Was soll ich sagen? Ich fühle mich ganz komisch dabei, den KSV mal in Schutz nehmen zu wollen.
Im Grunde ist das eine Loose-Loose-Situation. Ich war im Juli im Fanpoint am Friedrichsplatz und Harald Hüther kotzte sich dermaßen aus, über Nike als Ausstatter, sagte voraus, dass es Monate dauern würde, bis der Berg an Vorbestellungen befriedigt wäre und empfahl mir dringend ein Trikot, gerade bei den großen Größen vorzubestellen. Gleich verbunden mit dem Hinweis, dass es Monate bei dem Scheißladen dauern würde und der KSV selbst schuld sei.
Was willst du als Verein da machen? Eine Rückkehr von Adidas als Ausstatter ist völlig abwegig. Die setzen nur noch auf ihre Premiummarken und erhoffen sich, Millionen bajuwarischer Bierzeltgarnituren in Asien abzusetzen. Der Rückgang der ausgestatteten BL-Vereine wird anhalten und das setzt sich bis Liga 4 fort. Mit Sicherheit. Was man sicher beklagen kann, dass keine bodenständigeren Alternativen in Erwägung gezogen wurden, Saller?, oder hippe Trendmarken, Hummel?, zur Auswahl standen.
Doch wer sagt uns, dass da nicht Gespäche geführt wurden, die nur nicht zum Erfolg führten? Weil es sich für den Verein nicht rechnete, die Alternativmarken selbst an solch einem kleinen Fisch wie dem KSV gar kein Interesse hatten oder doch keine Zeit bzw. Menpower vorhanden war, um sich darüber überhaupt Gedanken machen zu können?
Aber, ganz ehrlich, wenn ich sehe, welche Schuhe diesen Verein sonst so drücken, dann ist diese Frage eher Hühnerkacke. Natürlich ist es verdammt ärgerlich und strategisch enorm unklug, dass ausgerechnet die Treuesten nicht bedient werden, siehe RWS82, doch dass jemand auf der Geschäftsstelle dieses Problem im Auge zu behalten bereit sein würde, ist wohl reichlich zu viel verlangt. Wer wissentlich und gröbst fahrlässig unentschuldigt Ratenrückzahlungstermine an die treuesten der Treuen verstreichen lässt, der kann an so etwas erst recht nicht denken. Never ever.
Dass man hier keine Generalkritik des Vereins am Ausrüster lesen kann, ist darüber hinaus auch wieder klar. Abhängigkeit. Es ist so, wie es ist. Unser KSV halt...
schnurz