Diese Neuerung in Günter's Programm finde ich auch sehr gut. Momentan leben wir in der komfortablen Situation, daß wir ganz flexibel nach Bedarf abstimmen können, da wir in der Liga, und das wird, unser kontinuierliches Engagement vorrausgesetzt, auch noch bis zur ersten Liga so bleiben.
Bis wir dort sind können wir schon mal ein paar Pokale einheimsen. Nach wie vor bin ich mit Begeisterung bei CV dabei und werde es auch sicher bleiben. Allerdings, und dies offene Wort sei mir gestattet, sehe ich die Verkürzung des Voting-Zeitraumes mit sehr gemischten Gefühlen. Einerseits wird derjenige belohnt, der sich engagiert, was ja eigentlich zu begrüßen ist.
Andererseits merke ich schon an mir selbst, wie ich teilweise beginne, meine täglichen Verhaltensweisen, sei es beruflich oder privat, an CV anzupassen. Da bleibe ich schon mal ein paar Minuten länger als geplant zuhause, weil ich ja in sieben Minuten wieder Voten kann. Oder Dinge, die einer permanenten Konzentration bedürfen, werden ständig von der stummen Frage " ... kann ich denn schon wieder ?? ... " unterbrochen.
Glaubt mir, Mädels und Jungs, so etwas ist auf Dauer weder privat noch beruflich gesund. Ich habe Ähnliches, allerdings noch in deutlich verschärfter Form, vor einigen Jahren bei einem Online-Spiel namens X-Wars erlebt. Es gab einige Monate, da drehte sich bei KL-EDV alles um dieses Spiel, weil Chef und Personal auf verschiedenen Rechnern ganztägig mehr oder weniger "nebenbei" ihren Account betreuten.
Eine Lösung dieses Problems könnte darin bestehen, daß wir versuchen uns möglichst breit aufzustellen. Wenn mehr Voter mehr oder weniger regelmäßig ihre Stimme für den KSV abgeben, so braucht es deutlich weniger Power-Voter, die mit gehetztem Blick quasi den Ablauf einer Stunde beobachten, um ja keine Voting-Sekunde zu verschenken.
Außerdem hätte das den positiven Aspekt, daß man hin und wieder, dann wenn es eng wird, die Votergemeinde darum bitten könnte, für ein oder zwei Tage doch mal wieder zum exzessiven Votingverhalten zurück zu kehren ...
Also: Wir brauchen mehr Leute, die hin und wieder mal abstimmen, damit wir Voting-Macht bleiben und das Spiel Spiel bleibt und nicht zur lästigen, vieles zur Seite schiebenden Pflicht wird.
Grüße von Ecki