@Fiesel: Ich hole Deine Aussagen zu den Vereinen zu gegebener Zeit wieder hoch.
Die Aussagen/Vergleiche zu den Trainern Großkopf/Wolf lassen sich allerdings nicht validieren. Damit tut man beiden Trainern Unrecht. Wolf hatte die Zeit nicht, ein zweites Jahr an seiner Mannschaft zu feilen. Großkopf erhält ein eingespieltes Team, das Wolf aus dem Nichts aufbauen musste. Dagegen steht: Wolf hatte die Möglichkeit, mehrmals am Tag mit der gesamten Mannschaft zu trainieren, Großkopf vermutlich nicht. Manche Spieler könnten zudem unzufrieden mit der Situation sein und nicht mehr bis an die Grenze gehen. Insofern lässt sich nicht beurteilen, ob Wolf die gleichen Fortschritte erreicht hätte oder ob es unter ihm schlechter/gleichbleibend gelaufen wäre bzw. was Großkopf unter den professionelleren sportlichen Bedingungen außerhalb eines Sparkurses erreicht hätte, die Wolf zur Verfügung standen. Allerdings bekam Wolf, vorsichtig formuliert, auch einige Stöcke zwischen die Beine geworfen und ein Stock war hauptsächlich durstig. Ich wünsche mir von Großkopf, dass auch er keine klare Aussagen scheut, ein gutes Händchen hat und hier vielleicht eine ähnliche Überraschung schafft, wie es Wolf gelungen ist. Mit einem Platz im oberen Drittel bin ich überaus zufrieden. Das halte ich für weit realistischer, als vom Aufstieg oder der Relegation zu faseln. Ich glaube nicht, dass wir damit etwas zu tun haben werden und kann mit solchen Ankündigungen, an deren Ende oft genug die Enttäuschung stand, herzlich wenig anfangen.
Zum Thema Konsolidierung: Ich denke, etwas wurde auch durch das Relegationsspiel aufgefangen, so daß uns das in dieser Saison noch nicht in voller Härte trifft.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!