Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eimer
Beiträge: 5041
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von Eimer » 27. Mai 2020, 00:54

​Ich bin gespannt, wie sich der Hessenpokal in der nächsten Saison gestalten wird.

Zum einen müssen ja irgendwie die 32 Kreispokalsieger ermittelt werden, zum anderen wird auch die Zusammensetzung der acht Vereine, die dann bereits für das Achtelfinale qualifiziert sein werden, interessant.
Dies wären ja eigentlich die vier hessischen Regionalligisten (Steinbach, OFC, FSV Frankfurt und Gießen) sowie der Hessenliga-"Meister" Stadtallendorf und der Sieger der Fair Play-Wertung ...und eventuell (sowie in der aktuellen Hessenpokal-Saison) der Zweite der Fair Play-Wertung.

Erstes Problem: Stellt man die Fair Play-Sieger bei einer abgebrochenen Saison auf dieselbe Art fest wie bei einer regulären Saison?
Zweites Problem: Selbst dann käme man lediglich auf sieben Teams. Dann käme eventuell noch Wehen-Wiesbaden im Falle eines Abstiegs aus der 2. Bundesliga hinzu.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von keichwa » 28. Jun 2020, 13:20

In Sachen Kreispokal 2019/20 müsste man sich langsam zu einer Entscheidung durchringen... Oder habe ich da etwas verpasst?
Karl

Eimer
Beiträge: 5041
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von Eimer » 28. Jun 2020, 14:37

keichwa hat geschrieben: 28. Jun 2020, 13:20 In Sachen Kreispokal 2019/20 müsste man sich langsam zu einer Entscheidung durchringen... Oder habe ich da etwas verpasst?
Da geb ich mal eine etwas umfassendere Antwort:

- Da wäre zunächst die DFB-Pokal-Saison 2020/21:
Für diese stehen längst noch nicht alle Teilnehmer (soll heißen: Landespokalsieger) fest. Die 1. Runde des DFB-Pokals findet vermutlich erst im Oktober statt, die Teilnehmer müssen in den noch ausstehenden Spielen dann im August / September ermittelt werden. Für den KSV Hessen ist dies nicht von Bedeutung, da er ja in der 2. Hessenpokal-Runde in Weidenhausen ausschied.

Der DFB schrieb vor zwei Tagen:
"Bezüglich der Teilnahme am DFB-Pokal der Saison 2020/2021 gilt folgende Regelung: Sollte der Pokalwettbewerb eines Landesverbandes der Spielzeit 2019/2020 bei den Männern bis zum Ablauf der Meldefrist nicht beendet sein, kann der jeweilige Landesverband innerhalb einer Meldefrist statt des Verbandspokalsiegers in eigener Verantwortlichkeit einen anderen Teilnehmer benennen. Wird innerhalb der Frist von einem Landesverband kein Teilnehmer benannt, wird der Startplatz an einen anderen Landesverband, der bislang keinen zweiten Teilnehmer stellen darf, vergeben. Die Meldefrist für die kommende Spielzeit liegt in der Zuständigkeit des DFB-Spielausschusses."

- Dann wäre da der Hessenpokal 2020/21:
Für diesen ist der KSV Hessen als Oberliga-Vize leider nicht automatisch qualifiziert (als künftiger Regionalligist aber immerhin für das Achtelfinale des Hessenpokals 2021/22). Künftig entfällt also wieder die Teilnahme am Kreispokal. Was aber noch fehlt, ist der Kreispokal 2019/20, dessen Sieg ja zur Teilnahme am Hessenpokal 2020/21 berechtigt.
Beim Kasseler Kreispokal stehen noch ein Viertelfinalspiel (SV Nordshausen - TSV Wolfsanger), die beiden Halbfinals (Sieger eben genannter Partie - OSC Vellmar und CSC 03 Kassel - KSV Hessen) sowie das Finale aus.
Diese vier Partien dürften - so vermute ich - dann wohl im Rahmen der Saisonvorbereitung im August ausgetragen werden, im Zweifel ohne Zuschauer.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von keichwa » 28. Jun 2020, 18:52

Eimer hat geschrieben: 28. Jun 2020, 14:37 Beim Kasseler Kreispokal stehen noch ein Viertelfinalspiel (SV Nordshausen - TSV Wolfsanger), die beiden Halbfinals (Sieger eben genannter Partie - OSC Vellmar und CSC 03 Kassel - KSV Hessen) sowie das Finale aus.
Diese vier Partien dürften - so vermute ich - dann wohl im Rahmen der Saisonvorbereitung im August ausgetragen werden, im Zweifel ohne Zuschauer.
Mit "ohne Zuschauer" kommt nicht in Frage. Meinetwegen gewissen Einschränkungen wie Fieber messen oder Bedeckungspflicht und Gesangsverbot, wenn's die Lage objektiv erfordern sollte. Ganz ohne soziale Events wird sich das menschliche Leben nicht organisieren lassen. Allerdings kann man schon überlegen, was man zukünftig anders machen könnte, um die Gesundheit aller mehr zu schützen. Ich fange mal mit ein paar einfachen Dingen an:

- Wer sich krank fühlt oder erkältet ist, sollte sich etwas isolieren (Abstand halten, eventuell Maske tragen oder sogar zuhause bleiben). Damit man keine anderen ansteckt, etc. pp.

- Sanitäre Einrichtungen so umgestalten, dass sie sich kontaktfrei verwenden lassen. Türen und Wasserhähne möglichst bald entsprechen umbauen. Endlich diese Händetrockner abbauen (das sind die Keim- und Virusschleudern!). Desinfektionsmittel bereithalten.

- Ein neuralgischer Punkt ist natürlich Kartenverkauf und Einlasskontrolle sowie Catering. Da weiß ich auch noch keine gute Lösung. No risk no fun - jede Ansteckung wird man nicht vermeiden können. Klar, Seuchen wollen wir nicht hochkommen lassen, aber Dauerquarantäne geht natürlich nicht bei jeder Virusgeschichte.
Karl

Eimer
Beiträge: 5041
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von Eimer » 28. Jun 2020, 18:54

@keichwa
"ohne Zuschauer" schrieb ich unter dem Gesichtspunkt, dass die Spiele im August abgehalten werden könnten.
Ab September gelten im Zweifel dann schon wieder ganz andere Regeln.

Eimer
Beiträge: 5041
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von Eimer » 29. Jun 2020, 21:11

Zur groben Orientierung:

Am 1. September soll ja voraussichtlich die Saison in der Regionalliga (Südwest) losgehen, in Württemberg wurden nun die ausstehenden Viertelfinalspiele des Landespokals auf den 1. August (Halbfinale am 8. August) terminiert.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von keichwa » 3. Jul 2020, 08:04

Eine andere interessante Frage ist, ob die nachzuholenden Pokalspiele mit dem neuen Kader gespielt werden duerfen. Diese Frage hat man ohne grosses Theater in der Vergangenheit immer pragmatisch geloest; ich denke, sinnvollerweise wird man das in den unteren Ligen auch weiterhin so handhaben.

Aber ganz oben bei den Profis scheinen die Dinge nicht ganz zu sein. Duerfen neue Verpflichtungen bereits in den Pokalen und Relegationen eingesetzt werden? Muessen oder duerfen alte Spieler nach Ablauf ihrer Vertraege noch zum Einsatz kommen?
Karl

KSV_Udo
Beiträge: 219
Registriert: 24. Jan 2008, 00:15
Wohnort: Habichtswald

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von KSV_Udo » 4. Jul 2020, 06:35

Ich habe gehört , dass das Spiel gegen 03 am 23 . August im Auestadion gespielt werden soll , da bei uns mehr Zuschauer kommen dürfen , aber wie gesagt, hören sagen.

Antworten