Neu- und Weiterverpflichtungen 2008/2009

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Anna

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2008/2009

Beitrag von Anna » 31. Jul 2008, 14:01

hmmm also gleichwertiger stürmer
wie thorsten bauer
das wird schwer so einen zu finden in den nächsten jahren ...
Die #10 sollte nicht mehr vergeben werden...

aks03.Milhouse

Beitrag von aks03.Milhouse » 31. Jul 2008, 14:09

Man könnte das Gefühl haben, das manche hier absolute Fußballpropheten sind.

Erstmal zur Sytemwahl. Wer die Vorbereitungsspiel einigermaßen verfolgt hat, wer letzte Saison z.B. Hannover 96 genauer beobachtet hat, der müsste sich zumindest einigermaßen mit dem Spielsystem auskennen.
Das Spielsystem lautet 4-2-3-1. Jedoch heißt es eig. nur im defensiv Verhalten so. Im offensiv Verhalten heißt die Spielweiße eig. 4-2-1-3.
Denn die 2 außen, die aller vorraussicht nach Ochs und Dennis "Tornado :wink: " Tornieporth bilden werden, wandeln im Ballbesitz um, in 2 Außenstürmer. Dies ist dann das System, mit dem eig. Schalke letzte Saison angreifen wolllte. Die 2 außen sollen über die Bahnen Druck machen, wirbeln, Bälle reinbringen, in die Mitte ziehen, Räume schaffen.
Die Außenverteidiger Streubert (?) und Heussner (?) werden im Ballbesitz zu Linkem/Rechtem Offensiv Verteidigern, sie schalten sich somit ebenfalls (sofern möglich, oder nötig) in die offensive ein. Als Absicherung bleiben die 2 defensiven Mittelfeldspieler Gaede und Habib, von denen sich sicherlich auch einer in die offensive mischt. Der Offensive Mittelfeldspieler (Wölk?) wird zum zentralen Mann. Er ist eine Art Spielgestalter, mit doppelter Absicherung.
Bei Ballbesitz für den Gegner werden Ochs und Tornieporth zu Mittelfeldaußenbahnen. Bauer bleibt alleinige Spitze.
Ich finde das ist ein absolut agiles, bewegliches System, und weiß nicht, wo ihr soviele Probleme seht.
Desweiteren haben wir viele variable Spieler. Wölk z.B. hat in der Vorbereitung bereits Stürmer gespielt. Auch er könnte zur Option werden. Ochs und Tornieporth können auf beiden Seiten spielen. Habib kann im defensiven, sowie offensiven Mittelfeld spielen, genau wie Gaede. Herbold kann DM und IV spielen. Auch Keim kann DM spielen.

Nun zur Kaderzusammenstellung: Wie stumpfsinnig kann man sein, und sich Kai Michalke als 2. Spitze wünschen? Angenommen Bauer holt 6 gelbe Karten, und fällt 1 Spiel verletzungsbedingt aus. Dann haben wir dermaßen viel Geld rausgeschmissen. Und wer weiß, ob er es besser macht als Lenz. Gebt ihm eine Chance. Es wird auch jetzt kein Spielgestalter mehr kommen. Viel zu spät. In 16 Tagen geht es los. Die Manschaft steht denke ich soweit. Auch vom Aufstieg träumen ist übertrieben. Zumindest diese Saison.
Ein Grundgerüst erschaffen. Wichtige Spieler langfristig binden. Sponsoren akquirieren. Attraktiv werden. Langfristige Ziele setzen. Sich professionalisieren.
Anders wird es nicht gehen, auch nicht mit VW.
Gegen Hopp! Überall! Zu jeder Zeit!

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 31. Jul 2008, 14:19

@ aks03.Milhouse

In der Theorie klingt das alles sehr schön. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, brauchst du dafür aber auch ein treffsicheres Mittelfeld. Dir nutzen keine 2 Außen die zu Stürmern werden, wenn die das leere Tor nicht treffen. Und das wird sich erst zeigen, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Thomale hatte da auch schon mal seine ganz eine Spielsystem-Philosophie, die er erfolglos durchboxen wollte.

Zudem scheint für viele hier Bauer schon zur Maschine geworden zu sein. Der braucht anscheinend keinen Konkurrenzkampf im Team, wird nie eine Formschwäche kriegen, geschweige den Verletzungen oder Sperren. Das kann alles gut gehen, muss es aber nicht. Für kann, hätte, wollte spiele ich lieber Lotto, statt meine Lebensplanung drauf auf zu bauen. :o
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Freibeuter

Beitrag von Freibeuter » 31. Jul 2008, 14:35

pitscher hat geschrieben:In der Theorie klingt das alles sehr schön. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, brauchst du dafür aber auch ein treffsicheres Mittelfeld. Dir nutzen keine 2 Außen die zu Stürmern werden, wenn die das leere Tor nicht treffen. Und das wird sich erst zeigen, wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Aber das wird sich doch so oder so erst dann zeigen, selbst wenn wir noch 'ne ganze Batterie an Stürmern und Mittelfeldspielern holen.
Planungssicherheit und Fußball, das passt nicht zusammen.
Tornieporth weiß wo das Tor steht, das kann ich schonmal sagen. Habib hat ja auch den ein oder anderen gemacht, genau wie Gaede und Ochs.
Ein Stürmer noch, dann wäre der Kader für mich völlig ausreichend bestückt. Wir haben auch einfach nicht die Möglichkeiten jede Position doppelt und dreifach gleichwertig zu besetzen, aber das kann keiner in dieser Liga. Und wir haben gegenüber unseren Klassenkontrahenten noch einen Vorteil und zwar eine Reserve, die nur eine Klasse unter der Ersten spielt.

Der Schwimmlehrer

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 31. Jul 2008, 14:51

Freibeuter hat geschrieben:Aber das wird sich doch so oder so erst dann zeigen, selbst wenn wir noch 'ne ganze Batterie an Stürmern und Mittelfeldspielern holen.
Planungssicherheit und Fußball, das passt nicht zusammen.
Mit 1 1/2 Stürmern im Aufgebot nimmst du dir aber die Möglichkeiten, dein System ggf. umzustellen. Ich rede auch nicht von Planungssicherheit, sondern eher von der Abdeckung von Wahrscheinlichkeiten. Nicht missverstehen, ich war immer schon ein Gegner der Quantitätspolitik vom KSV. Der Großteil unserer Nachwuchshoffnungen ist doch geflopt. Aber in die Saison zu gehen mit nur einem gestandenen Stürmer ist schon sehr gewagt und ungewöhnlich. Da kann es fast schon verwundern, dass wir uns den Luxus eines 2. Torwart gönnen. :o
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Eimer

Beitrag von Eimer » 31. Jul 2008, 14:57

@ aks03.Milhouse:

Um eines mal klarzustellen. Von einem wie dir lasse ich mich sicher nicht "stumpfsinnig" nennen!
Wie wär´s mal mit ein klein wenig Niveau und dem Verzicht auf Beleidigungen? Hier herrscht immerhin Meinungsfreiheit und wenn du Mannschaft und Saison anders einschätzt als manch anderer hier im Forum, dann tu deine Meinung kund oder versuch meinetwegen auch, die anderen mit Argumenten zu überzeugen. Aber nicht mit angriffen persönlicher Natur, klar? :evil:

aks03.Milhouse

Beitrag von aks03.Milhouse » 31. Jul 2008, 15:27

Verstaden, Sir!
Gegen Hopp! Überall! Zu jeder Zeit!

Eimer

Beitrag von Eimer » 31. Jul 2008, 15:37

...ich find´s halt einfach blöd, wenn sich 2 "alte Hasen" wie wir hier in einem Forum zoffen, in dem schon genug skurrile Typen umhergeistern, okay? :wink:

Antworten