, der meine Einstellung und Meinung zu diesem Thema hervorragend trifft. Ich denke allerdings dass die junge Generation viel Respekt hat vor der alten Generation, nur dass es teilweise Differenzen gibt, wie man die Mannschaft unterstützen will. In dieser Situation ist einfach viel mehr Tolleranz angebracht.
Ich denke auch, man sollte im Internet nicht alles schlecht reden, sondern zufrieden sein mit der Entwicklung, deshalb ist dass Glas nicht halb voll sondern derzeit sportlich wie fantechnisch 3/4 voll :wink:
Und jetzt ALLE nach Siegen.
Zuletzt geändert von J3ns am 20. Apr 2008, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

ksvfanatic

Beitrag von ksvfanatic » 20. Apr 2008, 18:27

MW hat geschrieben:
Der Don hat geschrieben:Das ist etwas was mich sehr ankotzt, so hinterlistig in der Öffentlichkeit unter Druck gesetzt zu worden sein.

Momentan bin ich schon ein wenig angepisst...
Also ich denke jemand wie der Mirco Pontius,welcher sich über Jahre schon vorbildlich einsetzt,hat eine solche Bezeichnung nicht verdient!

Hinterlistigkeit ist so ziemlich das letzte Attribut,das ich mit Mirco in Verbindung bringen würde.Von daher fände ich es toll wenn du zumindest diesen Punkt zurücknehmen würdest,bzw. die Schärfe rausnehmen würdest.Hast ja selbst geschrieben,das du gerade angepisst warst,da schießt man schonmal über's Ziel hinaus.

Ansonsten schließe ich mich denen an,die meinen,das die Stimmung gar nicht so übel war.Wird sich schon alles finden! 8)
Ich wollte ja auch nicht den Pontius als hinterlistig bezeichnen. Ich hatte erst meinen Verdacht gepostet, und das ich so eine Aktion hinterlistig finde. Danach hat sich ja erst der Mirco geoutet, dass er es an die Mannschaft herangetragen hat. Ich denke es wäre jetzt auch ein bisschen falsch es zuerst zu schreiben, dass man eine Aktion nicht gut heißt, und dann nachdem man weiß wer es war demjenigen ins Gesicht lächelt und dann sagt, dass es ja garnicht so ist und dann plötzlich alles zurück nimmt. Ich denke sowas wäre falsch. Ich stehe weiterhin zu meiner Meinung, dass ich diese Aktion wirklich nicht gut finde, aber gestehe vielleicht ein, dass ich in der Emotion ein wenig zuviel, wie du schriebst, schärfe reingehauen habe.
Bild

Antworten