Perspektive 2016/2017

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Schlagge
Beiträge: 3190
Registriert: 24. Mai 2007, 17:39
Wohnort: An der Fulle
Kontaktdaten:

Re: Perspektive 2016/2017

Beitrag von Schlagge » 6. Jun 2016, 00:46

Zum Thema Buchführung - da sollte mal in der Jugendabteilung dringenst jemand ran, der das auch beherrscht. :roll:

@ Reiherwälder:
Ich nehme hier mal Bezug auf dein Posting im Thread Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017
Dass Lassen, Rose und einige andere Gönner durch Privatdarlehen und teils Spenden den Verein bis jetzt am Leben erhielten ist den meisten von uns durchaus bewusst.
Lobenswert, durchaus.
Am Leben erhalten ist aber nicht gleichbedeutend mit Leben im eigentlichen Sinne, sondern mit überleben, oder genauer gesprochen: dahinsiechen. Diese Worte sollen das Engagement von Lassen &Co keinesfalls schmälern oder abwerten, um Gottes Willen, nein.
Trotz meiner kritischen Worte bin ich den Herrn durchaus dankbar, dass sie somit den Fortbestand des Vereins sichern.

Und was Becker anbetrifft, so glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass die kleine Revolte beim Köln-Spiel sowie seine kritischen Worte einzig und allein dadurch zustande kamen, weil mal nuuuur für 2 Monate das Gehalt etwas später gezahlt wurde, oder bist du wirklich so naiv und glaubst den Worten, die Lassen den regionalen Medien mitteilte, damit sie es der Allgemeinheit glauben lassen sollte? Lass Dein Hirn mal arbeiten, Volksgenosse.

Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Finanzspritzen den Verein nicht weiter bringen. Überlebenswichtig, ja, aber es bringt ihn nicht weiter.
Soweit ist ja alles schön und gut - obwohl wir derzeit weit entfernt von schön und gut sind - , der Vorstand ist wieder voll besetzt (bis demnächst Wiegand geht), wir haben Leute, die den Verein finanziell unterstüten, das von Weikert angekündigte Ziel wurde - zum Schock von uns allen - knallhart relativiert, aber es geht weiter.
Nur, ich frage mich wie lange noch.

Die Geldgeber können den Verein nicht auf ewig am Leben erhalten, das Stadion, speziell der Block 30 ist nahezu wie ausgestorben. Die Perspektive? Hmmmm...... Eine Perspektive gibt es. Diese Perspektive schimpft sich Sportdirektor, bzw. hauptamtlicher sportlicher Leiter. Cramer hat jetzt erstmal mehr als genug zu tun.

Wir haben viele Leute im Verein, deren Herz und Seele nur für den Verein schlägt und fühlt - und die auch gern die Porte dafür aufmachen, Fans, die die weitesten Strecken auch zu unbedeutenden Spielen auf sich nehmen - auch wenn es kontinuierlich weniger werden. Potenzial an Zuschauern in der Region massenweise.
Aber eines haben wir nicht: Einen Kerle, der von Sport - speziell von Fussball - eine Ahnung hat.
Klar, einen sportlichen Leiter können wir uns bei unserer derzeitigen finanziellen Situation nicht leisten. Wir sind im Vorstand und Aufsichtsrat ja gut aufgestellt, aber was ich einfach nicht begreife ist, dass ein Sportverein keinen Sportdirektor/hauptamtlichen sportlichenLeiter hat. Unglaublich eigentlich.

Aus unzähligen Gesprächen mit der Fanszene - ob aus der Nordkurve, der Ost- oder Haupttribüne - weiß ich, dass dies der dringlichste Wunsch der Fans ist. Auch hier im Forum ist die Forderung nach einem hauptamtlichen sportlichen Leiter/Sportdirektor deutlich heraus zu lesen.

Ich wäre bereit, in einen Fan-Fond 100,-€ im Monat zu zahlen, damit der Verein einen Sportdirektor/hauptamtlichen sportlichen Leiter finanzieren kann. Sollte das Gehalt nicht durch den Fan-Fond finanziert werden können, so muss halt der Verein die Differenz aufbringen.
Allerdings waren erste Gespräche mit Fans über einen Fond enttäuschend.

Na gut, dann mähren wir uns halt weiter aus und sehen gespannt zu, wie der Verein zu Grunde geht. Mähren und fordern ist ja einfacher, "als wie" selber etwas für den Verein zu tun.

Allerdings sehe ich hier im Forum auch Leute, die sich sorgen, die konstruktive Ideen und Vorschläge zu Tage bringen, Leute, die sich um ein Sponsoring kümmern, aber scheinbar kommt das "da oben" nicht so recht an.
Auch scheint mir die Abteilung Herzblut nicht so aktzeptiert zu sein, wie anfangs erhofft. Immerhin sollte sie ja eine Schnittstelle zwischen Fans wie auch Vereinsmitglieder und Gremien sein.

Es wird Zeit, dass der Löwe "annersder" läuft.

Rot-weiße Grüße
Schlagge

Edith spricht noch:
Richtig, kopfhoch, die Sponsoren stecken nicht sinnlos ihr Geld in den KSV. Einen Sinn bzw. einen Zweck sollte ihr Engagement schon haben.
Bild
♥ ♥ ♥ Red White Stars 1982 ♥ ♥ ♥

kopfhoch
Beiträge: 981
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Perspektive 2016/2017

Beitrag von kopfhoch » 6. Jun 2016, 01:56

aber scheinbar kommt das "da oben" nicht so recht an.
Ist OT.
Kleine Bemerkung dazu.Manches,was man hier schreibt,scheint selbst hier nicht "anzukommen",bzw. wird ignoriert.Mein persönlicher Eindruck.
Ein geschlossener Kreis,der Newbees (mehr oder minder) ignoriert,nicht auf deren # reagiert.
So mein Empfinden.Von daher kein Wunder,wenn sich niemand hierher verläuft oder sich komentarlos verabschiedet.
Ein solches Forum sollte einen gewissen positiven Werbeeffekt haben.Offen für alle sein,entgegenkommend.Das sehe ich nicht.
Ein Grund,mir zu überlegen,mich aus der Insiderrunde wieder zu verabschieden.
Womit das eigentliche Problem benannt wäre.Das Forum spiegelt den Auftritt des KSV wider.
Man ist nicht offen für Neues,man schottet sich ab.
(Dies ist allerdings ein Phänomen,welches man in jedem Forum beobachten kann.)
Wer sich die Zeit nimmt,sich Gedanken zu machen,diese veröffentlicht,erwartet eine Antwort.Kann man auch mit "Lötzinn" kommentieren.Keine Antwort aber ist für mich die falsche.Dann lieber ein "Verzieh dich,wir wollen unter uns sein." :evil:

Schlagge

Edith spricht noch:
Richtig, kopfhoch, die Sponsoren stecken nicht sinnlos ihr Geld in den KSV. Einen Sinn bzw. einen Zweck sollte ihr Engagement schon haben.[/quote]
Danke.Immerhin bin ich gelesen worden.

Schlagge
Beiträge: 3190
Registriert: 24. Mai 2007, 17:39
Wohnort: An der Fulle
Kontaktdaten:

Re: Perspektive 2016/2017

Beitrag von Schlagge » 6. Jun 2016, 02:22

@ kopfhoch:
Kopf hoch, Junge! Dies hier ist ein öffentliches Forum. Insider reden persönlich miteinander oder nutzen andere Kanäle.
Desweiteren wird hier von allen möglichen Fans fleißig mitgelesen, aber kaum noch geschrieben/geantwortet/sich beteiligt.
Die vielen negativen Wellen veranlassen einen dazu.

Dass "Newbies" anfangs ignoriert/kritisiert werden ist hier normal, besonders wenn sie in ihrem ersten Beitrag gleich mit Kritik auftrumpfen.
Ich persönlich kann den Beiträgen des Users "Löwenzahn" einiges abgewinnen. Sind zwar unangenehm zu lesen (weil man so etwas als eingefleischter Löwen-Fan einfach nicht wahr haben möchte), aber es ist etwas Wahres dran.
Bild
♥ ♥ ♥ Red White Stars 1982 ♥ ♥ ♥

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Perspektive 2016/2017

Beitrag von MRSAP » 6. Jun 2016, 06:29

Es muss eine klare Perspektive her. Wenn die Ziele, dieser Perspektive, höher sind als die aktuellen, kommst Du um eine professionelle Aufstellung nicht herum.

Was ich mir vorstellen könnte: wenn es geschafft wird drei, vier, fünf neue Sponsoren/Investoren zu finden, die ein mittel- bis langfristiges Konzept unterstützen, muss aus diesem neuen Topf ein Sportmanagement eingesetzt werden. Das beinhaltet "Profis Fussball", Profis "Finanzen/Marketing".

Dann muss nach Zielvorgabe gearbeitet werden und eine schonunglose Fehleranalyse einsetzen, ebenso wie ein professionelle Controlling.

Es gibt keine Garantien, jedoch ist das im heutigen Fussball der fasst einzig gangbare Weg. Und die Ziele sollten besser nicht zu klein sein.

Allen eine erfolgreiche Woche!

Der Schwimmlehrer
Beiträge: 3671
Registriert: 31. Mär 2003, 02:00
Wohnort: Titty Twister

Re: Perspektive 2016/2017

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 6. Jun 2016, 08:28

Schlagge hat geschrieben: Ich wäre bereit, in einen Fan-Fond 100,-€ im Monat zu zahlen, damit der Verein einen Sportdirektor/hauptamtlichen sportlichen Leiter finanzieren kann. Sollte das Gehalt nicht durch den Fan-Fond finanziert werden können, so muss halt der Verein die Differenz aufbringen.
Allerdings waren erste Gespräche mit Fans über einen Fond enttäuschend.
Sicherlich löblich. Ich wäre zu so was nicht mehr bereit. Sag ich ganz ehrlich. Ich kann da aber auch die Zurückhaltung des Vereins verstehen. Der Aufwand für so etwas ist nicht zu unterschätzen. Es müsste ein Vertrag erstellt werden. Leute die nicht bezahlen müssten angemahnt werden etc. Und das für wie viel? Würde mich echt mal interessieren, wie viele Leute da mitmachen würden. Wenn man alleine sieht wie schnell die Nordkurve (ein Leben lang...) geschrumpft ist.
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Perspektive 2016/2017

Beitrag von Reiherwälder » 6. Jun 2016, 12:27

Sowas geht nur als Einmalzahlung per Vorkasse.
Ansonsten läuft man dem Geld tatsächlich nur hinterher und kann es nicht fest einplanen.

nordkassler
Beiträge: 665
Registriert: 4. Sep 2003, 15:35

Re: Perspektive 2016/2017

Beitrag von nordkassler » 6. Jun 2016, 17:50

MarkusF hat geschrieben:Also, wenn ich mal an die Grundlagen der Buchführung zurückdenke ist die Tilgung von Krediten ein erfolgsneutraler Vorgang, also keine Auswirkung auf die GuV. Mittelbar allerdings kann es Auswirkungen haben, je nach dem ob neue Mittel dafür aufgenommen werden mussten, müssen dafür wieder Zinsen bezahlt werden, die GuV wirksam sind. So oder so....
Buchungssatz lautet Verbindlichkeiten an Bank.
*Klugscheißmodus aus* :wink:
Nur Wasser gibt´s für Vierbeiner -
Der Mensch findet Bier feiner :-)

Stefan_D
Beiträge: 5216
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

Re: Perspektive 2016/2017

Beitrag von Stefan_D » 7. Jun 2016, 13:59

kopfhoch hat geschrieben:aber scheinbar kommt das "da oben" nicht so recht an.
Was im Forum geschrieben wird, kommt nur "bedingt" oben an. Aber das kann auch nicht die Funktion eines Forums sein. Meiner Meinung nach sollte jeder, der dem Verein helfen will, sei es durch mönetäre Mittel oder ehrenamtliche Mitarbeit in diversen Bereichen, dem sei gesagt, daß die Geschäftsstelle immer ein guter Anlaufpunkt war und ist, um die Hilfe in die richtigen Kanäle zu routen.

Antworten