Hallo Löwen!
So, das Programm, was den HTML-Code für die wahrscheinlich interessanteste Tabelle schreibt, hab' ich fertig. Hier erstmal der Link:
http://www.statoek.wiso.uni-goettingen. ... gk/28.html
Die Tabelle sagt aus mit welcher Wahrscheinlichkeit wir auf einem ganz bestimmten Platz landen wenn wir 39, 40, ..., 55 oder 57 Punkte holen. (56 Punkte können wir nicht holen, einfach weil es für ein Unentschieden keine 2 Punkte gibt!).
In der blauen Spalte steht die Anzahl der Punkte und in der Spalte dahinter wie wahrscheinlich es ist, daß wir
mindestens so viele Punkte holen. Zum Beispiel ist es zu 100% sicher, daß wir mindestens 39 Punkte holen, denn die haben wir ja schon!

Dafür, daß wir mindestens 47 Punkte holen beträgt die Wahrscheinlichkeit noch 57.905% und dafür daß wir unsere restlichen 6 Spiele gewinnen und damit sogar sogar 57 Punkte holen, nur noch 0.214%.
In den 18 Spalten dahinter stehen die Wahrscheinlichkeiten für unsere Endplatzierung wenn wir genau so viele Punkte holen würden wie in der blauen Spalte angegeben.
Zum Beispiel würden wir mit 54 Punkten noch zu 0.068% zweiter werden! Allerdings beträgt auch die Wahrscheinlichkeit, daß wir 54 oder mehr Punkte holen nur 2.601%. Es sind also in Wirklickeit nur 0.068% von 2.601%, daß wir mit 54 Punkten noch aufsteigen...
Man sieht auch, daß wir mit unseren 39 Punkten erst zu 11.168% gerettet sind und daß es mit 0.064% von 80.632% immer noch noch rechnerisch möglich ist mit 45 Punkten ab zu steigen. Ja, ja, ich weiß, 40 reichen auch...

Mit 46 Punkten steigen wir auf alle Fälle nicht mehr ab!!!
In der untersten Zeile stehen die im Moment absoluten Wahrscheinlichkeiten dafür auf welchem Platz wir am Ende landen werden: Letzter werden wir nicht mehr, aber vorletzter können wir noch zu 0.007% werden. Meister können wir auch nicht mehr werden, aber zu 0.012% Sicherheit noch zweiter!
Und ganz am Ende? Steht irgendwo eine dicke fette
100! Dann wenn die Serie vorbei ist und sich nichts mehr ändern kann.
Ok, dann will ich mir jetzt mal die Ergebnisse dieser Bundesligasaison besorgen und mein Programm darauf los lassen. Mal sehen was es im Vergleich zu dem Programm des Schweizer Professors ausrechnet. Keine Angst, damit "beglücke" ich Euch nicht...
RWG
Günter