Perspektive Saison 2013/14

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Der Chillige

Re: Perspektive Saison 2013/14

Beitrag von Der Chillige » 19. Jun 2013, 12:03

Meine Frage: Ist SMA eigentlich noch Sponsor?

fry

Beitrag von fry » 19. Jun 2013, 13:56

Ich glaube nicht, dass es in Deutschland 40-60 Vollprofimannschaften in den Regionalligen gibt...

Aber unabhängig davon: Der Schritt zur dritten Liga wird dadurch einfach immer größer. Und dann mal eben in einer Sommerpause Kader und Sponsorennetz so auszubauen, dass man in der dritten Liga konkurrenzfähig ist, wird natürlich immer schwieriger.

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » 19. Jun 2013, 16:23

19.06.2013, 16:10 Uhr
Duisburg muss die 2. Bundesliga verlassen
Der Zwangsabstieg des MSV Duisburg aus der 2. Bundesliga ist besiegelt...
Sollte der MSV die Lizenz für die 3. Liga nicht erhalten, würde dies den DFB vor ein Problem stellen. Denn die abgestiegen Teams SV Babelsberg 03 und Alemannia Aachen erfüllen nicht die wirtschaftlichen Voraussetzungen für diese Klasse. Somit könnte die 3. Liga nur mit 19 Teams an den Start gehen...

Dann würde allen 19 Vereinen das Geld aus einem Heimspiel fehlen. Also sollte der DFB unter 1860II, Lotte und uns auslosen, wer aufsteigt. :D

keichwa

Beitrag von keichwa » 19. Jun 2013, 17:26

fry hat geschrieben:Und dann mal eben in einer Sommerpause Kader und Sponsorennetz so auszubauen, dass man in der dritten Liga konkurrenzfähig ist, wird natürlich immer schwieriger.
Einerseits glaube ich das nicht und andererseits muss man im grunde nur aufpassen, dass man sich nicht maßlos verschuldet -- 1-2 insolvente scheint es in der 3. liga immer zu geben.
Karl

matzem

Beitrag von matzem » 19. Jun 2013, 17:32

hessenkassel1987 hat geschrieben:Ich glaube, dass es hier reinpasst: Die Aussagen für die kommende Saison passen nicht zusammen. Der Pressesprecher wird in zwei Wochen entlassen, weil offenbar der Etat verkleinert werden muss, zum anderen will aber Jens Rose einmal mehr aufsteigen.

Es soll verstärkt auf Halbtagsprofis gesetzt werden, zum andern sollen aber "schlafende Riesen" geweckt weckt werden, vielleicht ist ja auch der Herkules gemeint.
Beides zusammen ist unlogisch und eigentlich sehr unrealistisch. Zwei Stammspieler können dann auch noch den Verein verlassen und es muss angenommen werden, dass die Nachfolger schwächer sind. Kurz vor Rundenende wurde bekanntgegeben, dass die Einnahmen in der dritten Liga den Konsolidierungspfad schneller beschreiten lassen, plötzlich soll aber die Einnahmesituation durch den erneuten Nichtaufstieg nahezu unverändert sein.
In den letzten Wochen erkannte ich nur Widersprüche und Aussagen, die nicht zueinander passen.

Seit nunmehr zwei Spielzeiten werde ich für einen Mehstufenplan:

1. Abbau der Verbindlichkeiten und sportliche Stabilisierung
2. Verstärkung der Mannschaft bei ordentlicher Wirtschaftlichkeit.
3. Angriff auf Liga Drei. Verein ist gesund, Mannschaft eingespielt und durch Verstärkungen gewachsen.

Auch, wenn diese Stichworte sehr verkürzt und vereinfacht sind fällt auf, dass ein ordentlich geplanter Angriff auch Liga Drei ein mehrjähriges Anliegen ist.
Ich erkenne wiederum nur Luftblasen, die allesamt nett klingen. Man kann eigentlich die Vorberichte der letzten Jahre nebeneinanderlegen. Es sind immer die selben AUssagen, auch wenn vielleicht mancher Kopf gewechselt hat.
Auch in dieser Aussage gibt es drei Widersprüche.
Abbau von Verbindlichkeiten sind in der 4. Liga kaum möglich. Man muss aufpassen diese nicht zu vergrößern.
Verstärkung der Mannschaft, siehe Verbindlichkeiten.
Angriff auf Liga 3, siehe 2+3

Fazit: Du musst mit dem Aufstieg in Vorleistung gehen, bevor du Verbindlichkeiten abbauen kannst !!

fry

Beitrag von fry » 19. Jun 2013, 19:06

matzem hat geschrieben:Fazit: Du musst mit dem Aufstieg in Vorleistung gehen, bevor du Verbindlichkeiten abbauen kannst !!
Das ist ein ziemlich gefährliches Unterfangen und kann schneller als erwartet in die Insolvenz führen. Zumindest fallen mir jetzt aus dem Stehgreif deutlich mehr Vereine, bei denen das schiefgegangen ist ein, als solche, bei denen das nachhaltig funktioniert hätte.

Und selbst wenn, scheint das ja auch gar keine Option zu sein, weil wahrscheinlich niemand dem KSV genug Geld leihen würde.

Dollar

Beitrag von Dollar » 19. Jun 2013, 19:18

im grunde haben wir das doch versucht, andernfalls müssten wir ja nicht konsolidieren oder?

Viervierzwei

Beitrag von Viervierzwei » 19. Jun 2013, 22:53

Dollar hat geschrieben:im grunde haben wir das doch versucht, andernfalls müssten wir ja nicht konsolidieren oder?
Es ist ja nicht so, dass wir Schulden gemacht hätten, weil wir uns einen völlig überteuerten Spielerkader geleistet hätten. Ursache für unsere Verbindlichkeiten waren doch die personellen Fehlentscheidungen in der Saison 2010/2011 und 2011/2012 sowie das sportliche Abschneiden in der Saison 2011/2012. Durch diese Fehlentwicklung sind zusätzliche (Personal) Kosten entstanden und die (Zuschauer)Einnahmen sind stark zurück gegangen. Das Defizit soll nun in den nächsten drei Jahren ausgeglichen werden. Grundsätzlich ist der eingeschlagene Konsolidierungskurs richtig. Es kann aber passieren, dass bei ausbleibenden sportlichem Erfolg uns mehr (Zuschauer) Einnahmen entgehen, als im Gegenzug durch verschiedene Maßnahmen eingespart werden kann.

Wir dürfen am Spielerkader der 1. Mannschaft also auch nicht zuviel sparen, weil bei fehlendem sportlichem Erfolg der Schuss schnell nach hinten los gehen kann. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in der Winterpause ein kleines finanzielles Risiko eingegangen wären und zwei zusätzliche Spieler verpflichtet hätten, die im Aufstiegskampf eine Verstärkung gewesen wären, vielleicht wären wir dann gegen Kiel nicht so chancenlos gewesen oder hätten noch mehr Schulden. Das ist halt das Risiko. Stattdessen haben Hot und Trümner den Kader komplettiert. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt.

Antworten