Kader 2008/2009

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eckart Lukarsch
Re: Kader 2008/2009

Beitrag von Eckart Lukarsch » 30. Aug 2008, 10:02

Hallo Michi,

die Grafiken, die ich erstelle, sind immer ein Zusammenspiel aus 3 Programmen:

1.) CorelDraw
Damit erstelle ich die notwendigen Vektorobjekte. Das KSV-Logo ist zum Beispiel ein solches Objekt. Das habe ich vor ein paar Jahren mal von Hand vektorisiert. Genauer gesagt, den Löwen darin. Bei der Vektorisierung von Hand legt man in mühevoller Kleinarbeit sehr exakte Strecken um die Konturen von darunterliegenden Bitmaps. Die geraden Strecken werden dann ebenfalls sehr mühevoll, an eventuelle Rundungen angeschmiegt.

Die KSV-Schrift ist einfach eine Arial-Narrow-Variante mit vergrößertem Buchstabenabstand.

Nach diesem Schritt habe ich ein Drahtgittermodell - oder eben auch das oben schon erwähnte Vektorobjekt. Der Vorteil eines Vektorobjekts ist, daß man es im Gegensatz zu einer normalen Bitmap, stufenlos vergrößern und verkleinern kann, und das vollkommen ohne Qualitätsverlust!

2.) Jetzt kommt meistens RealDraw 4 zum Einsatz. Damit erwecke ich die Vektorgrafiken zum Leben. Hier bekommen sie eine "Tapete", eine Oberflächenstruktur und eine Farbe. Der Fachausdruck dafür lautet Textur und den Vorgang nennt man texturieren.

RealDraw bietet eine Fülle erstklassiger Metalleffekte. Auch Glühen, Transparenzen und Schatten kann man im Handumdrehen durch die sehr intuitive Benutzeroberfläche des Programms hinzufügen.

3.) PhotoShop oder Corel PhotoPaint:
Beide Programme bieten sehr gute fertige und anpassbare Effekte und Filter, die Beleuchtung und Bildgestaltung betreffend.

Das Erstellen guter Bilder ist ähnlich dem Komponieren von Musik. Man hat eine Idee, probiert viel und verwirft es wieder. Das Ergebnis ist nicht selten das Produkt mehrstündiger Mühen.
Allerdings gilt dies nicht für die Wallpaper oben. Das Logo habe ich aus einer vorhergehenden Wallpaper "recyceld". Außerdem enthält diese Arbeit nur 4 Elemente: Das Mannschaftsbild, eine schwarze Fläche mit Beuchtungseffekten, das KSV-Logo und den kleinen Schriftzug. Die meiste Arbeit hatte ich mit der immer neuen Anordnung der Elemente bei den verschiedenen Auflösungen. Insgesamter Zeitaufwand gestern nach der Fernwaldreise etwa eineinhalb Stunden.

Ich habe den Entstehungsprozess dieses Mal etwas ausführlicher beschrieben, weil mich schon einige User danach gefragt haben. Selbstverständlich gebe ich Dir das Logo gern. Sag mir einfach genauer, was Du haben möchtest.

Grüße von Ecki :)
Bild

Palmika

Beitrag von Palmika » 30. Aug 2008, 13:37

Hi Ecki, du hast eine PN

Gruß
Michi

Eckart Lukarsch

Beitrag von Eckart Lukarsch » 1. Sep 2008, 17:25

Hi Michi :)

Möchtest Du die Logos als Bitmap- oder Vektorfiles ? ... in welchem Format hättest Du sie gern? und vor Allem ... Wo soll ich sie hinschicken ?? :lol:

Schick mir bitte Deine Antworten per Mail an info@kl-edv.de . Ich habe leider momentan etliche Probleme mit meinem PN-Bereich. Da muß ich erstmal in Ruhe forschen ...

Grüße von Ecki :)
Bild

braeuer99

Beitrag von braeuer99 » 7. Sep 2008, 11:41

Weis jemand was mit Habib ist.
In der zweiten hat er ja gespielt, aber gegen Dortmund ????
Ist er immer noch angeschlagen?

Killa

Beitrag von Killa » 7. Sep 2008, 13:49

Habib hat am Wochenende auch nicht in der Zweiten Mannschaft gespielt , er stand nur am Rand wie ich es gesehen habe und er hatte doch Knie Probleme evtl. sind diese ja wieder aufgetreten ? ansonsten keine ahnung , ich meine aber nebenbei mitbekommen zu haben das jemand gesagt hätte er würde Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen

braeuer99

Beitrag von braeuer99 » 7. Sep 2008, 13:57

Killa hat geschrieben:Habib hat am Wochenende auch nicht in der Zweiten Mannschaft gespielt , er stand nur am Rand wie ich es gesehen habe und er hatte doch Knie Probleme evtl. sind diese ja wieder aufgetreten ? ansonsten keine ahnung , ich meine aber nebenbei mitbekommen zu haben das jemand gesagt hätte er würde Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen
DANKE KILLA

RotWeißerLöwe

Beitrag von RotWeißerLöwe » 8. Sep 2008, 15:00

wie ich gehört habe wird er noch ein wenig brauchen um fitness und spielpraxis aufzuholen!

Antworten