die Grafiken, die ich erstelle, sind immer ein Zusammenspiel aus 3 Programmen:
1.) CorelDraw
Damit erstelle ich die notwendigen Vektorobjekte. Das KSV-Logo ist zum Beispiel ein solches Objekt. Das habe ich vor ein paar Jahren mal von Hand vektorisiert. Genauer gesagt, den Löwen darin. Bei der Vektorisierung von Hand legt man in mühevoller Kleinarbeit sehr exakte Strecken um die Konturen von darunterliegenden Bitmaps. Die geraden Strecken werden dann ebenfalls sehr mühevoll, an eventuelle Rundungen angeschmiegt.
Die KSV-Schrift ist einfach eine Arial-Narrow-Variante mit vergrößertem Buchstabenabstand.
Nach diesem Schritt habe ich ein Drahtgittermodell - oder eben auch das oben schon erwähnte Vektorobjekt. Der Vorteil eines Vektorobjekts ist, daß man es im Gegensatz zu einer normalen Bitmap, stufenlos vergrößern und verkleinern kann, und das vollkommen ohne Qualitätsverlust!
2.) Jetzt kommt meistens RealDraw 4 zum Einsatz. Damit erwecke ich die Vektorgrafiken zum Leben. Hier bekommen sie eine "Tapete", eine Oberflächenstruktur und eine Farbe. Der Fachausdruck dafür lautet Textur und den Vorgang nennt man texturieren.
RealDraw bietet eine Fülle erstklassiger Metalleffekte. Auch Glühen, Transparenzen und Schatten kann man im Handumdrehen durch die sehr intuitive Benutzeroberfläche des Programms hinzufügen.
3.) PhotoShop oder Corel PhotoPaint:
Beide Programme bieten sehr gute fertige und anpassbare Effekte und Filter, die Beleuchtung und Bildgestaltung betreffend.
Das Erstellen guter Bilder ist ähnlich dem Komponieren von Musik. Man hat eine Idee, probiert viel und verwirft es wieder. Das Ergebnis ist nicht selten das Produkt mehrstündiger Mühen.
Allerdings gilt dies nicht für die Wallpaper oben. Das Logo habe ich aus einer vorhergehenden Wallpaper "recyceld". Außerdem enthält diese Arbeit nur 4 Elemente: Das Mannschaftsbild, eine schwarze Fläche mit Beuchtungseffekten, das KSV-Logo und den kleinen Schriftzug. Die meiste Arbeit hatte ich mit der immer neuen Anordnung der Elemente bei den verschiedenen Auflösungen. Insgesamter Zeitaufwand gestern nach der Fernwaldreise etwa eineinhalb Stunden.
Ich habe den Entstehungsprozess dieses Mal etwas ausführlicher beschrieben, weil mich schon einige User danach gefragt haben. Selbstverständlich gebe ich Dir das Logo gern. Sag mir einfach genauer, was Du haben möchtest.
Grüße von Ecki