16. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Waldhof Mannheim

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Wolle/KS

Re: 16. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Waldhof Mannheim

Beitrag von Wolle/KS » 5. Nov 2011, 21:56

Pressebericht der Polizei...
05.11.2011 | 19:30 Uhr
POL-KS: Kassel: Regionalliga-Spiel KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim: Polizeitaktik mit Fantrennung ging auf; KSV-Fans suchten nach dem Spiel die Konfrontation mit der Polizei, mehrere Festnahmen

Kassel (ots) - Zu den im Vorfeld der Partie zwischen dem KSV Hessen Kassel und dem SV Waldhof Mannheim für möglich gehaltenen Ausschreitungen kam es vor und während des Regionalligaspiel der beiden Traditionsvereine nicht. Als die Gästefans, darunter auch die bei entsprechender Gelegenheit als gewaltbereit eingestuften Anhänger, bereits Kassel mit dem Zug oder mit Bussen verlassen hatten, kam es auf der Frankfurter Straße in Höhe der Haltestelle Auestadion vor der Gaststätte Rauchfang und im Anschluss daran im Bereich des Scheidemannplatzes zu Konfrontationen sogenannter KSV-Fans mit der Polizei. Obwohl die Fans nach dem 3:0-Erfolg ihrer eigenen Elf eigentlich Grund zur Freude hatten, flogen um kurz nach 16 Uhr auf einmal vor dem Rauchfang Bierflaschen gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Die Frankfurter Straße musste ab etwa 16:15 Uhr zumindest zeitweise in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt werden, weil immer wieder angebliche Fußballfans nur eines suchten: Die Konfrontation mit der Polizei. Drei Männer aus Kassel im Alter von 20, 25 und 34 Jahren wurden vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Gegen sie wird wegen Körperverletzungsdelikten und Beleidigung ermittelt.

Fortsetzung am Scheidemannplatz

Um kurz nach 17 Uhr zog eine etwa 40 Personen starke Gruppe der Fans in Richtung Innenstadt. Um mögliche Sachbeschädigungen und ähnliche Delikte zu verhindern, wurden sie durch Polizeikräfte begleitet. Am Scheidemannplatz suchten rund zwei Dutzend dieser sogenannten Fans erneut die Konfrontation mit der Polizei, die daraufhin etwa 20 Personen in Gewahrsam nahm. Mindestens zwei Personen wurden hierbei leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst vor Ort behandelt werden. Polizeibeamte wurden nicht verletzt. "Diese Vorfälle sind umso bedauerlicher, weil wir vor und während des Spieles mit beiden Fanlagern eigentlich keine größeren Probleme hatten", sagte Polizeidirektor Uwe Papenfuß am späten Nachmittag. "Vermutlich haben wir diesen Kasseler Fans durch unsere Taktik einen Strich durch die Rechnung gemacht und sie haben sich mangels gegnerischer Fans die Polizei als Ziel ihrer Aggressionen ausgesucht", nennt der Einsatzleiter der Polizei einen möglichen Grund. "Für ein solches Fanverhalten kann man keinerlei Verständnis mehr aufbringen", so der Polizeidirektor.

Fantrennung hat aber grundsätzlich geklappt

Polizeidirektor Uwe Papenfuß hatte sich unmittelbar nach Spielende grundsätzlich zufrieden mit dem Erfolg der gewählten polizeitaktischen Maßnahmen gezeigt. Unter den insgesamt rund 3.400 Zuschauern, die den 3:0 Heimerfolg der Kasseler sahen, befanden sich etwa 300 Gästefans, die in der Südkurve untergebracht waren. Etwa die Hälfte dieser Gästeanhänger wurde als gewaltbereit eingestuft, sofern sich eine Gelegenheit dazu anbieten würde. Interessanterweise waren nicht nur Mannheimer Fans zur Unterstützung der Waldhöfer nach Kassel gekommen. Im Zug saßen auch mindestens 20 Fußballfans aus Frankfurt. Auch knapp 50 Braunschweiger waren mit einem Bus zur Unterstützung der Mannheimer nach Kassel angereist. "Unser Ziel ist es gewesen, die Fans beider Vereine vor, während und nach dem Spiel konsequent zu trennen und so mögliche Auseinandersetzungen von vornherein zu verhindern. Das ist auch gelungen", erklärte Papenfuß, als der letzte Gästefan gegen 16:30 Uhr die Fulda-Metropole verlassen hatte. Schon während des Spiels waren es Fans des KSV Hessen, die offenbar auf Möglichkeiten der Auseinandersetzung aus waren. So verließen etwa 35 Fans der Kategorie B und C den KSV-Fanblock in der Nordkurve kurz nach der Halbzeit, um offenbar über den Stadionvorplatz in Richtung Südkurve zu gelangen. Bei ihnen wurden Gefährderansprache durchgeführt und die Ingewahrsamnahme angedroht für den Fall, dass sie versuchen würden, die Polizeiabsperrung zwischen Auestadion und Eissporthalle zu überwinden. Gegen drei junge Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren aus Kassel wurden Platzverweise ausgesprochen.

Ein Fan beim Spiel im Gewahrsam

Ein 23 Jahre alter KSV-Fan, der als gewaltbereit bekannt und in Erscheinung getreten ist, verbrachte die Zeit des Spiels im Polizeigewahrsam. Er war noch vor Beginn der Partie in Stadionnähe vermummt angetroffen und überprüft worden. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz vorgelegt. Nach Spielende kam er wieder auf freien Fuß. Etwas mehr Glück hatte ein Mannheimer Anhänger, der ebenfalls vor dem Spiel den Einsatzkräften durch eine Vermummung auffiel. Da der 20-Jährige bislang aber nicht als gewaltbereiter Fans in Erscheinung getreten war, ließen es die Beamten in Abstimmung mit dem Polizeiführer bei einer Gefährderansprache bewenden. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Bestimmungen des Versammlungsgesetzes erhält aber auch er. "Es wird ihm hoffentlich eine Lehre sein", sagte Einsatzleiter Papenfuß. Weil er sich einsichtig zeigte, durfte er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mit ins Stadion.

Unvernünftige zündeten Begalos; eine Person wurde verletzt

Weil Unverbesserliche in der KSV-Fankurve gleich zu Spielbeginn fünf Begalos gezündet hatten, musste ein 25-Jähriger aus Kassel mit Atemproblemen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden, konnte aber noch am Nachmittag nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Für zwei Fußballanhänger aus Frankfurt, die mit den Mannheimern im Zug angereist waren, war der Fußball-Ausflug schon am Hauptbahnhof zu Ende. Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel stellten bei der Überprüfung fest, dass die 18 und 21 Jahre alten Frankfurter mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt waren. Sie erteilten ihnen Platzverweise mit der Auflage, mit dem nächsten Zug wieder abzureisen. So wurde es auch umgesetzt.

Ermittlungen wegen Sachbeschädigungen

Im Toilettenbereich des Südblocks kam es zu Farbschmierereien und Sachbeschädigungen an Urinalen und Waschbecken. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Hinweise auf die Verursacher liegen nicht vor. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung.

Matz Nochtgren

Beitrag von Matz Nochtgren » 5. Nov 2011, 22:42

ulath-von-chasalla hat geschrieben:Zuerst: Spiel war super (im Vergleich zu dem, was man bisher diese Saison gesehen hat) und ich denke, wenn die Mannschaft das Niveau so halten kann, werden wir noch viele schöne Spieltage im Auestadion haben.

Zur Pyro-Diskussion: Ich kann die Menschen, die Bedenken wegen der Bengalos haben verstehen. ABER: Die heutige Aktion in der Nordkurve fand ich optisch sehr gelungen, es wurde auf das Problem mit der Pyrotechnik auf sehr charmante Weise hingewiesen.
Einige fragen sich vielleicht, welches Problem denn? Es gab vor der Saison Gespräche zwischen DFB und Ultràs mit der Absprache, dass die Ultràs die ersten Spiele der Saison auf den Einsatz von Bengalos verzichten. Dafür soll anschließend in einigen Stadien testweise eingeschränkt der Einsatz von Bengalos erlaubt werden, um zu sehen, ob es möglich ist.
Nachdem sich die Ultràs an die Abmachung gehalten haben, hat dder DFB dann, als es an die Testphase ging, spontan beschlossen, dass diese Entscheidung falsch war und die Abmachung für nichtig erklärt.
Ich kann jedenfalls die Reaktionen verstehen. Und wenn ich sehe, die die Dresdner auf diesen Wortbruch des DFB gegen Dortmund reagierten, da lobe ich mir unsere Ultràs, die die Bengalos in eine schöne Choreo eingebunden haben.

Ich würde mir einen Konsens zwischen DFB und Ultràs wünschen. Sowas in der Art wie: Bestimmte Personen dürfen in festgelegten Bereichen (wo auch Feuerlöscher bzw. ein Gefäß mit Sand in der Nähe steht) Bengalos zünden.
Die Argumentation, dass es gefährlich ist, hinkt für mich. Die Personen, die im direkten Umfeld der Bengalos stehen, wissen, was auf sie zukommt und können sich - jedenfalls bei uns - wegstellen. Ebenfalls wissen diejenigen, die die Teile in der Hand halten, dass sie sich damit den Pelz verbrennen können.
Ob einem die Pyros gefallen oder nicht ist geschmackssache. Ich persönlich sehe sie als Bereicherung für das Erlebnis Fußballstadion.

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema :wink:
evtl sollte jeder pyromane dann auch ein eimerchen mit sand + dazugehörigem schüppchen ins stadion mitnehmen dürfen.... :wink: :wink:

Carstenko

Beitrag von Carstenko » 5. Nov 2011, 23:57

jeder psycho ksv fan sollte einfach ma ruhig sein...alle haben heute ihren spaß gehabt..also ruhe....klar macht man das eigentlich nit daheim---druff geschischissen....wir sind alles kasseler jungs...horido

MarkusF

Beitrag von MarkusF » 6. Nov 2011, 00:46

Fußball hängt ja nun auch mal von Sponsorengeldern ab. Wenn ich als Sponsor ein knappes Werbebudget zu verteilen hätte, dann an einen Image- bzw. Sympathieträger. Das ist meines Erachtens immer noch der KSV, als der Verein in Nordhessen. Das Image hat natürlich in letzter Zeit gelitten aus ganz unterschiedlichen Gründen. Vieles ist verbockt worden von Vereinsseite. Aber auch Morddrohungen, Randale und Gewalt helfen da nicht. Klar, es sind wenige, die das machen, aber die Negativschlagzeilen häufen sich. Morgen wieder exklusiv in der Hessenschau zu sehen. :evil: Und diese negativen Bilder bleiben haften und sie schaden dem Verein und da gibt es nichts zu verharmlosen....Und ganz nebenbei: Die Nachbarschaft und "Konkurrenz" im Kampf um die Sponsorengelder, die in Nordhessen wahrlich nicht üppig ausfallen, schläft nicht.
Ab heute wird's besser!

C-Klasse Goalkeeper

Beitrag von C-Klasse Goalkeeper » 6. Nov 2011, 01:07

Ein souverän heraus gespielter Sieg! Sehr stabile Abwehr, dann die entscheidenden Nadelstiche gesetzt. Sah schon ganz gut aus. Kann so weiter gehen. Sicher wird nächste Woche ein Prüfstein sein. Kommen nächsten Samstag 3 Punkte aus Asbach-Cola sollte man mit Holger über eine Lösung bis Ende der Saison, oder weiter sprechen. Nicht der Sieg an sich, sondern die Art und Weise geben mir für Heute ein gutes Gefühl.
Glückwunsch an Mannschaft und (Interims) Trainer.

Viervierzwei

Beitrag von Viervierzwei » 6. Nov 2011, 01:20

MarkusF hat geschrieben:Soeben meldet die Hessenschau Straßenschlachten zwischen Polizei und 40 Kasseler Hooligans. Morgen will man ausführlich berichten. Gefühlte 100% der Beiträge hier über Pyro... Schade, der Stimmungsumschwung mit Holger Brück hätte auch andere Werbung für den KSV hervorbringen können. Ich finde das Alles ziemlich scheiße!
Nur negative Schlagzeilen verkaufen sich gut. Bestes Beispiel ist die Hessisch Niederträchtige: In der Überschrift auf der Titelseite ist in dicken Lettern von Krawallen und Festnahmen die Rede und ein Satz weiter steht, dass die befürchteten Krawalle ausgeblieben sind. Ja, was denn nun liebe HNA? Fakt ist, dass nur ganz wenige sich nicht benehmen können, aber ganz viele darunter leiden müssen. Durch maßlos überzogene Polizeieinsätze und unseriöse Berichterstattung in den Medien wird den Übeltätern eine Bühne geboten, die sie eigentlich gar nicht verdient haben und der Sport gerät zur Randerscheinung. Es ist daher bezeichnend, wenn morgen in der Hessenschau nochmals ausführlich über 0,5 % Bekloppte berichtet werden soll. Das Spiel selber hat den HR ja weniger, um nicht zu sagen überhaupt nicht, interessiert. Obwohl Waldhof einer der interessanteren Gegner in dieser öden Liga ist, wurde noch nicht mal das Ergebnis im "Heimspiel" durchgegeben. Ganz traurig das Ganze und noch schlimmer: Es ist keine Besserung in Sicht, da ein paar Hirnlose immer im Stadion sind.

KidKut

Beitrag von KidKut » 6. Nov 2011, 01:59

Zunächst freue ich mich übelst, dass der KSV gewonnen hat. Es scheint langsam etwas Ruhe einzukehren, sowohl intern, als auch in der Öffentlichkeit. Das kann nur förderlich sein. Ich finds klasse!
Ich war heute nicht beim Spiel, weil sog. Risikospiel und so weiter. Schimpft mich ein Weichei, aber sowas brauch ich nicht.
Immerhin, der Sieg bringt vor allem medial auch wieder Positives. Die Mannschaft hat gewonnen! Die können also doch Fußball spielen. Wer hätte das gedacht?
Tja und jetzt, wo es aufwärts geht, dürfen die Hooligans natürlich nicht fehlen! Sowas gehört ja offensichtlich zum Profifußball dazu! Toll, Kassel hat endlich auch welche von denen. Die waren ja unter Hock noch Mangelware, deswegen war die Stimmung so schlecht. Da ist es wieder, das illustre Völkchen, dass jenseits jeder geistigen Fähigkeiten alles dafür tut, den Verein in den Dreck zu ziehen. Danke! Ehrlich, danke liebe Hooligan-Freunde, ihr seid es, die mir irgendwann mal die Entscheidung abnehmen, zu einem Spiel zu gehen. Danke für das mediale Interesse, so bekommen wir vielleicht irgendwann mal europaweite Schlagzeilen. Und vor allem: das komme jetzt in genau dem richtigen Moment! Da gerade alles so super läuft und es quasi nix Neues über den KSV zu berichten gibt - hey, da kommen doch so ein paar Pöbeleien gut an! Bitte weiter so! Wie wärs, wenn ihr das Ganze noch ein wenig mit Lightshow und Nebelmaschine untermalt, dann wirds noch besser. Kostet ja nicht viel Geld, euch zumindest nicht.
Tja, einer der schönsten Siege heute mit einem der bittersten Nachgeschmäcker...

KSV-OLDIE

Beitrag von KSV-OLDIE » 6. Nov 2011, 02:35

Carstenko hat geschrieben:jeder psycho ksv fan sollte einfach ma ruhig sein...alle haben heute ihren spaß gehabt..also ruhe....klar macht man das eigentlich nit daheim---druff geschischissen....wir sind alles kasseler jungs...horido
1.Mit Sicherheit haben heute nicht alle Ihren Spaß gehabt, wenn man die Augen und Ohren natürlich nicht auf macht, dann bekommt man sowas auch nicht mit.
2.Falsch, sowas macht man weder daheim noch auswärts.
3.Du bist alles, aber KEIN Kasseler Jung, werd erstmal erwachsen :evil:
ROT UND WEISS EIN LEBEN LANG - NUR DER KSV - TRADITION VERPFLICHTET !!!

Antworten