Droht uns so etwas auch irgendwann?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
MW

Re: Droht uns so etwas auch irgendwann?

Beitrag von MW » 4. Jan 2013, 17:39

Früher sind die Cops auch nicht mit feuerlöschergroßen Pfefferspraykanonen auf die Leute los,wobei dann massenweise umstehende Menschen mitverletzt werden und nicht zuletzt auch die Cops selbst.Das ist erwiesenermaßen der Hauptgrund für diese Zahlen.Möchte mal wissen wieviele Verletzte es gäbe,wenn die Bullen in anderen Bereichen des Lebens genauso vorgehen würden.Z.B. am Schloß Wilhelmshöhe an Sylvester,warum gab's da keinen Pfefferspray- und Knüppeleinsatz?Da hätte man mal locker 250 Verletzte an einem Abend generieren können.Da wurde trotz Verbot alles abgeschossen was der Pyroladen so hergibt,beim Fußball reicht ein Bengalo als Begründung um dutzende Umstehende per Pfeffer mitzuverletzen.Nee,nee solche "Statistiken" sind ohne genaue Aufschlüsselung (was für Verletzungen,wieso und durch wen?) nichts als billigste Propaganda.Wissenschaftlich belegbare Statistiken sehen völlig anderst aus.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 4. Jan 2013, 18:13

@Reiner:
Ich denke, Frosch meint das genauso wie Du, deshalb hat er diesen Bereich gefettet. Vermutlich mussten auch wieder die ZIS-Statistiken herhalten, die eigentlich nur dazu taugen, Herrn Wendt (für Interviews mit seinen Freunden von der rechtsextremen "Jungen Freiheit") eine Grundlage für seine abstrusen Theorien zu geben. MW hat es schon genau erklärt: Diese Statistiken sind Null und Nichtig. Erstens werden Opfer von Polizeigewalt nicht gegliedert aufgeführt. Zweitens werden Freisprüche und eingestellte Verfahren nicht hinausgerechnet. Drittens: Wozu braucht man den Scheiß noch?

Hier noch mal ein treffender Link:
http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 55817.html
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

sam

Beitrag von sam » 4. Jan 2013, 22:13

Das reine Zahlenspiel von 2000-heute ist schon interessant. Es zeigt eine absolute Zunahme der Delikte. Ich würde dies Zahlen aber gerne in Verbindung mit der durchschnittlichen Zuschauerzahl der betreffenden Jahre vergleichen. Erst dann kann ich einen Aussagekräftigen Vergleich ziehen und Schlussfolgerungen daraus ableiten.

Frosch

Beitrag von Frosch » 4. Jan 2013, 22:25

Sind über 60 % angestiegen.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 5. Jan 2013, 12:48

sam hat geschrieben:Das reine Zahlenspiel von 2000-heute ist schon interessant. Es zeigt eine absolute Zunahme der Delikte. Ich würde dies Zahlen aber gerne in Verbindung mit der durchschnittlichen Zuschauerzahl der betreffenden Jahre vergleichen. Erst dann kann ich einen Aussagekräftigen Vergleich ziehen und Schlussfolgerungen daraus ableiten.
Exzellenter Einwand, sam!

...und auch Casseler: Ich habe mich auch gefragt, warum im Fernsehen kein Mensch von Feinden des Skisports, Chaoten, Selbstdarstellern, sogenannten Fans vs. echten Fans, Gesundheitsbelastung und und und gesprochen hat. Gibt es Alkoholverbote? Nacktzelte? SVs? Ich denke nicht. Scheinbar ist man beim Skisport nicht so hysterisch.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Dollar

Beitrag von Dollar » 5. Jan 2013, 15:56

casseler hat geschrieben:Gibt's eigentlich Skisprungschanzenverbote? Bei der ganzen Pyrotechnik...
genau das habe ich mir auch gedacht als ich im vorbeizappen die innsbrucker fans gesehen habe...wo war da der übliche kommentar: da zündeln wieder irgendwelche idioten/sogenannte fans/ultras/hooligans?
komischerweise wurde beim skispringen nicht ein einziges wort über die pyros verloren, obwohl die genauso in der menschenmenge abgefackelt wurden...schon merkwürdig wie man mit einer kampagne den leuten bei ein und der selben sache hier gute stimmung vermittelt und da todesängste heraufbeschwören will

Schlagge

Beitrag von Schlagge » 5. Jan 2013, 17:47

Ich weiß leider nicht mehr den korrekten Wortlaut, aber ein Kommentator meinte sinngemäß: "Hier wird gerade Pyrotechnik abgebrannt....beim Fußball würde man da gleich wieder irre werden." :lol:
Red White Stars 1982

fry

Beitrag von fry » 6. Jan 2013, 20:30

Frosch hat geschrieben:Sind über 60 % angestiegen.
Das sind aber nicht die Zahlen, die ich kenne:

2001/2002: Die Bundesliga hat 10.108.543 Zuschauer. 2011/2012: 13.807.885

Macht eine Steigerung von ~37 Prozent für die Bundesliga.

Der Anstieg der Zuschauerzahlen alleine erklärt das also nicht. Es gibt natürlich psychologische Erklärungen, dass größere Menschenmengen zu höherem Stresslevel führen und dieser Anstieg nicht linear ist - die Beamten und auch die Fans also in vollen Stadien also leichter aggresiv reagieren.

Auch MW hat einige Punkte genannt. Aber, und das halte ich für den wichtigsten Punkt: Wir reden hier von Anklagen. Und da wird eine solche Aussage schnell zur self-fullfilling-prophecy. Weil einige Innenminister und obere Polizeibeamte ein Sicherheitsproblem sehen, wird mehr Personal eingesetzt, dass dann auch noch mehr auf solche Vergehen achtet und auch regelmäßiger zur Anzeige bringt, was in früheren Jahren vielleicht noch ignoriert wurde.

Insgesamt lassen diese Zahlen also ohne nähere Informationen überhaupt keinen Schluss zu, erst recht nicht den, dass es jetzt auf einmal eine unglaublich höhere Gefahrenlage geben würde.

Antworten