Endlich mal wieder ein gutes Spiel des KSV vor einer großen Kulisse. Das macht Lust auf mehr!
Zur Pyro-Debatte: Langsam aber sicher erreicht der DFB sein Ziel, dass sich die Zuschauer der einzelnen Vereine untereinander zerfleischen und anschwärzen. Nur, weil man immer wieder gebetsmühlenartig die Pyrotechnik an den Pranger stellt. Ich persönlich gehe seit 25 Jahren zum Fussball, bin kein Ultra, stand aber schon bei mancher Pyroaktion in der Kurve und die von den obersten Göttern des Fussballs ständig propagierte hohe Gefahr für Leib und Leben geht bei verantwortungsvollem Umgang mit Pyro mit Sicherheit nicht aus. Temperaturen von über 1000 Grad und so einen Schwachsinn, man kann es nicht mehr hören. Selbst eine handelsübliche Wunderkerze erzeugt Hitze von ca. 800 Grad und man kann sich bös dran verbrennen.
Aber es gibt ja genug Schäfchen, die scheinbar alles glauben, wenn man es ihnen nur oft genug erzählt. Bis vor ein paar Jahren waren Bengalos und Rauch der Inbegriff von toller Fussballatmosphäre und nun plötzlich sind das alles kriminelle Gewalttäter in den Kurven! Lachhaft! Ich stand am Freitag direkt neben dem 2. Bengalo. Um mich herum Leute, die in Ruhe ihre Bratwurst gegessen und ihr Bier getrunken haben. Soviel zum Thema Gefahr durch Pyrotechnik. Warum sich die Zuschauer der Haupt- und Osttribüne überhaupt von den Bengalos gestört fühlten, bleibt mir ein Rätsel. Der Rauch ist ja nicht mal Richtung Osttribüne abgezogen.
Was man wirklich unterlassen sollte, ist das Werfen von Böllern. Das ist unbestritten gefährlich und was soll das bringen (ausser noch mehr Ärger) ?
Na ja, ich denke mal, in 5 Jahren ist das Thema durch. Dann sind die Fankurven leer und die "echten" Fußballfans haben das Stadion endlich für sich. Und der DFB hat seine Mission "Umsatz- und Gewinnoptimierung durch Stadionzuschauer" erfüllt.
Viele, die jetzt meinen, sich über die schlimmen Kriminellen im Stadion auslassen zu müssen, sollen sich mal Videos und Berichte aus den 80ern anschauen, als sich die Fans in und vor den Stadien regelmässig die Köpfe eingeschlagen haben. Damals wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, über ein bengalisches Feuer zu berichten !