Droht uns so etwas auch irgendwann?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Fiesel

Re: Droht uns so etwas auch irgendwann?

Beitrag von Fiesel » 18. Dez 2012, 12:25

Gonzo hat geschrieben:... Das ist ihm bestens gelungen - die unkritische Masse folgt ihrem Führer. Glückwunsch, Herr Lieberknecht! ...
Ach da ist das arogante Totschlagargument der Ultras wieder: "Wer nícht unserer Meinung ist, ist fremdgesteuert und hat gar keine eigene Meinung"
Gonzo hat geschrieben: Kommentare wie "Wir sind Braunschweiger und ihr nicht" von Menschen, die man in der 3. Liga vermutlich niemals auswärts und erst als Spitzenreiter zuhause angetroffen hat, waren eine Konsequenz.
Sich beschweren, dass grundlegende Rechte der Fans durch die DFL gefährdet sind, aber dann das Recht auf Meinungsäußerung im Stadion davon abhängig machen wollen, ob man auch schön bei Auswärtsfahrten dabei ist. Sorry, diesen Passus muss ich im Grundgesetz überlesen haben.

Seht es ein: Die Aktion 12:12 ist vorbei, sie war nicht erfolgreich! Die Aktion 12:12 wurde von der Mehrheit der Fans (oder in deinem Sprech Fans + Kunden) unterstützt, leider konnte man die Ziele nicht erreichen. Die (Fußball)-Welt wird aber weder durch das beschlossene Sicherheitspapier der DFL noch durch den Maya-Kalender untergehen. Die meisten Stadiongänger haben das nun akzeptiert und freuen sich auf die weiteren Spiele ihrer Lieblingsmannschaft.

Natürlich habt ihr das Recht euren Stimmungsboykott weiterzuführen, aber wundert Euch am Ende nicht, wenn alle bemerkt haben, dass auch ohne Ultra-Dauer-Sing-Sang richtig Stimmung im Stadion sein kann.

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » 18. Dez 2012, 12:38

Fiesel hat geschrieben: wundert Euch am Ende nicht, wenn alle bemerkt haben, dass auch ohne Ultra-Dauer-Sing-Sang richtig Stimmung im Stadion sein kann.
Die einzige Stimmung die da zu vernehmen ist, ist das Schmatzen der VIP`s am Buffet, begleitet von gelegentlichem Rülpsen und Furzen

Dollar

Beitrag von Dollar » 18. Dez 2012, 12:55

es ging gonzo doch nicht um die fans/die "kunden" sondern darum, was die verantwortlichen (in dem fall lieberknecht) zu diesen verhalten(spaltung der zuschauer) beigetragen hat.
ich sehe da wenig kritik am publikum und mehr kritik an den scheinbar unbedachten worten des trainers.
denn mal angenommen, wir würden jetzt direkt bis in liga2 aufsteigen und sogar da noch tabellenführer sein..hätte uwe wolf nicht sowas von a.rsch viel kredit, dass ihm geschätzte 90% der leute im stadion die füße küssen und ihm in fragen rund um den fußball 0,0 widersprechen würden?
in solchen situationen haben die verantwortlichen eben auch eine verantwortung und sollten besser einschätzen, was ihre (in dem moment) gewichtigen worte anrichten können.

die aktion 12:12 war nicht erfolgreich richtig, aber warum sollte man, wenn überzeugt ist von seiner sache man sich für/gegen etwas einsetzt nach dem 1. versuch aufhören(solange es in diesem fall friedliche proteste sind)?

und im tv kam das gestern als heimspiel von union rüber...da hab ich dann aber lieber ultra-dauer-sing-sang als den sing-sang der gästefans :roll:

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 18. Dez 2012, 16:32

Fiesel hat geschrieben:Ach da ist das arogante Totschlagargument der Ultras wieder: "Wer nícht unserer Meinung ist, ist fremdgesteuert und hat gar keine eigene Meinung"
Wie Du weißt, bin ich kein Ultra und wie eingangs erwähnt habe, habe ich keine sonderlich hohe Meinung von der Cattiva. Aber ja: Hätte es die Aufforderung Lieberknechts, der bis dahin ein Held aller Fans war, nicht gegeben, wäre die Sache anders gelaufen. Ich habe den BTSV, seine Mechanismen und sein Publikum in den vergangenen knapp 15 Jahren recht gut kennen gelernt - ziemlich sicher besser als die meisten hier. Hätte Lieberknecht im Gegenteil gesagt: Respektiert diese Aktion... hätte das ganze Stadion geschwiegen oder zumindest nicht Block 9 für einen Stimmungsboykott massiv angefeindet und mit Bechern beworfen (nur, um mal klar zu stellen, das Du hier gerade auch die Becherwerfer verteidigst).

Um das auch mal klar und deutlich zu sagen: In (Stimmungs-)Block 9 stehen nicht nur die Ultras, sondern ein Großteil der aktiven Fanszene (außer den Ultras Braunschweig 2001), die sich natürlich mit der Aktion solidarisiert hat (insgesamt 8 Gruppen). Tut mir Leid, wenn ich Dein vorgerfertigtes Bild von einem reinen "Ultra-Protest" zerstöre. So wie es ohnehin nie ein Ultra-Protest war: Mir ist jedenfalls neu, dass z.B. die FUMA von Union eine "Ultra-Abteilung" ist.
Gonzo hat geschrieben: Kommentare wie "Wir sind Braunschweiger und ihr nicht" von Menschen, die man in der 3. Liga vermutlich niemals auswärts und erst als Spitzenreiter zuhause angetroffen hat, waren eine Konsequenz.
Sich beschweren, dass grundlegende Rechte der Fans durch die DFL gefährdet sind, aber dann das Recht auf Meinungsäußerung im Stadion davon abhängig machen wollen, ob man auch schön bei Auswärtsfahrten dabei ist. Sorry, diesen Passus muss ich im Grundgesetz überlesen haben.
Mach Dir nichts daraus: Die DFL überliest ständig Dinge im Grundgesetz, kann also jedem passieren. Becher auf stille Protestler werfen ist btw auch eine ganz feine Meinungsäußerung, die es verdient hat, von Dir gegen die Ultras verteidigt zu werden. Und freie Meinungsäußerung gilt übrigens auch umgekehrt: Was nehmen sich Zuschauer und Fans heraus, Block 9 anzufeinden, weil sie dort von ihrer Freiheit Gebrauch machen, einmal nicht den Folklore-Clown für den Sky-Jahresrückblick und die Fotos auf der Homepage zu geben?

Es ist einfach ein unglaublich frecher Vorgang - und das darf man bei allem schäumenden Hass gegen Ultras auch mal zugeben. Du würdest Dir doch auch nicht von einem Praktikanten sagen lassen, dass er Deinen Job besser macht und Du ihn eigentlich gar nicht kannst. Hypothetisch: Du folgst dem KSV seit mehreren Jahren zu jedem Heim- und Auswärtsspiel in der 4. Liga, nimmst Urlaub und 1000 Kilometer für englische Wochen, feuerst die Mannschaft über Jahre treu wie ein Irrer als einer von 8.000 Heimzuschauern an (auch, wenn es nur um die goldene Ananas geht). Du erfindest die Lieder, die die ganze Stadt singt (für "Werde zur Legende" waren die Ultras in BS ja noch gut genug). Du und Deine Freunde - und keiner sonst! - machen dabei mehrere Choreos im Jahr zu mehreren tausend Euro, die der Verein benutzt, um die tolle Stimmung im Stadion in Magazinen, Homepage und DVDs darzustellen. "Und die Zuschauer schwärmen: Booah, das ganze Stadion in Blau-Gelb, mit Schriftzug und rotem Löwen!" (Ja, auch dafür sind sie dann gut genug, die Idioten in Block 9, denn damit kann man sich ja brüsten). Dann steigen wir tatsächlich auf. Spielen eine gute Saison in der 3. Liga, die Zuschauer häufen sich. Ein Jahr drauf finden wir uns dort unerwartet als Tabellenführer wieder und die Bude ist ausverkauft. Du warst von Anfang an dabei, als es noch nicht sexy war, sich voll und ganz zum KSV zu bekennen und hast Deinen Anteil an dem Aufstieg. Und dann kommt so ein daher gelaufener Schnösel in seinem ersten Jahr "seit se uns geechen Nürnberg verarscht honn" und kritisiert Dein Engagement mit den Worten "Ich bin Kasseler und Du nicht!", weil Du bei einer Scheiß Welle während eines Protestes gegen das Aushöhlen Deiner Grundrechte nicht mitmachst. Und weil Du einmal (!) einen Stimmungsboykott machst, gelten die vergangenen Jahre nicht mehr und der Support. Und dann darf die Mannschaft - aus welchen Gründen auch immer - wegen eines einzigen Spiels der treuesten Tribüne des Stadions, in der Du Dich befindest, keinen Dank für 12 Monate bedingungslose Unterstützung aussprechen. Tschuldigung, aber ich kaufe es Dir nicht ab, dass Dich das unberührt lassen würde.

Jaja, die tollen Ultras, wenn sie Stadion-Folklore machen, mit der man vor anderen per Handy-Videos und Bildchen herumproleten kann. Wow, so geil sind wir! Die geilsten Fans der Liga! Das ganze Stadion macht eine Choreo. Alle singen mit. Ja, die Ultras haben das Lied erfunden und mehrere Tausend Euro in die Choreo investiert. Haben sie gut gemacht. Und auf Hallo XY-Tribüne antworten wir ja auch sehr gerne... Aber wehe, sie zeigen sich einmal als mündige und kritische Fans, dann können wir auf den ganzen Schnickschnack verzichten und das Pack beleidigen und mit Bechern bewerfen.

Edit sagt noch: Mir geht es gar nicht darum, dass Zuschauer beim Stimmungsboykott nicht mitmachen wollen. Das ist auch in Braunschweig jedem selbst überlassen gewesen. Es geht darum, dass hier bewusst vom Trainer Stimmung gegen das Anliegen gemacht wurde, die aufgenommen wurde, um zu beleidigen, zu pöbeln und zu provozieren. In anderen Stadien ging es auch, dass die aktiven Fans den Support einstellen konnten, ohne dafür von Teilen der Masse angefeindet zu werden.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Lokalmatador

Beitrag von Lokalmatador » 18. Dez 2012, 17:28

In Braunschweig steht unfassbarer Menschenmüll im Stadion.

- braune Idioten in allen Bereichen der Kurve
- Suffkutten mit einem unreflektierten Blick auf das große Ganze, hauptsache bald wieder Bundesliga...
- Kunden, die nix begriffen haben

Die Leute in Block 9 tun mir, obwohl ich sie ebenfalls nicht ausstehen kann, fast leid.

Absoluter Drecksverein! Haben Vereine, die den Namen Eintracht tragen meist so an sich.
Ausgenommen natürlich die Sportfreunde aus Großenritte, @Dittsche :wink:
Und es gibt gewiss Ausnahmen @Gonzo! :wink:
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

keichwa

Beitrag von keichwa » 18. Dez 2012, 17:57

Fiesel hat geschrieben:Natürlich habt ihr das Recht euren Stimmungsboykott weiterzuführen, aber wundert Euch am Ende nicht, wenn alle bemerkt haben, dass auch ohne Ultra-Dauer-Sing-Sang richtig Stimmung im Stadion sein kann.
Nur zur info: ich sitze (stehe) bei heimspielen, wenn ich im lande bin, immer auf der ost und werde mich selbstverständlich weiterhin an 12:12- und ähnlichen protesten beteiligen.

Und schätz die bedeutung unserer ultra-truppe mal nicht falsch ein: für viele der "kleinen" gäste auf der ost ist es interessanter, was in der fan-kurve passiert als was sich auf dem grünen rasen tut ;-)
Karl

hessenkassel1987

Beitrag von hessenkassel1987 » 18. Dez 2012, 21:54

Langsam wird es einfach nur langweilig, weil außer einer Weinerlichkeit nichts neues gibt.
Jeder, der eure Meinung nicht teilt ist Fremdbestimmt, dumm oder einfach nicht in der Lage interlektuell Euch zu folgen. Das ist einfach nur intolerant.

Ja, ihr habt ja jedes recht gegen was auch immer zu protestieren, aber es müssen doch nicht 100% zustimmen. Dieser Pathos, was die "Ultras" oder wer auch immer für Verein X oder Y getan ist auch langweilig, weil es nichts neues gibt. Werden bei euch Rechte nach Km bei Auswärtsspielen vergeben oder ob man nun ab der A-Klasse dabei war, oder erst in der Oberliga dazu kam?

Dieses protzig Verhalten kennt man höchstens von Kindern, versuchts dochmal mit der Protestaktion 08-15

PS: Es ist auch nicht nur euer Sport! Welche grundlose Überheblichkeit, so und jetzt legt los und sagt wie Fremdgesteuert ich bin

Dollar

Beitrag von Dollar » 18. Dez 2012, 22:05

ich hab mit ultras nix am hut, aber ich finde diese sicherheitspanikmache trotzdem bescheiden. und wenn ich choreos mache, jedes(!) spiel supporte, einiges an zeit und geld beim verein/für den verein lasse und dann, wenn ich wenige male 12:12 nicht supporte und 1(!) einziges spiel komplett stumm bleibe und man von vereinsverantwortlichen hört ich sollte doch bitte zu hause bleiben. das ist in höchstem maße undankbar und egozentrisch, denn das eintrittsgeld, die choreos und den support nehme ich mal mit..sobald ich mich vllt mal mit den fans austauschen könnte um mal zu hören, was den wohl treuesten "kunden" so gegen den strich geht wirds zuviel?

jeder kann da seine eigene meinung zu haben, aber ich finds schon, sagen wir mal frech

und wenn sowas beim KSV vorgekommen wäre wüsste ich nicht ob ich ohne zu überlegen meine DK verlängern würde

Antworten