Pyrotechnik Ja oder Nein?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)

Soll Pyrotechnik verboten werden?

Ja,weil es schlecht für die Unwelt ist
20
23%
Ja,weil es nicht bringts
32
36%
Nein,weil Pyro gehört zum Fußball
33
38%
weißt ich nicht
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

!)aniel

Re: Pyrotechnik Ja oder Nein?

Beitrag von !)aniel » 18. Jul 2012, 08:07

Lokalmatador hat die Rolle der Medien ja schon passend beschrieben.
Die Presselandschaft in Deutschland lässt sich knechten ohne Ende und kommt ihrem eigentlichen Auftrag gar nicht wirklich nach. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich, die von der Mehrheit aber entweder gar nicht erst wahrgenommen oder als voreingenommen abgetan werden (vllt mag es trotzdem wer lesen:

http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/abg ... --spt.html

http://www.sueddeutsche.de/sport/sicher ... -1.1415119)

Was der Rest, von BILD über RTL, bis hin auch zu vermeintlich seriösen Medien, über das Thema Fußball und Sicherheit zu berichten weiß, gleicht doch schon fast einer Gleichschaltung, ohne dass es jemand gemerkt hat.
Der größte Teil der Bevölkerung schluckt die Brocken, die er vorgeworfen bekommt, der Einfachheit runter. Ohne sich differenziert mit dem Thema auseinanderzusetzen.
In anderen Fällen, wie der aktuellen Beschneidungsdebatte, scheint die Auseinandersetzung viel kontroverser möglich, als beim Thema Pyro.
Na klar, da hat auch jeder ne Meinung zu, das ist nicht schwer, da gibts nur schwarz oder weiss, ohne dass man sich großartig um Hintergründe kümmern müsste.
Hass, Gewalt, Chaoten, Feinde des Sports, Randale und Pyro in einen Topf und schon haben wir eine Wurst aus Unwissenheit, Ignoranz, Speichelleckerei und Bigotterie, die der Mensch nur noch fressen braucht. Ihr Standing bzw ihre Auflage/Einschaltquote machen sich die Medien dabei zu Nutze, um Glaubhaftigkeit zu suggerieren.

Ich sehe die Pyrodebatte in einem größeren Rahmen. Nicht nur in diesem Rahmen scheint der Staat mit Hilfe seiner fleißigen Helferlein in grün oder blau auf der einen und fleißig tippenden Diekmann-Sprösslingen auf der anderen Seite, die Freiheit einzelner Menschen und Gruppen zum vermeintlichen Wohle der Masse zu beschneiden.
Dieses Gemeinwohl wird uns aufgezwungen, da wird von oben herab geurteilt, nur selten kommen Leute zu Wort, die sich wirklich im Einzelfall auch auskennen. Wie auch in diesem Fall der Sicherheitskonferenz.
Leute wie Hans und Co lassen sich davon anstecken oder bestätigen, das gibt Zündstoff für die samstägliche Stammtischrunde.
Man muss ja auch zu allem eine Meinung haben, ob ich mich nun damit auskenne oder nicht, das liegt scheinbar in der Natur des Menschen. Und naja, wenn ich mir nicht eingestehen will, dass ich keinen Ahnung vom Thema hab, tja, dann plaudere ich das nach, was die ach so objektive Presse zu berichten weiß.
Früher hat sich kein Mensch an Pyro im Stadion gestört, dann fing den Funktionären (mysteriöser Haufen, wer sind die eigentlich?) an aufzufallen, dass man mit einem Nobelprodukt viel mehr Geld verdienen kann als einem Produkt, welches Anklang nur beim niederen (finanzschwächeren) Pöbel findet.
Seitdem läuft die Maschinerie und nimmt immer perfidere Züge an. 10 Jahre Stadionverbot, man stelle sich vor man wird davon mit 18 getroffen, bleibt bis man 28 ist draußen, in der schönsten Phase für einen jungen Fußballfan. Und natürlich, es trifft doch immer die richtigen, wird also schon verdient sein. Nein, eben nicht. Die Stadionverbote sind doch zum größten Teil ein Zeichen von Hilf-,Rat- und Machtlosigkeit. Aber man will ja auch nicht schwach wirken, also besser irgendjemand bestrafen, damit man nicht untätig wirkt und Popcorn Families hibbelig werden vor lauter Erstickungsangst.
Last but not least der immer wieder beliebte Vergleich mit anderen Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten.
Gehen wir mal von einem Stadion mit 50.000 Menschen aus, die Zahlen belegen immer wieder, dass die Straftaten hier pro Kopf um ein vielfaches Geringer sind als auf irgendwelchen Dorfkirmessen, Schützenfesten, als auf dem Oktoberfest und so weiter und so fort. Hier fordert keiner Bierverbote, Festzeltverbote, Tanzverbote.
Silvester? Nächstes Beispiel, von den Vorrednern zum großen Teil ausreichend erläutert.
Natürlich birgt Pyro, vorallem bei unsachgemäßem Gebrauch auch gewisse Risiken. Risiken die sich der Wahrscheinlichkeit 0 nähern würden, wenn man sich konstruktiv zu diesem Thema unterhalten würde. Mit den Fans. Im Stadion kann immer was passieren.
Pyrotechnik in Zonen, in denen das Abbrennen vorher bekannt sein dürfte bzw in denen die Leute Erfahrung damit haben, dass sowas um sie herum passiert, dürfte nicht nachweislich dazu beitragen, dass sich auf die tatsächlichen Vorkommnisse, nicht auf die Theorie bezogen, diese Situationen vermehren.
Im Endeffekt ist Pyrotechnik wie Sex mit einer Hure:
Birgt gewisse Risiken, macht aber an und für sich Spaß. Beides ist irgendwie negativ behaftet, wird aber trotzdem oft praktiziert. Dass man drauf steht darf man öffentlich am besten nicht zugeben, sonst steht man gleich in ner bestimmten Ecke. Und die schönen Seiten der Geschichte würde nie ein Gegner der Sache eingestehen.
Wenn sich der Gebrauch von Pyrotechnik über genausoviele Jahrhunderte behauptet, dann wär ich zufrieden ;)
Zuletzt geändert von !)aniel am 18. Jul 2012, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » 18. Jul 2012, 08:41

hans hat geschrieben:toll, endlich mal auf die 12 bei den Pyromanen getroffen
ach hans, mein alter spielfreund, was hab ich dich hier vermisst. Wo warst du denn die letzten Monate ? Hast du Urlaub in Karlsruhe gemacht ? Schön das du wieder da bist und mit tiefgreifenden Argumenten zu lebhaften Diskussionen beiträgst.
Ich finde auch, wenn man die letzten Jahre betrachtet, was da Unmengen von Pyros bei uns in der Nordkurve abgefackelt wurden, da muß was passieren.
Hoffentlich gibt das heute Abend bei den Baunis kein Diseaster, wenn die Kasseler Horden wieder plündern und morden.

Kasseler_Jung

Beitrag von Kasseler_Jung » 18. Jul 2012, 09:51

Ihr habt Probleme... :roll:

Scheiss auf Pyro hier wird ein Wind gemacht wegen son bisl rumgefackel....

Gesetz ist Gesetz Vorschrift ist Vorschrift und daran werden auch Initiativen nix ändern!

Einfach mal Akzeptieren das es vorbei ist...Aber nein, man meint hier rebellieren zu müssen!
Ist euer gutes Recht und auch völlig OK, weil man ja nicht alles mit sich machen lassen muss! Aber man muss auch Akzeptieren wenn es nix geholfen hat, da die Herren DFB nicht mit sich reden lassen!

Also was bringt es noch sich hier über solch ein Thema aufzuregen....!
"Bazinga"

Lokalmatador

Beitrag von Lokalmatador » 18. Jul 2012, 11:16

Wenn alle und immer so denken würden wie Du, dann würde ziemlich gewiss die Mauer noch stehen.

Zumal die Pyro-Debatte doch längst nicht mehr das einzige Thema ist.
Erst ist es Pyrotechnik und schon bald die Sitzplätze, denn stehende Menschen beim Fussball sind Verbrecher. Übertrieben? In England bereits der Fall, da kommt ein Sicherheits-Mitarbeiter an und gibt dir zu verstehen dich bitte zu setzen. England ist für viele Funktionäre der Bundesliga das erklärte Vorbild. Dann würde man sich wünschen, mal früher das Maul aufgemacht zu haben.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

hans

Beitrag von hans » 18. Jul 2012, 11:26

Lokalmatador hat geschrieben:Wenn alle und immer so denken würden wie Du, dann würde ziemlich gewiss die Mauer noch stehen.
.
das leuchtet mir ein, und bestimmt ist nicht nur die Berliner Maurer durch Pyrotechnik eingestürzt, die französische Revolution wurde durch Pyrofackeln ausgelöst, Moses wurden die 10 Gebote unter einem Pyrobusch übergeben, und Nero, der Schutzpatron aller Pyromanen, hat nach einem kleinen Feuerchen ganz neu Stadien bauen lassen

Pyro, Pyro über alles!

!)aniel

Beitrag von !)aniel » 18. Jul 2012, 12:13

Entweder bist du wirklich so dumm und ignorant, oder du tust nur so, weil du gegen ein wirklich treffendes Argument in Bezug auf die Ausführungen von Kasseler_Jung seitens Lokalmatador keine ebenfalls argumentative Antwort parat hast.
Für hans, den Mann der uns die Welt erklären will, einfachste Zusammenhänge aber nicht versteht, sei nochmal erklärt:
Die Aussage, dass die Mauer noch stehen würde, wenn alle so denken [wie Kasseler_Jung], bezieht sich doch eindeutig auf die Aussage eben diesem, man müsse da gar nicht drüber diskutieren, es einfach akzeptieren und sich nicht aufregen und auch nicht rebellieren.
Da ist nicht nur der Verweis auf den Mauerfall angebracht, die Geschichte bietet ein reichhaltiges Repertoire, das - zumindest mir gelehrt hat - gegen Missstände zu kämpfen, die ihrerzeit auch mal Gesetz waren.
Ich werfe mal ein paar Begriffe in den Raum, falls sich dir der Zusammenhang erneut nicht erschließt lege ich dir google ans Herz, da wirst du schon fündig werden:
Martin Luther King, Französische Revolution, Independence Day, Boston Tea Party.
Ach übrigens, vor nicht allzu langer Zeit durften Frauen nicht wählen, Schwule nicht heiraten.
Nicht missverstehen, ich will den Kampf gegen die Kriminalisierung von Fußballfans (mal losgelöst von der Pyo-Debatte) nicht auf eine Stufe mit der Diskriminierung von Schwarzen oder gar der Diktatur in der DDR stellen. Ich will damit nur sagen:
Bist du überzeugt von etwas, fühlst du dich ungerecht behandelt, handelst du guten Gewissens und wirst trotzdem kriminalisiert, verfolgt, in eine Ecke gestellt, dann wehr dich dagegen und schluck nicht einfach alles runter.
Sonst würde die Mauer heute noch stehen!

Frosch

Beitrag von Frosch » 18. Jul 2012, 12:22

viva la revolucion

mfg che guevara

MW

Beitrag von MW » 18. Jul 2012, 12:30

Frosch hat geschrieben:viva la revolucion

mfg che guevara
Vorsicht! Du durftest doch erst auf der JHV erfahren,das der Hans dich so ganz und gar nicht lieb hat! :lol:

Gesperrt