
Dabei richtet sich die Wut keinesfalls gegen die Mannschaft. Vieles war heute besser als in den vergangenen Wochen. Man hatte wieder mehr das Gefühl, daß jeder für jeden kämpft und läuft. Entsprechend engagiert gingen unsere Jungs auch von der ersten Minute an zu Werke, wobei allerdings zunächst nichts zählbares heraussprang sondern "nur"

Sehr gefreut hab ich mich einerseits über den Einsatz von Julio. Klasse, wie er herumwirbelte und für Unruhe sorgte. Wie lange haben wir alle darauf gewartet! Andererseits hat er durch seine völlig unnötige, dumme erste gelbe Karte und den fast vorhersehbaren späteren Platzverweis, der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen: Einerseits toll gekämpft, auch gute Szenen zusammen mit Thorsten gehabt und andererseits die Mannschaft entscheidend geschwächt. Hoffentlich wird er irgendwann mal so klug zu akzeptieren, daß Schiedsrichter durch keine Meckerei der Welt eine Entscheidung zurücknehmen.
In der ersten Halbzeit hatten wir zwei sehr gute Chancen: Einmal Thorsten Bauer, der mit einem platzierten, halbhohen Schuss den generischen Torwart zu einer Glanzparade zwang. Und Julio: Ein Klasse Drehschuß an das Lattenkreuz. Beiden Chancen gingen übrigens tolle Spielzüge unserer Mannschaft vorraus. Geradlinig schnelles Spiel nach vorne, präzise Kurzpässe ... Abschluß ... Klasse, aber leider keine Tore

Die Schiedsrichterin, die hier zurecht hart kritisiert wurde, fing eigentlich sehr passabel an: Nach dreisig Minuten hätte ich ihr sogar noch die Note gut gegeben. Von da an ging es aber steil bergab. Am Ende des Spiels allerdings hätte ich die Pedition "Gegen Frauen an DER Pfeife" bedenkenlos sofort unterschrieben ...
Zur Aufstellung: Bei der Ansage der Mannschaftsaufstellung dachte ich zunächst, ich hätte schlecht gehört: Daß Julio 2. Spitze spielen würde ging ja bereits durch die Presse. Daß allerdings auch Beyer draußen bleiben mußte hat mich verwundert. Dennoch: Kompliment an den Trainer. Die Mannschaftsaufstellung war mutig und entsprach in etwa dessen, was auch hier in Fankreisen im Forum gefordert wurde. Ich denke, nach drei Niederlagen ging es auch einfach mal darum, etwas anders, neues zu probieren und das würde ich auch durchaus als gelungen bezeichnen.
Trotzdem haben wir verloren. Und das seltsamerweise noch nicht mal unverdient. Die Pfullendorfer haben nicht nur das einzige Tor geschossen, sondern hatten auch weitaus mehr hochkarätige Torchancen. Hätte nicht Olliver Adler 4 oder 5 Mal grandios in höchster Not gerettet, wäre die Niederlage sogar noch deutlich höher ausgefallen.
Ich will gar nicht einzelne Spieler kritisieren. Hier nur einige Anmerkungen und Vorschläge von meiner Seite:
1.) Zwei Chancen in der ersten Halbzeit. Eigentlich keine in der Zweiten. Was sich in den vergangenen, verlorenen Spielen schon andeutete hat sich heute fortgesetzt. Hamann würde sagen "wir kriegen nicht genug Druck hinter den Ball", was heißen soll, daß unser Team in der Vorwärtsbewegung nicht effektiv genug spielt. Wird im Mittelfeld der Ball gewonnen, so beginnt das Zögern und Zaudern. Julio und Thorsten rennen los, aber das offensive Mittelfeld rückt einfach nicht schnell genug nach. Ergebnis: Der Gegner spielt gegen unseren Sturm immer in Überzahl und jeweils 2 Gegenspieler konnten sich um unsere Stürmer kümmern und sie somit weitgehend kaltstellen.
Wenn wir den Ball haben, sollten zwei offensive Mittelfeldspieler die Außen besetzen und schnell an den Grundlinien bis etwa zur Mitte der gegnerischen Hälfte vordringen. Das würde Platz in der Mitte und Anspielstationen auf Außen bringen.
Bisher war unsere Spielweise sehr defensiv, was bedeutete, daß ein schnelles Verschieben aller Mannschaftsteile Richtung gegnerische Hälfte weder gewünscht noch erforderlich war. Jetzt, wenn wir auch zum Teil offensiver spielen wollen, muß dieses Verschieben, die Vorwärtsbewegung deutlich verbessert werden.
2.) Bitte ... BITTE (!!) ab sofort die langen Pässe auf Thorsten Bauer als Möglichkeit der Angriffseröffnung verbieten! Ausnahme: Er steht wirklich frei. Seit Wochen schon immer wieder das gleich Trauerspiel: Hohe Mondbälle, endlos lang in der Luft, auf Thorsten, der immer durch zwei Spieler gedeckt ist. Erfolgsaussicht = Null!
Besonders, weil wir ja die erwähnten Defizite in der Vorwärtsbewegung des offensiven Mittelfeldes haben, gehen die Abpraller von Thorsten oder von Julio, die "Zweite-Chance-Bälle" fast immer an den Gegner.
Die besten Szenen hatten wir heute, als durch schnelles und präzises Kurzpassspiel der Ball in die Spitze getragen wurde. Das müssen wir verstärken und ausbauen! Das bedeutet noch mehr Laufarbeit, besonders für das Mittelfeld, aber auch deutlich bessere Chancen auf Erfolg.
3.) Unsere Standards! Unsere Standards sind keine Chancen sondern kurz gesagt - Ärgernisse!
Natürlich gibt es immer wieder Phasen, in denen weder Freistöße noch Ecken klappen. Mit einem Noutsos in "Freistoß-Normalform" hätten wir heute locker das Spiel 2:1 gewinnen können. Genügend gute Freistoßpositionen gab es jedenfalls. Keiner unserer Freistöße hat heute übrigens das Tor getroffen. Enweder weit drüber oder in die Mauer. Das ist deutlich zuwenig. Auch hier muß dringend nachgebessert werden. Wir haben doch mit Arnold, Noutsos und Keim entsprechende Leute dafür.
Generell denke ich sollte das Motto der Stunde lauten: Ruhe bewahren, Schwächen erkennen, ansprechen und abstellen.
Wir sind bei weitem nicht so schlecht, wie es nach 4 Niederlagen am Stück vielleicht aussehen mag. Hoffentlich können wir bald wieder mit unserer Parade-Abwehr auflaufen. Aber auch in dem Fall würde ich nicht die Rückkehr zur "Beton-Spielweise" empfehlen. Ein quirliger Ceasar/Bauer Sturm entlastet ja auch schließlich die Abwehr, ist deutlich attraktiver für die Zuschauer und wird uns sicherlich auch in naher Zukunft zurück auf die Erfolgsstraße bringen.
Gefasste Grüße von Ecki