Existenzängste bei den Eisernen

Alles rund um die Regionalliga Nord (Registrierung erforderlich)
Regionalligafrettchen
Beiträge: 170
Registriert: 7. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Ost-Berlin

Existenzängste bei den Eisernen

Beitrag von Regionalligafrettchen » 4. Mär 2008, 15:31

Existenzängste bei den "Eisernen"

Hiobsbotschaft für Union Berlin: Dem Regionalligisten droht wegen fehlender Gelder für die Stadion-Sanierung die Verweigerung der Lizenz für die 2. bzw. die 3. Liga. Wie der Tabellenführer der Regionalliga Nord mitteilte, sind die seit drei Jahren laufenden Verhandlungen mit dem Land Berlin über den Kauf des Stadions an der Alten Försterei von Seiten des Vereins ergebnislos beendet worden. Der Berliner Senat hatte für den Verkauf des maroden Stadions zuletzt einen Preis von 1,89 Millionen Euro verlangt. "Niemand kann von uns erwarten, ein Stadion für knapp zwei Millionen Euro zu kaufen, obwohl der bauliche Zustand eine Nutzung durch den Verein unmöglich macht", sagte Union-Präsident Dirk Zingler.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte dem Klub aus Berlin-Köpenick im Februar mitgeteilt, dass ein Spielbetrieb ohne Sanierung der Stehplatzränge in der neu eingeführten 3. Liga nicht stattfinden wird. Für die 2. Bundesliga wären zudem der Einbau einer Rasenheizung sowie weitere Investitionen in die Infrastruktur des Stadions notwendig. Nun fordert Union vom Senat bis Ende April eine verbindliche Zusage für die Erhaltung seiner Spielstätte. Ein möglicher Umzug in das Olympiastadion wird es laut Zingler "mit dieser Vereinsführung nicht geben".
http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/166298
"Gewollt hab' ich schon gemocht, aber gedurft ham' sie mich nicht gelassen."
(Lothar Matthäus, Rekordnationalspieler)

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Existenzängste bei den Eisernen

Beitrag von Moeless » 4. Mär 2008, 19:30

:lol:

Flo341
Beiträge: 395
Registriert: 19. Nov 2006, 20:51
Wohnort: vorderer Westen

Re: Existenzängste bei den Eisernen

Beitrag von Flo341 » 4. Mär 2008, 19:44

freunen könnt ich mich nur, wenn ein uninteressanter verein der rl süd vor die hunde geht. so ist das nur ein traditionsreicher verein der vor die hunde geht, die nehmen uns kein quali platz weg...demnach schade

Freibeuter
Beiträge: 1133
Registriert: 26. Aug 2003, 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Existenzängste bei den Eisernen

Beitrag von Freibeuter » 4. Mär 2008, 21:12

Also von Existenzangst kann da nicht wirklich die Rede sein.
In meinen Augen ist das (noch) Säbelrasseln. Und zur Not gibt's noch 2-3 andere Fußballstadien in Berlin.

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Existenzängste bei den Eisernen

Beitrag von Moeless » 4. Mär 2008, 21:27

KSVsupporter89 hat geschrieben:freunen könnt ich mich nur, wenn ein uninteressanter verein der rl süd vor die hunde geht. so ist das nur ein traditionsreicher verein der vor die hunde geht, die nehmen uns kein quali platz weg...demnach schade
bei mir hat das einen anderen grund, weshalb ich die nicht mag. Aber back to topic!!

Wenn ich recht überlege, hat Freibeuter sowieso Recht. Es gibt immer noch den Jahn-Sportpark oder zur allergrößten Not auch noch das Olympiastadion, indem Union spielen könnte...

podest-putzer
Beiträge: 2918
Registriert: 9. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Existenzängste bei den Eisernen

Beitrag von podest-putzer » 5. Mär 2008, 12:49

Klar gibts in Berlin noch andere Stadien, aber da machen die Union-Fans nicht mit. In Stadien, wo Hertha oder der BFC Dynamo spielen, gehen die ganz bestimmt nicht.
trotzdem.

Reiherwälder
Beiträge: 4636
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Existenzängste bei den Eisernen

Beitrag von Reiherwälder » 5. Mär 2008, 15:17

Klar gibts in Berlin noch andere Stadien, aber da machen die Union-Fans nicht mit. In Stadien, wo Hertha oder der BFC Dynamo spielen, gehen die ganz bestimmt nicht.
Selbstverständlich würden die Union-Fans auch diese Kröte schlucken, wenn die Alternative dazu FSV Optik Rathenow heisst.

Ich halte die Situtation für nicht ganz so bedenklich. Irgendwer im großen Berlin wird schon dafür sorgen, dass es nicht so weit kommt.
Und falls doch soll's mir auch recht sein. Union hatte einfach 50 % seiner Geschäftsstellenmitarbeiter in die Arbeitslosigkeit entlassen um auf dem Transfermarkt nochmal nachlegen zu können. Sehr sympathisch...

podest-putzer
Beiträge: 2918
Registriert: 9. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Existenzängste bei den Eisernen

Beitrag von podest-putzer » 5. Mär 2008, 17:17

Naja, ob sie da wirklich mitmachen würden..
[...]Der Hammer: Auch die Ausweichstätte Jahnsportpark hält der DFB nicht für Zweitliga-reif. Einzige Alternative wäre ein Umzug ins Olympiastadion zu Hertha. Doch da machen die Fans nicht mit: Das Fan-Forum auf der Homepage der Eisernen läuft heiß, der Tenor ist eindeutig: Lieber fahren wir nach Magdeburg oder Leipzig als nach Charlottenburg!
Quelle: http://www.bz-berlin.de
trotzdem.

Antworten